PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Problem mit Suse Linux 7.3 in einem Windows Netzwerk



NeoR7
23.10.01, 14:36
hi leute,

hab hier wieder ein problem..also..
bei uns im netzwerk läuft dhcp..nur leider kann ich von keinem windows rechner aus den namen der linux-kisten anpingen...kuck ich dann im dhcp-manager.dann seh ich zwar die ip-adressen..aber ohne namen dahinter..
wer kann mir weiterhelfen.

danke

ralle2k
23.10.01, 15:07
Wenn du Namensauflösung brauchst für die Linuxrechner, dann geht das nur über Wins oder DNS. Hast du Wins/DNS Server in deinem Microsoft Netzwerk?

Wenn du nur Wins hast, dann kannst du z.B. den Sambaserver mit wins support starten um einen Eintrag in deinen Winsserver zu bekommen.

Bei DNS wäre das noch einfacher. Nur den Rechnernamen in den DNS Server eintragen und fertig.

Ohne Namensauflösungsdiensten keine Namensauflösung bei Linux. Windows benutzt standardmäßig WINS auch wenn gar nichts konfiguriert wurde.

Gruß R2K

maxleo
26.10.01, 23:43
coool - habe dasselbe problem (http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000655). Habe unter VMWARE Linux Client: die aufloesung geht nicht. NT Client geht sofort nach Installation ohne irgendwelche einstellung. Also in dem Fall wie du sagst NT arbeitet mit WINS. - Habe mal versucht in properties DNS Namen einzugen,wird der in dem Fall nicht automatisch an den DNS-Server uebermittelt?...

Die Samba-Loesung ist cool!

Nochmals Danke fuer die Hilfe Gruss Max

[ 26. Oktober 2001: Beitrag editiert von: maxleo ]