PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Abspielen von Audio-CDs



Rydell_High
27.05.03, 00:15
Servus!

Seit heute gehöre ich auch zur Linux-Community. SuSE 8.1 ist auf meinem Rechner installiert. Ich bin nicht sehr bewandert in Sachen Betriebssystemen und vor allem bei Linux nicht. Deshalb bin ich auch schon ziemlich ratlos, warum das Abspielen von Audio-CDs mit KsCD oder Xmms nicht möglich ist. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen? Für Viele von euch dürfte das kein Problem sein, aber ich beginne halt eben bei null. Wenn jemand Literatur, z.B. Handbücher, kennt, die mir zudem weiterhelfen könnten, wäre ich sehr dankbar.


MfG
Rydell_High

klemens
27.05.03, 00:18
Kann mit den Rechten zusammenhängen -- der user der abspielen will, sollte auch das cdrom - laufwerk benutzen dürfen. group cdrom ? disks? -- bin mir jetzt nich sicher

Fatty
27.05.03, 15:51
Also da gibts mehrere Sachen:
Funktioniert der Sound generell?
Kabel zwischen Cdrom und Soundkarte vorhanden?
Lautstärkeregler für CD aktiviert und hochgeregelt?
Rechte für den Zugriff auf das CD-Device richtig eingestellt?


BTW: Bei SuSE sollten normalerweise mehrere fette Handbücher dabei sein. Das mag für einen Einsteiger zwar erstmal etwas verwirrend wirken, aber wenn man sich da erstmal eingearbeitet hat, geht's meistens ziemlich leicht.