PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TravelMate 800



b5tan
26.05.03, 13:25
Hallo zusammen,

genervt vom Lüfterlärm meines Desktop PCs (AMD K7 Thunderbird+ThermalTake Volcano2 Cooler) und beflügelt durch FunkLAN in unserer Uni habe ich beschlossen, einen Notebook zu kaufen.
Bei meiner Recherche bin ich auf den Acer TravelMate 800 (mit Intel Centrino) gestoßen.
Ich plane, bei kauf ein Debian Linux auf das Notebook zu installieren.

Nun meine Fragen:
- Gibt es Erfahrungen mit Debian auf dem TravelMate 800?
- Wie stehts mit den WLAN Treibern für den Centrino?
- Welche Auflösung schafft das Notebook bei einem externen Monitor (19''), mit welcher Bildwiederholrate? Wie gut ist die Qualität?
- Welcher Soundchip / LAN / Modem-Typ ist auf dem Board?
- Gibt es Händler, die das Ding ohne WinXP ausliefern und den Preis dafür drücken?

Gruss,
Boris Stanislavski
____________________________
Workstation: Debian Sid+Woody @ AMD K7 1GHz, 640 MByte RAM auf Asus A7V133 mit Asus V7100
Server: Debian Woody @ AMD K7 XP 2200+, 1024 MByte RAM auf MSI KT3, 3Com905 mit 2x HDD WD800JB
Firewall: Aufgebohrtes RedHat 6.0 @ 486/40, 32 MByte RAM, 3x 3Com509

Alex_K
26.05.03, 13:57
die meisten fragen sollten hier beantwortet werden:

http://www.tuxmobil.org/centrino.html

für wlan gibts zur zeit leider noch keine treiber und man weiß auch nicht ab wann es sie geben wird.

jonasge
26.05.03, 21:11
Kann vieleicht der Mod von diesem Forum das als Sticky makieren, diese Frage kommt immer wieder.

DANKE


gruss
Jonas
P.S. leider bin ich kein Mod

Xabbu
26.05.03, 21:20
Hi Boris!

Ich hab mir das Notebook vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden. Eine gute Wahl.
Bisher läuft es leider noch unter WinXP Prof. *duck* ;)
Also habe ich nur infos von dritten...

Zu deinen Fragen:
-sollte gehen, habe recht positives allerdings erst von Suse 8.2 gehört
-Centrino läuft noch nicht, Intel arbeitet nicht mit voller Priorität, wird aber in nächster Zeit kommen
-Der TFT ist gut, extern noch nichts gehört, aber die ATI Radeon 9000 mob. ist nicht die schlechteste...
-REaltek AC'97, INtel Pro/Wireless LAN 2100 3B+ und Broadcom 440x 10/100, Agerer 56 K
-Kommt immer auf den Händler an, eher selten, weil die "bescheidene" Knebelverträge haben...ansonsten mal bei Acer direkt versuchen da gabs wohl schon einige Erfolge...

Viel Glück