PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mounten - keine Umlaute trotz Optionen ???



hesch
25.10.01, 10:20
Hi,

folgendes Problem : mehrere WIN-NT Server werden über einen Linux Rechner gesichert. NT Rechner heißen FU1 ... Die Sicherung läuft über SUSE 7.2. Beim mounten der NT-Partionen werden alle Umlaute NICHT korrekt dargestellt. Hier nun mein mount Befehl

mount -t smbfs -o iocharset=iso8859-1 -o username=administrator,password=geheim //fu1/C$ /mnt/fu1

Hab als zusätzliche Option auch schon einmal "-o codepage=cp850" ausprobiert. Leider das gleiche Ergebnis.
Das mounten ist nicht das PROBLEM, das funktioniert.
In den man-pages habe ich sonst nichts mehr dazu gefunden (weder bei mount noch bei smbmount).

Wer kann mir dazu helfen ????


NT 4.0 SP6
SUSE 7.2

besten Dank schon mal

Hesch

Jorge
25.10.01, 10:50
Hallo,

aus man mount:

iocharset=value
Character set to use for converting between 8 bit
characters and 16 bit Unicode characters. The
default is iso8859-1. Long filenames are stored on
disk in Unicode format.

Die von Dir verwendete Option verwendet mount also schon als default, brauchst Du also nicht noch zusätzlich angeben.
AFAIK verwendet Win~1 einen eigenen Zeichensatz, also weder cp850 noch iso8859-1. Welcher da jetzt verwendet wird, kann ich Dir nicht sagen :(

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

hesch
26.10.01, 08:24
Hi,

ich habe nochmal genau nachgeschaut. In der Zeitschrift IX von Heise wird gesagt, daß Samba die Umlaute über den Charset 8859-1 darstellen kann, obwohl es Unicode ist.
Nun hab ich im Syslog folgende Meldung beim mount Befehl gesehen:

modprobe : Can´t locate module nls_850
smbfs : failed to load nls ´850´

Auf der Suse CD hab ich dazu nichts gefunden. Wer kann mir weiterhelfen, oder hat diese Meldung schoon mal gesehen. Alle Updates von Suse 7.2 wurden eingespielt. Die Version von Samba ist 2.2.0

mfg

Hesch

pucki
26.10.01, 08:32
oh, da hat mir unwissendem mal jemand weiß machen wollen, daß samba das alles selbständig macht ;-)

hast du deinen kernel selber gebacken?

wenn ja oder auch nein, schau mal nach, welche fs in den kernel eingebunden bzw. als modul zur verfügung (auch über modprobe -all) stehen.

solltest du den orginal-kernel einsetzen, dann gibt es eine .config (ich glaube unter /boot) in der alle optionen mit denen der Kernel compiliert wurde aufgeführt sind .

Jorge
26.10.01, 08:58
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
modprobe : Can´t locate module nls_850
smbfs : failed to load nls ´850´
[/quote]

Hast Du einen Selbstkompilierten Kernel? Wenn ja, hast Du auch den Nativ Laguage Support für 850 einkompiliert? Finden kannst Du das in der Kernelkonfiguration unter Filesystems -> NativeLaguageSuppot.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

hesch
26.10.01, 09:58
Hi,

ich hab mal in der Samba Liste nachgeschaut. Dort gabs eine alte Nachricht:

Bei Benutzung von Kernel 2.4.x gibt es einen Patch für smbmount, um einen dynamischen Wechsel für nls Module (gilt für lokalen und remote Zugriff !). Dann braucht man keinen neuen Kernel erstellen.

Wo kann man diesen Patch bekommen (auf der Samba Seite hab ich nichts gefunden).

mfg

Hesch

hesch
26.10.01, 10:02
Hi,

sorry, hat ich vergessen :

Original Suse 7.2 Kernel Version 2.4x 4 GB
Original Samba Version 2.2.0

Danach alle aktuellen Patches für Suse 7.2 eingespielt.


Hesch

hesch
31.10.01, 23:07
:) :)

Hi Gemeinde,

habe das Prob in den Griff bekommen !!

neuen Kernel mit folgenden Optionen erstellt :

Native Language Support fest einkompiliert mit iso8859-1 und codepages 850 und 437.
Samba Support ebenso in den Kernel einkompiliert.

Beim mounten muß der Parameter "-o codepage=cp437" mit übergeben werden !!!

Auf keinen Fall etwas wie "-o iocharset=iso8859-1 ODER -o codepage=cp850".

Dat geht nämlich NICHT !!

Vielleicht hat ja noch einmal jemand Bedarf nan dieser Lösung...

tschaui

Hesch
;) ;)

kleinerchaot
26.06.03, 14:24
Bahnhof *sorry*

Ich würde gerne endlich an meine MP3's kommen *gg*

Aber um ganz ehrlich zu sein verstehe ich Newbie von dem oben geschriebenen (Kernelbacken) nur Bahnhof.

Ich verwende RedHat 9 und das von den CD's der RedHat Deutschland... Man sollte doch annehmen, dass der Kernel Umlaute untzerstützt; Aber wenn ich die Optionen verwende o iocharset=iso8859-1 oder -o codepage=cp437 verwende erzählt mir mount etwas von einem beschädigten Superblock...

Ein einfaches mounten funzt, aber dann nur die Dateien, die ohne Umlaute sind. :-(

By the way, hat einer von Euch eine simple Möglichkeit, die ganze Platte "Internetkonform" umzubennen? Habe derzeit Leerzeichen und Umlaute; da ich aber einiges früher oder später per FTP zur Verfügung stellen will muss ich wat tun... Bei rund 7000 Dateien ein wenig mühsam...