PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows share von Linux sichern



pixel
26.05.03, 17:53
Hi@all,

die Situation ist wie folgt: Der linux-Server ist der PDC im Netz, daneben läuft noch ein Win2000-Server. Nun muss ich Daten die auf dem Win2000-Server liegebn sichern. Allerdings scheidet tar aus da dieser die Benutzerrechte nicht richtig wiederherstellt.

Nun wollte ich smbtar versuchen und habe folgenden Aufruf gestartet:

smbtar -s com -x TEST -u administrator -t /dev/st0

der Befehl läuft ohne jegliche Fehlermeldung ab, jedoch so schnell das ich nicht glaube da tatsächlich etwas gesichert wurde. Wie lautet der Befehl um vom Band zurückzulesen? In der Manpage steht als Parameter -r aber wie lautet die komplette Syntax.?

Gruss Pixel

DaGrrr
26.05.03, 18:13
Hallo,

beim normalen tar heisst der Befehl:

tar --compare --verbose -f /dev/xyz

Ob der bei smbtar funktioniert, kann ich im Moment nicht beantworten.
Ich denke aber das der Syntax gleich ist.

Grüße
DaGrrr

pixel
28.05.03, 11:29
Hi@all,

also das Problem mit smbtar habe ich gefunden. Es lag an der Berechtigung. Leider gibt smbtar bei meinem Aufruf (smbtar -s Com -t /dev/st0 -x "Test" -u administrator) keinen Fehler aus. Hängt man allerdings an den o.g. Befehlsaufruf ein -v an dürfte alles klare sein. Da kam:

[...]
tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

nachdem ich ein -p und das Passwort übergeben habe hat's geklappt. Jedoch auch nicht gleich. Ich musste mein Passwort in einfache Anführungszeichen setzen also -p 'geheim' damit es funktionierte. Das kann jedoch an den Sonderzeichen welche ich im Passwort verwende liegen.

Somit sieht der komplatte Befehlsaufruf wie folgt aus:

smbtar -s Com -t /dev/st0 -x "Test" -u administrator -p 'geheim'

Die Rücksicherung funktioniert auch ganz einfach indem einfach ein -r also:

smbtar -s Com -t /dev/st0 -x "Test" -u administrator -p 'geheim' -r

angehängt wird.

Jetzt stehe ich jedoch vor einem weiteren Problem wo ich mir noch nicht ganz im klaren bin wie ich es lösen soll. Ich möchte den Linux- sowie den Windows- Server sichern. Hierzu steht mir jedoch lediglich ein Streamer zur Verfügung. Meine Linux-Sicherung führe ich im Moment mit einen Skript:

tar -czpf /dev/st0 /data1/verz1 /data2/verz2 ...usw durch

für die Sicherung der Windows-Freigabe benötige ich smbtar da bei Verwendung des 'normalen' tar befehls die erweiterten Rechteattribute der Windows-Maschiene nicht mit übergeben weden. Das habe ich getestet. Nun muss ich diese beiden auf einem Band zusammenführen. Geht das überhaupt?

Kann ich evtl. beim sichern angeben das meine Linux-Sicherung auf dem Band ein Archiv z.B. linux.tar und das Windows-Skript eines mit dem Namen windows.tar anlegt?

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Gruss Pixel

pixel
28.05.03, 14:08
Hi@all,

ich habe mein Problem gelöst. Ich packe die Windows-Freigabe zuerst mit smbtar auf den Linux-Server anstatt direkt auf das Band:

[...]
smbtar -s Com -t /data2/winsave/winsave.tar -x "Test" -u administrator -p 'geheim'
[...]

und anschliessend sicher ich es von dort mit meinem 'normalen' tar Befehl

[...]
tar -czpf /dev/st0 /data2/ib /data2/winsave
[...]

auf's Band. Das ganze läuft innerhalb eines Skriptes. Einziger Nachteil ist das wenn ich von der Windows-Freigabe was zurücklesen muss, muss ich in zwei Schritten zurücklesen, also zuerst:

tar xzpf /dev/st0 data2/winsave

und anschliessend:

smbtar -s Com -t data2/winsave/winsave.tar -x "Test" -u administrator -p 'geheim'

Auf diese Art und Weise bleiben jedoch alle Benutzerrechte (von Windows) erhalten und das ist ja das was ich wollte. Linux ist doch so geil.

Gruss Pixel