PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smbd gibt /root frei!



faithless
23.10.01, 20:23
Hallo!

Ich habe mir jetzt Samaba mit SWAT (korrekt) konfiguriert: Beide Linux Rechner tauchen in meiner Domäne auf und sind per Windows-Clients browsable (in der Netzwerkumgebung)!

Habe auf beiden PC's jeweils zwei Ordner geshared, diese sind auch per SWAT konfigurierbar, jedoch wird bei einem meiner Rechner komischerweise auch das Verzeichnis /root geshared! Das ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache. In SWAT steht von dieser Freigabe nirgends etwas, und ich weiß nun nicht wie ich diesen Share wieder wegbekomm.

Weiß wer wie ich das manuell machen kann?

greets, faithless

LKH
24.10.01, 08:28
Hallo,

was es nicht so alles gibt. :p Eine Lösung ohne Kenntnisse des Systems ist da allerdings schwierig.

Du solltest mal deine smb.conf posten und nachschauen, ob vielleicht in den freigegebenen Verzeichnissen selbst ein Link auf /root ist.

Jorge
27.10.01, 18:23
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
Ich habe mir jetzt Samaba mit SWAT (korrekt) konfiguriert:
[/quote]

Unter swat vielleicht, aber aus Samba Gesichtspunkten?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
In SWAT steht von dieser Freigabe nirgends etwas, und ich weiß nun nicht wie ich diesen Share wieder wegbekomm.

Weiß wer wie ich das manuell machen kann?
[/quote]

Indem Du Dir mal Deine /etc/smb.conf selbst anschaust und nicht auf tools vertraust. Merke Swat ist wie Yast(2) = Schrott. Meine Meinung[tm].
Ob Deine selbst entworfene smb.conf was taugt, sagt Dir das tool testparm, welches mit Samba installiert wird.

Grüsse/Regards
Carsten :cool: