PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-NewBie



Pille
22.10.01, 13:49
Hallo,
ich nehm an das ihr die folgende Frage sicher schon ein paar mal beantwortet habt, aber bitte bitte helft mir:

Mein PC mit Mandrake 8.1 is in einem Netzwerk mit 3PCs. Auf dem einen PC is Windoof 98 und auf dem anderen Windoof ME. Wie krieg ich jetzt hin das ich zugriff auf die kisten krieg? Also wie gesagt: Bin seit Freitag erst mit Linux unterwegs... also eine Detallierte anleitung brauch ich (leider). ABER VIELEN DANK SCHONMAL!

EDIT: Also muss auch wissen wie ich die Windoof Kisten konfigurieren muss...

[ 22. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Pille ]

Jorge
22.10.01, 14:44
Hallo,

Du möchtest von Linux auf die Windows Freigaben zugreifen?
ann sollte das so aussehen:

mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Pille
22.10.01, 16:51
ähm ja... will net... :(
Gibts denn keine möglichkeit über KDE? Und muss ich an den Windows PCs nix weiteres einstellen (außer eben TCP/IP Inst., Datei und Druckerfreigabe etc.)???

Ich prob. noch ein bisschen rum. Aber danke!

Distributer
22.10.01, 16:56
es gibt ein packet (bei suse) das schimpft sich lan-manager...
is nen kde-tool und emuliert die netzwerkumgebung wie bei windows...
musst mal gucken in den packeten, ob es bei dir installiert ist, wobei ich weiss, dass mandrake 8.1 das automatisch mitinstalliert.
wenn es dort nicht in der umgebung auftaucht, weiss ich auch nich...

hoffe es hilft
cy@ Distributer

Pille
22.10.01, 17:08
thx. Ich schau ma kurz nach..

hunter
22.10.01, 17:18
Unter Linux läuft das anders. Wenn du auf irgendwas zugreifen willst, dann muss es gemounted werden. Dazu benutzt du Befehle wie Jorge es schon genannt hat.

Das ist natürlich nicht so schön wie ein grafisches Tool. Das gibt es: "LinNeighborhood". Es ist auf der Suse CD zu finden. Groß und klein Schreibung beachten !

Pille
22.10.01, 17:42
ja... is mir schon klar (das mit dem mounten). Aber ich dachte das Linux das auch selbst machen kann mit einer Graphischen Oberfläche halt... auf der Mandrake-CD hab ich ein paar sachen gefunden die mit dem Netzwerk zu tun haben... mal sehen... bey EasyLinux (Corel) gabs doch sowas... aber EasyLinux gibts ja nicht mehr...

Linux-Anfänger
28.10.01, 23:25
Hallo !
Ich habe Linux seit 3 Tagen auf dem PC installiert und kenn mich folglich gar nicht aus. Meine Frage ist, wie ich mit meinem Zweitrechner - einem Windows 98 System - und dem Linux-Rechner als Server ein Netzwer aufbauen kann. Ich habe Samba installiert, weiss aber nicht wie und wo ich nun die Einstellungen konfigurieren muss. Bitte eine Anleitung Schritt für Schritt. Danke im Vorraus und Gruss,
Maxim !

Jorge
29.10.01, 01:27
Hi,

schau mal hier: http://lenz-online.org/linux/net/samba/smb.html

Eine Warnug vorweg: Ist noch nicht offiziell, hat also noch Betastadium da ich momentan nicht dazu komme weiter zu machen.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

pasti
29.10.01, 20:20
Im Konqueror folgendes eingeben:

smb://computername

wens nicht funzt,

smb:\\computername

ich hab vergessen auf welche seite die Slashs sind.

linus-admin
02.11.01, 20:31
also ich mounte meine windowsfreigaben immer so:

mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test

ach ja diese synthax bekommt man auch (super!idee) angezeigt wenn man einfach nur mount.smbfs ein gibt, bei suse linuxen jedenfalls
hab auch das problem dass ich mir nich immer alles merken kann :)
deswegen hab ich mir n kleines shellscript geschrieben dass mir meine winfreigaben alle mountet wenn ichs brauch aber es sollte auch kein prob sein sowas mit variablen übergabe zu machen wo man praktisch nur noch aussuchen muss welche freigabe und fertisch...

wenn bedarf dann schreib ich schnell sowas, interesse ?
dann schreibt einfach in diesen thread ich les dass dann schon

linus