PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel mit höher als -O2 kompilieren ??



derhesse
26.05.03, 15:36
Hallo.

Nach vielen erfolglosen Versuchen, mir einen eigenen Kernel unter Debian Unstable zu bauen, habe ich endlich dadurch geblickt. Geht also.

Jetzt meine Frage. Ist es sinnvoll, einen Kernel mit der Option -O3 oder höher zu kompilieren ? Wenn ja, wie kann ich diesen Kompilerflag korrekt einstellen ?

Besten Dank

der hesse

Nuke
26.05.03, 16:20
Nein! Wird nur instabil! Ich hatte es schonmal gemacht!

1. Wird der Kernel richtig groß danach

2. Wie gesagt, das System läuft eher langsamer und instabiler als mit -O2

Um die Optimierung zu ändern musst du im Makefile die Option(en) -O2 in -O3 ändern!

Trillian
26.05.03, 16:57
Hat mal jemand mit -Os experimentiert? Könnte beim Kernel auch was bringen...

derhesse
26.05.03, 18:01
@nuke

Das finde ich merkwürdig. Es heist doch, bei -O3 wird der Code minimal größer und dafür aber besser optimiert. Also ist -O2 beim Kernel immer eine gute Wahl ?

der Hesse

Nuke
26.05.03, 21:05
Original geschrieben von derhesse
@nuke

Das finde ich merkwürdig. Es heist doch, bei -O3 wird der Code minimal größer und dafür aber besser optimiert. Also ist -O2 beim Kernel immer eine gute Wahl ?

der Hesse

Wir sprechen hier aber nicht von einem x-beliebigen Programm, das man mal eben Optimiert!

Das ist der Kernel, der Urschleim, der Kern, das Gerüst, der Unterbau, ...

phoenix22
27.05.03, 12:54
Original geschrieben von Nuke
Nein! Wird nur instabil! Ich hatte es schonmal gemacht!


Meine letzen Kernel habe ich alle mit -O3 gebacken - und es nichts instabil daran, diese pauschale Aussage ist also falsch.

HirschHeisseIch
27.05.03, 13:02
Hier meine CFLAGS für Athlon-XP mit gcc 3.2.2
-pipe -O3 -fomit-frame-pointer -fstrength-reduce -frerun-cse-after-loop -frerun-loop-opt -fexpensive-optimizations -fschedule-insns2 -march=athlon-xp -mcpu=athlon-xp -mfpmath=sse -mmmx -msse -m3dnow -momit-leaf-frame-pointer
Dauert zwar alles ein wenig länger. Aber is danach schnell und stabil:P

derhesse
27.05.03, 20:58
Wo kann ich diese CFLAGS für den Compiler setzen ? Muß ich die bei jedem "make" eingeben, oder kann ich die fest einstellen ?

-13-
27.05.03, 21:02
Habe auch komplettes System mit kernel auf O3 kompiliert und lief alles bestens. ....

Nuke
28.05.03, 13:30
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war! Als ich bei mir den Kernel mit -O3 kompilierte lief es schlecht!


Aber es bringt nix wenn man einfach nur schreibt:

export CFLAGS="-O3"

Im Makefile des Kernels wird dieser Wert überschrieben. Man muss die Werte im Makefile ändern!

derhesse
01.06.03, 20:37
Ich hab es jetzt mal gemacht, meinen Kernel mit O3 kompiliert. Brachte keinen Vorteil, im Gegenteil ich hatte das Gefühl, das meine Anwendungen länger zum starten brauchten.
Hab jetzt wieder alles mit O2 gebacken.