PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Management in Samba



LutzW
23.10.01, 13:51
Hi,

kann dir nur empfehlen Webmin zu installieren. Dasbeste Admin-Tool das ich kenne dort kannst du die User sychronisieren und viele andere Einstellungen vornehmen. www.webmin.com (http://www.webmin.com)

Gruß Lutz

ralle2k
23.10.01, 15:19
Das mit dem Webmin ist ja schön und gut. Den habe ich ja auch. Was ich aber wissen will ist, wie unterscheide ich in Samba Userrechte die Windows auch in der Domäne akzeptiert.

Im Klartext:
Was ist im Samba ein Domain-Admin, was ist ein normaler User. Kann ich auch feinere Userrechte granulieren ausser Admin oder User, beispielsweise sowas wie Hautpbenutzer.

Mit dem Webmin kann ich in dieser Hinsicht nix anfangen. Sonst ist der schon ok.

LutzW
23.10.01, 19:51
Hallo ralle2k,

jetzt hab ich kappiert was du willst.
Die Win-Gruppen werden in der Datei /usr/local/samba/private/groups.mapping umgesetzt. Im Format UnixGruppe = NTGruppe

Die NT-Benutzer werden in der Datei /usr/local/samba/private/domainusers.mapping umgesetzt. Im Format UnixBenutzer = NTBenutzer.

In der smb.config müssen im Bereich global folgende Einträge vorhanden sein:

domain group map = /usr/local/samba/private/groups.mapping
domain user map = /usr/local/samba/private/domainusers.mapping

Du siehst schon du kannst also die Rechtezuordnung nur auf das Unix-Konzept umsetzen.

Gruß Lutz

ralle2k
23.10.01, 23:13
Hallo Leute,

Ich habe meine Samba-Server (2.2.2) als PDC für W2k SP2 eingerichet. Alle meine lokalen Samba User sind ja jetzt Domain-User für Windows geworden. Das Problem ist, daß alle meine User nur noch User Rechte haben. Wie kann ich denn Admin Gruppen, Hauptbenutzer etc... auf dem Sambaserver, für den das ja lokale Unixuser sind, so definieren, daß Windows diese Rechtestruktur rafft?
:eek:

LutzW
24.10.01, 08:43
ralle2k,

die Verzeichnisse können sich je nach Distri unterscheiden.

LutzW