PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP, WinME und Linux auf einem Rechner ---- Netzwerkkarte streikt nach WinXP ? ? ?



Seyer
26.08.01, 19:21
Ich habe einen SuSE Linux 7.2 Server, welcher 3 Clients bedient.

Auf einem läuft Windows 95, kein Problem. Auf dem anderen Windows ME, auch kein Problem.

Auf dem dritten (meinem) läuft Windows XP, Windows ME und SuSE Linux.

Die Netzwerkkarte wird von allen 3 Systemen korrekt erkannt und funktioniert auch. Sobald ich aber Windows XP beende und versuche, mit Linux oder Windows ME auf den Server zuzugreifen, funktioniert die Netzwerkkarte nicht mehr. Mit Windows XP ist sie aber weiterhin ansprechbar. Nur ein Neustart des Linux-Servers hilft weiter.

Mittels "winipcfg" (WinME) habe ich festgestellt, dass der DHCP-Client richtig arbeitet. Es wird eine korrekte IP, der richtige DNS-Server und auch das richtige Gateway vergeben. Nur ein Routing innerhalb des Netzes ist nicht möglich, weder vom Client zum Server, noch vom Client zu einem anderen Client.

Ich habe schon versucht, dies durch Neustart vom DHCP-Server und Samba auf dem Linux-Server zu lösen, aber hier scheint das Problem nicht zu liegen.

Wer kann helfen und kennt das Problem, dass nachdem Windows XP auf einen Server zugreift, das Netzwerk nur noch unter Windows XP funktioniert ?

LKH
27.08.01, 17:13
Hallo,

Windows eXPerimental ist doch noch gar nicht erschienen, also noch beta. Und beta-Tester müssten doch eigentlich einen guten Draht zum Hersteller haben. IMHO ist deine Frage dort am besten aufgehoben.

Hans-Georg Normann
28.08.01, 22:55
LKH, was soll denn das? Irgendwann werden die Fragen doch gestellt. Warum nicht die Testphase nutzen?

Hans

LKH
29.08.01, 16:50
Hallo Hans-Georg,

hast ja eigentlich recht. Betaversionen haben nun mal Allüren an sich, die (noch) nirgends dokumentiert sind. Wobei man das mit beta und final bei Microsoft wohl nicht so eng sieht. ;)

Ausserdem ist das hier kein Windows-, sondern ein Linuxforum. Seyers Problem ist aber ein Windowsproblem.

Hans-Georg Normann
30.08.01, 22:34
LKH, spätestens nächsten Monat werden de User dich mit Fragen bombardieren, wie habe Linux und eXPensive auf der Kiste. eXPlosive läuft, Linux nicht. Was ist falsch an Linux? .......


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Betaversionen haben nun mal Allüren an sich, die (noch) nirgends dokumentiert sind. [/quote]

Haste jemals was fertiges von M$ gesehen?

Hans

LKH
31.08.01, 18:04
Hallo Hans-Georg,

ist zwar jetzt alles off-topic, aber trotzdem:

ich glaube nicht, dass im produktiven Bereich viele in Scharen zu XP übergehen. W2K hat auch seine Zeit gebraucht. NT läuft auch noch sehr oft.

Was fertiges von MS? Na klar: Mäuse und Tastaturen. :D Und SmartTags (die man aber im HTML-Dokument deaktivieren kann). :p

Schönes Wochenende,