PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Apache will nichts in Daten schreiben



r2k
26.05.03, 14:34
Hallo Zusammen
ich habe zu Hause eine SuSe 8.1 Kiste mit einem Apache 1.3.
Es funktioniert alles bis auf das Schreiben in Dateien:
Ich habe einen Newsscript, und der sollte in eine *.txt Datei schreiben. Der CHMOD ist auf 777. Daran kann es also nicht liegen.

Wenn ich den Script auf einen Server von Tripod lade, funktioniert das ganze ohne Probleme.
Jedoch nicht auf meiner SuSe Kiste. Die Datei (die *.txt) wird nicht verändert.

Woran kann das liegen?

Ich habe das Conffile angehängt

penguroot
27.05.03, 18:14
vielleicht solltest du noch etwas mehr berichten: was ist denn das für ein script..? php? cgi? pl?

Ev. hast du den entsprechenden Interpreter/modul für diese sprache noch gar nicht installiert...apache führt so weit ich weiss keine skripts aus..poste doch mal dieses skript, dann sehen wir weiter..

r2k
27.05.03, 18:21
Hallo
es ist ein PHP3 Script und zwar habe ich es auf der Homepage von Jex-Treme gefunden.

Das PHP Modul ist auf dem Server installiert.

Ich habe das Script mas angehängt

stefaan
27.05.03, 20:42
Servus!

Gibt das Script eine Fehlermeldung aus?
Was sagt das error_log?

:confused: :ugly: ;)

Grüße, Stefan

zwerg
27.05.03, 20:46
Hi!

Funktioniert denn das Lesen aus der Datei mit PHP? Was fuer ne Fehlermeldung gibt der aus?

greetz /zwerg

r2k
28.05.03, 08:04
Lesen?
Mir wird der Script richtig ausgegeben.

Ich kann sogar ins Formular gehen und Daten eintragen. Aber die werden einfach nicht in die txt geschrieben.

Die Errorlog werde ich heute noch anhängen.

gerd
28.05.03, 09:11
Fehlt dem Script die Berechtigung auf das schreiben in einem Verzeichniss welches nur für root vollzugriff hat?

zwerg
28.05.03, 13:18
Hallo!

Erstell mal nen PHP Skript mit folgendem code:



<?php

mkdir("test");
chmod("test",0777);
$fp = fopen ("test/test.txt","w");
fputs ($fp, "test");
fclose($fp);

?>


schieb das Ganze mal nach /var/www und fuehr es aus..

Was passiert?

greetz /zwerg

r2k
28.05.03, 15:51
@gerd
Das Verzeichniss (/srv/www/htdochs) wo die Homepage liegt hat den CHMOD 777. Owner: Root Group: root


@zwerg
Ich habe das PHPscript erstellt und folgendes ist passiert:
Es wurde ein Ordner "Test" erstellt und zwar mit dem CHMOD 777. Darin befindet sich eine test.txt die den Text "test" enthält. Der Bildschirm blieb jedoch weiss.

Hier kommt noch meine error.log

gerd
28.05.03, 23:30
Ich glaube deine Conf Datei benötigt noch feintuning. Er sucht ja wohl in dem Verzeichniss /var/www/htdocs ein paar gifs. Das script erstellt die Datei und den ganzen PiPaPo aber der Text erscheint nicht. Ja da weis ich nu auch nicht weiter. Bei einem DAU hätte ich ja jetzt auf weisse Schrift auf weissem Grnd getippt. Aber das ist hier ja wohl 100% unwahrscheinlich. Ich will diesen Thread aber gerne weiterverfolgen.

zwerg
29.05.03, 18:01
Hi!


Original geschrieben von reto2000

@zwerg
Ich habe das PHPscript erstellt und folgendes ist passiert:
Es wurde ein Ordner "Test" erstellt und zwar mit dem CHMOD 777. Darin befindet sich eine test.txt die den Text "test" enthält. Der Bildschirm blieb jedoch weiss.


Dass der Bildschirm weiss geblieben ist, ist kein Wunder, das Skript sollte nur die Datei erstellen und das hat es ja auch gemacht! :)
Hatte nen ähnliches Problem auch mal, das Problem war irgendwie, dass PHP nur in selbst-erstellte Ordner schreiben durfte oder so (mein Gedaechtnis laesst nach.. :))
Wenn moeglich, versuch mal die Datei zu loeschen, in die du schreiben willst und probier das Ganze nochmal..
Wenn das nicht hilft, wuerde ich den Inhalt des/der Ordner in denen deine Skripts / Dateien liegen, sichern, den/die Ordner loeschen und mit PHP neu erstellen.
das geht mit dem PHP-Befehl


mkdir("deinVerzeichnis/deinUnterverzeichnis/Verzeichnis");


greetz /zwerg