PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand dieses Buch ?



akula
27.05.03, 09:15
Hallo zusammen

kenn jemand diese Buch ? und wenn ja wie ist es ??


Linux Security, m. CD-ROM
Brunner, Josef
Untertitel: Sicherheit unter Linux mit Open Source Tools
Reihe: open source library
Erschienen bei: Addison-Wesley, München
Erscheinungsjahr: 2002
ISBN: 3-8273-1999-4

http://www.stauffacher.ch/suche_neu.php?s_art=3&s_kat=1&s_lang=3&s_idnum=2924180

RapidMax
27.05.03, 15:04
Das Buch bringt ein guter Einblick wie du ein Linuxsystem absichern kannst. Es ist sehr praktisch orientiert, d.h. es werden Lösungen anhand eines 6er Redhat gezeigt. Dennoch bricht der Author das Versprechen nicht, die Beschreibungen so zu halten, dass sie auch unter einem beliebigen anderen System angewendet werde können.

Das Buch beschreibt praktische alle Angriffszenarien und Lösungen dagegen bis zur Drucklegung. D.h. allgemeine Absicherung (PAM, Sudo), Kernelsicherheits-Mechanismen (Konfiguration, Openwall, LIDS), Firewall (IPChains), IDS (Snort, Tripwire, usw.), Risiken (Viren, Würmer, Trojaner, (d)DoS), Netzwerk (Sniffer, Verschlüsselung: SSH, IPSec), Audit-Mechnismen (Logfiles), Vorgehen bei gehacktem System.

Für gewisse Bereiche wird das Buch alleine nicht genügen, dann benötigst du Zusatzliteratur. Gerade für den Einstieg in die Linux-Sicherheit ist es aber sehr zu empfehlen, da es dir einen guten Überblick verschafft.

Gruss, Andy

pcm
29.05.03, 11:25
ich hab das buch hier liegen, das werd ich lesen nachdem ich mit Linux Systemadministration fertig bin. was mich am meisten stört ist das die meisten fachbücher nen heiden geld kosten und ich eigentlich relativ viel lese. hatte letztens nen buch in der hand mit 250seiten und 50€ hats gekostet.

bye pcm