PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server verschwunden



Thomas954
29.08.01, 09:53
Hallo,
Habe da ein Problem. Vieleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe in einem Netware-Netz einen Linux-Server eingebunden, um dessen Platte benutzen zu können. Das Einloggen von einem NT-Client aus, zu dem Linux-Server, klappt ohne Probleme. Nur das Ausloggen verursacht Probleme. Nach dem Ausloggen ist der Linux-Server verschwunden. Auch über Suchen ist er nicht mehr wiederzufinden. Nur durch einem Neustart des Linux-Server ist er auf dem NT-Client wieder sichtbar.
Kann mir einer vieleicht sagen, wo das Problem liegen könnte ?

Installiert ist auf dem Linux-Rechner Suse 7.2 und die Software Mars_NWE .
Der Kernel unterstützt IPX. Das Paket ncpfs habe ich auch installiert.

vielen Dank schonmal
Thomas

Hans-Georg Normann
30.08.01, 22:43
Hallo Thomas,

was für eine Netwareversion? Arbeite mit einem 3.12er Server. Auf dem läuft IP wunderbar.

Das eiunzigste was wir nicht einsetzen ist Windowz eNTe. Was ist eigentlich primary netzwerk NT oder Novell? (Bei uns ist es Novell).

Hans

Thomas954
03.09.01, 09:32
Hallo Hans Georg,

wir benutzen Netware 4.11 .
Das Problem, das der Linux-Server nach das ausloggen verschwunden ist, tritt auch bei
Windows 2000 auf.
Die einzigste möglichkeit dieses wiederzufinden, besteht darin, den prozess Mars_NWE neuzustarten bzw. einen reboot durchzuführen.
Den Kernel hatte ich, gleich nach der
Installation des Systems neucompiliert, damit dieser die IPX-Unterstützung hat.
Beim Login vom NT-Client zu dem NWE-Rechner gebe ich den Benutzer Supervisor an, der das Passwort von root hat.
Was "primary netzwerk NT oder Novell" ist weiß ich auch nicht. :-(
Wo hast du das eingestellt?

mfg
Thomas

wer_ner
06.09.01, 21:39
Hi,
das Problem verstehe ich nicht.
Bei mir sind die MarsNWE-Server in mehreren verschiedenen Netzen immer verfügbar.
Ins Loginscript ein entsprechender Map und das klappt.
Die User werden bei Netware authorisiert. Im MarsNWE werden die User ohne Paßwort angelegt, im Linux mit /bin/false .
Ein Problem ergibt sich dann allerdings bei Paßwortänderung, da die von MarsNWE mitgeändert werden. Dafür starte ich alle paar Stunden mit nwserv -h die Emulation neu, dies liest die Konfiguration ein (cron).
Vielleicht hilft Dir das.
Grüße,
Werner

TheOperator
07.09.01, 18:02
Was für Netztwerkkarten benutz du denn?

Thomas954
10.09.01, 08:22
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Hatte die Schnautze voll und habe einfach alles neu installiert.
Und oh Wunder es funktioniert jetzt wunderbar.
nochmals Danke
Thomas