PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux zu Linux Nullmodem Verbindung (Desktop -> Notebook)



Giant Hogweed
26.05.03, 22:38
Hi!

Seit einiger Zeit benutze ich mein Notebook beruflich. Da es keine Netzwerkkarte hat, wollte ich meine paar kleine Projekte (täglicher Transfer nicht größer als 30kb) über Nullmodem zu meinem Hauptrechner, der daheim verweilt, übertragen.

Nach einer Stunde googeln, haareraufen und 2 Flaschen Bier hab ich es geschafft, über pppd meine Rechner über Nullmodem zu vebrinden. Das sieht ungefähr so aus:

Skript, das auf meinem Desktop PC seine Arbeit verrichtet:

#Server (Desktop-PC):
#Verbunden über COM2 mit 115200 Baud
# IP 192.168.0.1
/usr/sbin/pppd /dev/ttyS1 115200 $DEBUG asyncmap 0 \
crtscts 192.168.0.1:192.168.0.2 lock local


-------------
Skript auf den Notebook

#Client (Notebook)
#Verbunden über COM1 mit 115200 Baud
# IP 192.168.0.2
/usr/sbin/pppd /dev/ttyS1 115200 $DEBUG asyncmap 0 \
crtscts noipdefault lock local

---------------

Gut, die Verbindung kann ich aufbauen. Jedoch bringe ich es einfach nicht fertig, Dateien zu transefrieren :(

Das mag jetzt dumm klingen, aber ich hab echt absolut keine Ahnung, wie ich jetzt über die bestehende Verbindung Files transferieren kann :confused:

Probeweiser habe ich versucht, die Arbeitsfläche von meinem Laptop freizugeben und dann über meinen Desktop PC zu steuern. Klappt wunderbar.

Also mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mir nun die Files rüberziehen kann. Am liebsten wärs mir, wenn das Ganze Konsolentechnisch möglich wäre.

Danke schonmal im vorraus :)

Ulli Ivens
26.05.03, 22:50
Hast du es mal mit telnet oder (besser) ssh versucht ?

Mit scp kannst du z.B. Daten kopieren. Oder du läst einen nfs Server laufen und mountest dann einfach ein Share.

Du könntest auch rsync nehmen und die Heimatverzeichnisse abgleichen (stand in der Letzten ct ein Bericht drüber drin ! )

Giant Hogweed
26.05.03, 23:07
Wow das mit ssh klappt super. Allerdings ist das absolutes Neuland für mich. :(

Ich bau also die Verbindung auf, hacke ssh 192.168.0.2 ein, tippe Passwort ein und habe dann Zugriff auf die Daten von meinem Notebook. Wie verflixt noch eins krieg ich nun die Files rüber? :confused:

ThorstenHirsch
26.05.03, 23:15
mit sftp oder scp...wie Ulli es schon angedeutet hat.

Ulli Ivens
26.05.03, 23:34
such mal nach scp, ich habe eben in einem anderen Tread gepostet wie man das macht. Manpage lesen hilft auch: man scp (da gibt es auch Beispiele)

Giant Hogweed
26.05.03, 23:54
Ja hab schon gesucht und gefunden ;)
Während ich dieses Posting schreibe, übertrage ich die ersten Dokumente von meinem Notebook :)

Danke für die Hilfe!

Cosmo
24.07.03, 17:31
Es gibt natürlich auch den Weg der verwöhnten Konsolennutzer!
Und wieder eine Gelegenheit mein heißgeliebtes mc anzupreisen.
einfach mc auf dem Clienten starten,
f9 drücken,
aus dem Menue shell link wählen,
Rechnernamen deiner Workstation eingeben,
und der Spaß kann beginnen :) komfortabel durch die verzeichnisse switchen,
file auswählen f5 drücken und die files werden gesaugt!!

PS.: mc sollte auf jeder Distri mit drauf sein

Giant Hogweed
24.07.03, 17:58
Hi!

Das mit dem mc ist ja mal ne klasse Sache!

P.S. Der mc ist nicht wirklich ein Klon vom alt bekannten Norton Commander, oder? :)

Cosmo
24.07.03, 18:12
Nein absolut nicht schon der name ist gaaaanz anders :

:)

jebe
24.07.03, 19:14
geht auch mit gtfp dann haste ne gui.


wie geht das mit dem x-remote ? geht da auch ssh -X ? also zum blei den xmms starten.

gruss jebe

Cosmo
24.07.03, 20:21
Ich habe selber so'n klotz von Laptop 233Mhz und stolze 32 MB und da verzichtet mann gerne auf ne gui, ich denk mal Giant Hogweed kann mir da zustimmen.
Allerdings versteh ich die Frage mit dem x remote nicht so ganz , willste dich jetzt über xdm o.ä. via remote einlogen oder willste die Darstellung von Programmen umleiten oder fernsteuern oder wie jetzt :confused: :ugly:

jebe
24.07.03, 20:31
>>Darstellung von Programmen umleiten

jo genau das ;)

gruss jebe

Giant Hogweed
24.07.03, 21:06
Original geschrieben von Cosmo
Ich habe selber so'n klotz von Laptop 233Mhz und stolze 32 MB und da verzichtet mann gerne auf ne gui, ich denk mal Giant Hogweed kann mir da zustimmen.
Allerdings versteh ich die Frage mit dem x remote nicht so ganz , willste dich jetzt über xdm o.ä. via remote einlogen oder willste die Darstellung von Programmen umleiten oder fernsteuern oder wie jetzt :confused: :ugly:

Ja also ich erledige ebenfalls meine Kopiervorgänge per ssh in der Konsole. Hab vorhin ein bischen mit dem mc rumgespielt und der gefällt mir von mal zu mal besser. :)

Zu der GUI: Will ich jetzt nicht als schlecht darstellen, doch finde ich die Konsole um einiges praktischer! Die "Ich klick meine Files mit gedrückter STRG Taste einzeln an und zieh sie dann rüber" Zeiten sind vorbei. Wieso sichs so schwer machen wenns mit scp -r <Verzeichnis> linux:/home/<user>/ bzw. scp *swx linux:/home/<user>/ schneller und komfortabler ist :) (für mich jedenfalls)

Cosmo
24.07.03, 21:32
Angenommen:
zwei Rechner seriell verbunden: Rechner_A / Rechner_B
Du willst dich mit B auf A einloggen
Du willst Programme auf A starten die Darstellung und Bedienung soll aber auf B stattfinden
->
Rechner A braucht nicht in den grafischen Modus gestartet werden!
Du bist auf B und gibst als erstes "xhost + " auf der Konsole ein , daraufhin folgt eine Meldung blabla disabled oder so

jetzt logst du dich wie sonst auch via ssh auf Rechner A ein und gibst folgendes ein:
export DISPLAY=Rechner_B:0.0
wobei für Rechner_B der entsprechende Computername stehen muß :)
yo und dann kannst du via Eingabe irgendeine Anwendung starten wenns sein muß nimm halt xeyes :D

jebe
24.07.03, 22:05
cool danke ;)