PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell Script für Backups?



PhobosUT
26.05.03, 19:35
Hi, ich möchte mir ein Shell Script zum Sichern einer gesamten Partition auf CD's schreiben. Der manuelle Ablauf sieht so aus:

tar -cf disk.tar / -L 716800

Dann schreibt er eine 700 MB Große tar Datei. Anschließend wartet er darauf, ein neues Medium einzulegen (weil die -L Option eigentlich für Streamer gedacht ist) und Enter zu drücken. Bevor ich Enter drücke nenne ich disk.tar nach disk-x.tar um, ansonsten wird diese nämlich überschrieben.
Am Ende hab' ich dann für jede CD eine tar Datei.

Die Frage ist jetzt, wie ich das jetzt in einem Shell Script umsetzen kann. Eigentlich ist alles klar, bis auf eine Sache. Wenn das neue Medium angefordert wird, muss das Shell Script die Datei umbenennen. Kein Problem. Aber wie kann das Script dann das Drücken der Enter Taste an das tar-Kommando schicken? Den Rest müsste ich dann alleine hinkriegen.

taylor
26.05.03, 19:41
Kennst Du 'multicd'? Das ist ein Backupscript, das ungefähr das macht.
Löst Dein Problem nicht, ist aber vieleicht eine gute Alternative.

Anderer Weg: Warum -L? Warum nicht -M?

PhobosUT
26.05.03, 20:21
Danke!
-M kannte ich noch gar nicht :rolleyes:

Das macht's natürlich wesentlich einfacher :)

Aber eine Frage hab' ich noch. Wie genau funktioniert das mit -M? Gibt man die Anzahl der tar-Dateien an, oder die Größe jeder einzelnen? In der man Seite steht nämlich gar keine Zahl die übergeben wird. Und wenn ich nur -M verwende erhalte ich eine einzige tar-Datei.

taylor
26.05.03, 20:35
Ich weiss es selbst nicht (nutze was vorgekautes).
Aber google liefert mir das, vieleicht hilft es Dir.

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=5038

Der Gestreifte
26.05.03, 21:01
In der man Seite steht nämlich gar keine Zahl die übergeben wird. Guck mal in die "info"-Seite zu tar, da müsste das unter "gnu-invocation" oder so stehen, notfalls mit /-M suchen, es steht aber auf jeden Fall irgendwo.
Getraut, es zu machen habe ich mich aber nicht, weil man da angeblich aufgefordert wird, ein neues Medium einzulegen, und mir nicht ganz klar war, wie das im Zusammenspiel mit cdrecord funktioniert. "multiCD" ist auf jeden Fall ein empfehlenswerter Tip.

PhobosUT
26.05.03, 21:06
Danke an beide!
Damit klappt's genau so, wie ich's mir vorgestellt hab' :D:D

*megafreu*

Haase
26.05.03, 21:10
Hat jemand vieleicht mal ein paar gute Bookmarks für mich für Seiten die gute Scriptsammlungen haben???

Danke schonmal in vorraus ... Haase