PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung?



dR.døøM
26.05.03, 12:05
HI

ich hab mir heute mandrake 9.1 mit kde 3.1 drauf gemacht und will damit auch ins i-net.
das funktioniert bei mir so das ich über einen router ins netz geh(also lan).
netzwerkkarte konfiguriert und alles ahbe ich gemacht doch ich bekomm einfach keine verbindung :confused:

warum?hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen könnte, außer das die karte falsch konfiguriert is;)

(ich weiß ncoh von kde 3.0 das man sich erst mit kInternet verbinden muss, aber ein prog. der gleichen habe ich bei 3.1 nicht gefunden:( )

ach ja ich habe noch eine andere partition auf der festplatte die mit wk2 prof. läuft.
mit w2k kann ich ins i-net :)

EDIT:

sry, ich sehe gerade das ich hier im falschen topic bin
*den mod lieb anguckt*

NoEx
26.05.03, 12:07
Vielleicht vergessen RouterIP als Gateway/Nameserver einzutragen?

dR.døøM
26.05.03, 12:09
Original geschrieben von dR.døøM
hat vielleicht jemand eine idee woran das liegen könnte, außer das die karte falsch konfiguriert is;)


ne, daran liegst net ich habs genau so konfiguriert wie bei der windows partition und da funzt es ja........

fs111
26.05.03, 12:17
Original geschrieben von NoEx
Vielleicht vergessen RouterIP als Gateway/Nameserver einzutragen?

Wieso als Nameserver? Das sollte man nur tun, wenn auch ein BIND o.ä. darauf läuft. Ansonsten die Nameserver des Providers eintragen.

fs111

NoEx
26.05.03, 12:24
Nameserver von meinem ISP steht im router, wenn ich den unter linux eintrage funktionieren keine Suchanfragen mehr. Sowohl Gateway und auch Nameserver muss ich ip vom Router nehmen.

fs111
26.05.03, 12:29
Ist das ein Hardware Router oder ein Linuxrouter wie fli4l?

dR.døøM
26.05.03, 12:58
is ein hadware router

von netgear
http://www.netgear.de/produkte/router/rp614.html

nudelzaloot
26.05.03, 13:01
Wie das mit 'nem Hardwarerouter ausschaut, kann ich leider net sagen, aber mit 'nem Windows-Router (nanu, wo gibts denn sowas?) muss ich auf jeden Fall den Router als Nameserver eintragen (bei ebenfalls Mdk 9.1), damit da was läuft.
Hat mich auch zu einiger Knobelei gezwungen, beim 9.0er Mdk war das komischerweise noch nicht so.

P.S. Den Windows-Router gibt's bei mir
P.P.S. Ich kann nix dafür (Hardware des einzigen Internetanschlusses).

rjkop
26.05.03, 13:09
Ich glaube bei RP614 musst Du nur DHCP konfigurieren!? Ich brauchte nur DHCP einstellen und schon war er drin..

dR.døøM
26.05.03, 13:15
Original geschrieben von rjkop
Ich glaube bei RP614 musst Du nur DHCP konfigurieren!? Ich brauchte nur DHCP einstellen und schon war er drin..

DHCP??? :confused:
was ist das :rolleyes:

/me ist verwirrt

rjkop
26.05.03, 15:26
DHCP ist automatische IP-Vergabe im Netzwerk. Und für diesen Router musst Du dein Linux-System so konfigurieren, dass es sich mit dem Router verbindet und dort seine IP anfordert.. Dann solltest Du schon drin sein. Das sollte sich bei den Netzwerkeinstellungen einstellen lassen (DHCP aktivieren).

Weezle357
26.05.03, 16:40
So nebenbei: Was bedeutet DHCP? Ist doch sicher ne Abkürzung.

dR.døøM
26.05.03, 17:39
jau also liegt das dann am linux das ich meine IP's automatisch vergeben werden müssen. denn an dem router hängen noch zwei andere pc's (bzw. einer da w2k ja auch auf der selben platte ist wie mandrake) und windowsXP. und bei denen klappt alles auch ohne dhcp:p . also könnte es vielleicht daran liegen das die netzwerkkarte zweimal konfiguriert is, jeweils von 2 betriebssystemen(mandrake und w2k)

aber ich kann das mit dem dhcp ja mal ausprobieren


p.s.: entschuldigt meine komische und komplizierte schreibweise heute aber mit fieber ist alles schwere :rolleyes:

tuxfriend
26.05.03, 18:11
Hi,
Dynamic Host Configuration Protocol
haben deine Windowskisten ne feste ip-adresse?Der Router ist bestimmt
aus der Box als DHCP-Server eingestellt.
http://www.newbie-net.de/anleitung_dhcp.html
hier mal nen Link.

dR.døøM
27.05.03, 10:14
nenene habe keine feste ip adresse.......

also ich habe denen im netzwerk aber eine zugeteilt is das dann dhcp?(nein,oder?)
aber was ich net verstehe ich habe die karte dochs chon konfiguriert und das müsste doch eigentlich reichen.....

oh man ich verstehe das einfach nicht http://home.htp-tel.de/estrilda/smilies/images/sad0096.gif

aslo vielleicht kann mir das ja nochmal jemand erklären aber trotzdem danke für die hilfe bis jetzt:)


p.s ändert sich durch dhcp eigentlich irgendwas an den adressen von xp und w2k?
oder überhaupt im netztwerk

rjkop
27.05.03, 15:48
Du musst die dynamische Adressvergabe statt statischer IP einstellen.

Zitat RP614-Handbuch:
"Linux: um den Router unter Linux betreiben zu können, lesen Sie in der Dokumentation ihres Systems nach, wie Sie automatische Adressvergabe mittels DHCP einstellen."

Meiner Meinung nach war's unter Linux am einfachsten.. Ich habe deutlich länger damit verbracht, bei einem Windows-PC im gleichen Netzwerk alles einzustellen.. DER HORROR! :D