PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Samba Shares



SirVival
21.10.01, 14:44
Hi
folgendes, ich bekomm mein Samba Server nicht ans laufen bzw. bekomm die Config nicht hin.

Ich brauche nur freigabe für ein verzeichnis.
Jeder soll lesen,schreiben und löschen dürfen.
Home Shares etc. brauche ich nicht :(

kann mir jemand eine kleine Bespiel config posten?

Jorge
22.10.01, 09:15
Hallo,

eigentlich bin ich ja abgeneigt Dir eine Konfig zu geben, da so der Lerneffekt weg ist ;)

Bei samba ist ein kleines Dienstprogramm dabei das sich testparm nennt. Damit kannst Du die von Dir erzeugte smb.conf überprüfen lassen.
Poste doch mal Deine smb.conf, damit wir zusammen die Lösung finden und DU etwas darus lernen kannst und nicht nur eine fertige Konfig verwendest und doch nicht weisst was an Deiner falsch war.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Distributer
22.10.01, 21:36
ok, das mit dem lerneffekt verstanden ;)

hab aber das gleiche Problem...
der Linux taucht in der Netzumgebung auf, und alles andere auch, mein user is disi, aber wenn ich mich mit dem IE als disi anmelden möchte schmeisst er immer einen fehler: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden :(
was is das?!? dafür is doch samba da, damit ich die ordner sehen kann, oder?!?
ach ja: smbd und rmbd laufen, status is running und als share hab ich disis home-verzeichnis

[ 22. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Distributer ]

Distributer
22.10.01, 22:42
hat sich erledigt, hatte nen denkfehler, wenn man sich als public anmeldet, dann sollte public auch rechte auf den ordner haben ;)
danke trotzdem !