PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2.4.20: WLAN -> Fehler beim Kompilieren



DarkSorcerer
26.05.03, 18:09
Hallo zusammen,

habe mir eine WLAN Karte gekauft und wollte mir nun einen neuen 2.4.20er Kernel backen, der WLAN unterstützt. Habe mir schon mehrere Kernel gebacken und das ist das erste mal das er beim Kompilieren abgebrochen hat. Habe eine Avaya Wireless 11 MBit PCMCIA Karte (Lucent Orinoco/Hermes Chipsatz)

Folgendes habe ich via "make menuconfig" neu hinzugefügt:



Network device support > Wireless LAN (non-hamradio)
* Wireless LAN (non-hamradio)
M Hermes chipset 802.11b support (Orinoco/Prism2/Symbol)
M Hermes PCMCIA card support

Network device support > PCMCIA network device support
* PCMCIA network device support
* Pcmcia Wireless LAN
M AT&T/Lucent Wavelan wireless support


In der Kernelconfig sieht das so aus:



CONFIG_NET_RADIO=y
CONFIG_HERMES=m
CONFIG_PCMCIA_HERMES=m
CONFIG_NET_WIRELESS=y

CONFIG_NET_PCMCIA_RADIO=y
CONFIG_PCMCIA_WAVELAN=m


Folgender Fehler kam beim Kompilieren des Kernels bei make:



net/network.o(.text+0xdce7): In function 'rtnetlink_rcv':
: undefined reference to 'rtnetlink_rcv_skb'
make: *** [vmlinux] Error 1


Weiß einer woran das liegt?
Danke für Tipps!

Ulli Ivens
26.05.03, 19:22
Keine Ahnung woran das liegt aber das ist IMHO der bessere Weg:

A l l e s was mit PCMCIA und WLAN zu tun hat aus der Kernelconfig rauschmeissen !

pcmcia-cs installieren
linux-wlan-ng installieren

Damit fährts du mit PCMCIA und/oder WLAN definitiv besser als mit den Treibern im Kernel.

Damit kannst du dann auch komfortabel WAP und verschieden WLAN SSID`s etc. einrichten !

DarkSorcerer
27.05.03, 12:08
Aha, ok, das werd ich gleich mal testen... besten Dank!

Ma schauen, was Google mir an Config-Tipps ausspuckt...

DarkSorcerer
27.05.03, 13:16
Mist, der gleiche Fehler immer noch...
Habe dann mal die Kernel-Soucen aus /usr/src verschoben und noch mal die tar.bz2 neu entpackt und zum Kompilieren angestoßen... aber der gleiche Fehler... das gibts doch nicht, von heut auf morgen...

Habe die Kernel-Config mal angehängt... habe jetzt nur PCMCIA- und WLAN-Geschichten entfernt...

Vielleicht fällt euch ja was auf.
Danke für Hilfe!

DarkSorcerer
27.05.03, 14:22
Ok, habe nun einfach den alten Kernel gelassen (ohne WLAN-Support) und dann einfach den "linux-wlan-ng" Treiber nachinstalliert.

Die Karte wird nun beim booten nicht gefunden. Muss ich da jetzt noch einen modprobe machen, damit es geht? Falls ja, wie heißt das Modul.

Habe gesehen, dass der oben genannte Treiber für Prism2-Karten ist, geht der dann auch mit Karten mit Orinoco/Hermes Chipsatz? Denn wenn ich mit dem default Kernel boote wird die Karte mit diesen Modulen eingebunden.

Ach ja, habe via APT installiert... (also nicht selbst kompiliert).

Danke für Tipps!

DarkSorcerer
27.05.03, 14:43
Ach ja, die entsprechenden i386-Module sind natürlich auch installiert... er hat mir nun unter /lib/modules neben dem default Debian 2.4.18 und meinen 2.4.20er Kernel auch eine 2.4.20-1-i386 angelegt.

Kann mir bitte einer sagen wie ich nun das mit den Modulen hinbekomme...

pi-cubiq
28.05.03, 14:45
das modul für ORiNCOCO Karten ist soweit ich weiß 'orinoco_cs', oder?

DarkSorcerer
28.05.03, 18:01
Jepp, nur jetzt wissen wie ich das Modul für meinen bereits bestehenden Kernel bekomme...