PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion / Fragenkatalog



20.02.01, 14:56
Hi Leutz!

Wie wohl alle, die viele im Forum umherstöbern, treffe ich vielfach auf die gleichen Fragen. Da macht man sich dann Gedanken und rät auch mal zur Suchfunktion...
Heute wurde jedoch im Sicherheitsforum der Ruf nach der Suchfunktion nicht von einem Moderator ausgestoßen, sondern von einem Mitglied... das gab mir wirklich zu denken.

Ich möchte hier eine seiner Anregungen aufnehmen, und empfehlen, die Suchfunktion deutlicher erkennbar zu machen. Leicht zu bedienen ist sie ja (auch für Win-User - war ja selbst bis vor kurzem einer), nur drauf zugreifen tut kaum einer... vielleicht wirklich weil sie übersehen wird.

Eine andere Sache wäre die Newbie-FAQ, die vor einer Ewigkeit in einer anderen Dikussion erwähnt wurde, wo es darum ging, ob Beiträge bewertet werden sollen.
Wenn ich irgendwie helfen kann, ein solch mächtiges Hilfs-Instrument zu größerer Verbreitung zu führen, dann sagt mir nur wie. Bald bin ich Zivildienstleistender, dann hab ich mehr Zeit (außerdem 'ne Standleitung an meiner Zivi-Stelle http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif ). Ich würde dann - damits gleich alle wissen - diese FAQ auf der Homepage vom Linux-4-Ever-Projekt quasi spiegeln. Bzw. Auszüge und Verweise anbringen.

Genug meinerseits; Ihr seid dran...

DJ

netzmeister
20.02.01, 17:27
Hallo djlauk,

die Suchfuntion ist laut Statistik die meistgenutzte Seite. Also finden die Besucher sie doch.

Das mit der FAQ hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal richtig durchgekaut. Dafür haben wir dann auch extra eine Domain registriert. Alles fing gut an.

Letzendlich hing es an der Bereitschaft die dafür nötige Arbeit zu tun. Gelabert ist schnell mal, aber hiermit ist kein Geld verdient.

Es tut sich eine ganze Mege im Netz, und ich bin da auch noch dran. Auf Hilfe von Aussen verlasse ich mich aber nicht mehr.

Eicke

20.02.01, 18:05
Da ich das hier ausgeloest habe, geb ich halt auch meinen Senf dazu.

Ich denke dass das groesste Problem fuer Anfaenger ist ihre Frage richtig zu formulieren.
Suchen in den Foren funktioniert gut wenn man die Loseung schon weis (z.B. zu benutzender Programmname) aber schlecht wenn man nur eine allgemeine Formulierung des Problems hat.

Vielleicht sollte man daher eine FAQ nicht nur nach Stichwoerter sondern auch nach allgemeinen Fragen indizieren. Und diese Suche nach fragen explizieht ermoeglichen. Das ist dann etwas anderes als eine Volltextsuche und sollte eine bessere Trefferrate ermoeglichen. Leider hab ich keine Erfahrungen mit solchen System aber es koennte den Einstieg erleichtern, wenn man nicht weis, was man eigentlich sucht.

(vgl. die Idee die hinter lookup steht
http://freshmeat.net/projects/lookup/
Homepage geht grad nicht :-(
lookup sollte auf Anfragen zu Problemen Programnamen ausspucken (Ueber Vergleiche mit Kurzbeschreibungen)
Danach kann man ja mit man sehen ob was passendes dabei ist. Aber man hilft ja nur, wenn man schon weis was man sucht. )

Das ganze ist ja auch in den Office-Assistenten installiert. Diese bieten diese Schnittstelle jedoch Standardmaessig an und sobald man sich besser auskennt ist sowas zeimlich hinderlich, ebenso wie deren unaufgefordertes erscheinen :-( [Kennt ihr eigenlich vigor http://www.red-bean.com/~joelh/vigor/ , den paperclip-assistent fuer nvi/vi-clone, inspired by userfriendly, uaaaahhh ].
Aber fuer den Einstieg koennte das helfen. Vielleicht mach ich mich mal schlau ueber FAQ-Systeme.

[Dieser Beitrag wurde von jgbauman am 20. Februar 2001 editiert.]

20.02.01, 21:49
Hallihallo!

Sorum hatte ich das noch nicht betrachtet. Hmmmm......
Nunja, wenn also die Suchfunktion so heftig genutzt wird, wieso lesen wir dann so oft von gleichen Fragen?

Dazu kommen mir 2 Gedanken:
1. Wir geben unsere Antworten zu knapp, so dass sie für viele unbrauchbar sind, die mit der Suche zwar das richtige finden, aber nichts damit anfangen können, weil sie eben noch nicht so lange mit Linux am Werkeln sind.
2. Durch unseren gehäuften Umgang mit den verschiedenen kleinen Tücken des Linux-Objektes (die ja gar keine sind, wenn mans mal begriffen hat) sehen wir den Sachverhalt in einem ganz anderen Zusammenhang; Oder anders geasgt: Wir sehen / verstehen den Zusammenhang - andere womöglich nicht.
Die Frage erscheint uns somit unnötig, da sich die Antwort aus einem Thread der vergangenen Tage herauslesen lässt, wenn man nur eine Ecke weiterdenkt.

Unterm Strich betrachtet könnte man sagen, dass durch eine größere linuxianische Allgemeinbildung der Durch- und Überblick geschärft bzw. überhaupt erst ermöglicht wird.

Die Frage, die mich diesbezüglich im Moment beschäftigt ist folgende:
Ist es unsere Aufgabe als Forum (damit meine ich alle Mitglieder), für diesen Grundstock an Information zu sorgen?
Vermutlich nicht wirklich, zumindest nicht als Pflicht gesehen, eher als innere Berufung - entschuldigt bitte den Ausdruck, mir fällt nichts ein, das es besser auf den Punkt bringt.

Ich denke einfach, dass alle voneinander lernen sollten, denn jeder kann jedem noch etwas zeigen, was dieser vorher noch nicht wusste.
Genauso denke ich, dass das Rad nicht jedesmal neu erfunden werden muss - im Slang der Objektorientierung gesprochen. Das heißt für mich einerseits, dass man nicht zu jeder Frage zum Thema Netzwerk einen riesigen Vortrag über Protokolle und solcherlei halten sollte, aber dass irgendwo diese Information vorhanden sein sollte, dass man sie referenzieren ("vererben") kann.

Was die FAQ angeht... wie heißt die Domain? Läuft da schon was? Kann ich helfen?

Zum Letzteren muss ich noch anmerken: Im April ist schriftliches Abitur, deshalb bin ich zur Zeit ziemlich ausgebucht mit Lernen und Nachhilfe geben. Ich werde also nicht am Tag 2 Stunden Zeit aufbringen können, aber auf eine Woche verteilt müsste es schon gehen, etwas Zeit zufinden. Das kann man dann ja noch bereden.

Denkt mal über mein Gesülze nach.

DJ

23.02.01, 14:36
Mmh, ich denke jgbauman hat im prinzip recht. wenn ich ein problem habe, ist es nicht immer moeglich, sie fuer die suche auf einen kurzen begriff zu komprimieren. als beispiel:
funktioniert vim nicht, koennte man natuerlich einfach nach vim suchen. aber nehmen wir mal an, ich will etwas ueber den kernel wissen: was das ist, wie konfigurieren, wie installieren, etc. - da wirds dann schon schwierig mit suchen...

vielleicht kann man die beitraege einfach nach themen sortieren, in denen man dann wie in einem verzeichnisbaum surfen kann. also so aehnlich wie das forum jetzt schon aufgebaut ist, also z.B.
/anwendungen/cd-brenner/xcdroast/...

ist nur ne idee...

ri