PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von linux-client auf windows-drucker drucken???



Alex_K
24.08.01, 15:04
ich hab zwar mit der such im forum ein paar themen dazu gefunden, aber ich bin mit keiner der hilfen weiter gekommen, darum stell ich die frage noch mal:

ich will von meinem Linux-client (slackware 8.0) auf einen drucker drucken der an einen Win2000 PC angeschlosen ist (HP 950).
mein problem ist dass ich es nicht schaffe auf den drucker zuzugreifen, normalerweise sollte es ja mit dem befehl

smbclient //pc1/hp950

möglich sein mit dem drucker zu kommunizieren (wie auch immer), aber bei mir wird dann immer ein passwort verlangt ohne den benutzer abzufragen, jetzt hab ich unter win2000 für den drucker einen weiteren benutzer mit dem namen druck und passwort duck eingestellt.
wenn ich jetzt
smbclient //pc1/hp950 -U druck

eingebe wird wieder ein passwot verlangt, dann gebe ich dass passwort ein aber es kommt folgende fehlermeldung:

session setup faild: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied).

aber warum hab ich keinen access???

LKH
24.08.01, 16:59
Hall,

schau mal unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fehr_druck_1.html

Ist zwar für SuSE, müsste mit Slackware aber auch gehen.

Hoffe es hilft,

Alex_K
24.08.01, 19:48
hilft leider nicht, ich hab aspfilter nich installiert, ich kann ich mal auf den drucker zugreifen, weil der zugriff (von windows?) verweigert wird ...

MrIch
24.08.01, 23:23
dazua kann ich folgendes sagen, ...

als erstes würde ich an deiner Stelle unter windowz einen benutzer (gast müßte reichen) anlegen der genauso heißt, ...

nun kannst du es nochmal versuchen wenn du Glück hast fragt er nun nach einem PWD, aber trotzdem bin ich noch net davon überzeugt dass es funzen wird, besonders weil du so einen ******** GDI Drucker hast, ich leider auch!

Alex_K
25.08.01, 16:01
so, das mit dem zugriff hab ich geschafft (den benutzer unter win noch mal gelöscht, und neu angelegt, und auf einmal funktionierts...), kann mir jetzt noch wer erklären wie man schoene ausdrucke auf dem HP950 bekommt (photos)?