PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner problem.. :/



Sabrina21
26.05.03, 10:03
Hallo, ich binn total neu und werde durch meine arbeit mehr oder weniger dazu gezwungen linux zu benutzen es wurde hier schon 100 mal gefragt wie man den brenner unter linux zum laufen kriegt ich habe auch 2/3 stunden mit suchen hier im forum verbracht und es tut mir leid ich habe viele erklärungen gefunden jedoch keine die ich verstehe... im tuturial forum steht auch etwas von brenner einrichtung da wird aber etwas von kernel komplinierung oder so ähnlich erklärt.. muss ich das wirklich alles tuen ? ich erkläre erstmal mein problem.

Also mein problem ist das k3b meinen brenner nur als "leser" nicht als "schreiber" erkennt. Ich benutze "linux office desktop" also suse 8.2 ? ( man sagte mir hier es wäre die neuste version 8.2 )
ich habe hier in den foren befehle gefunden wie cdrecord -scanbus da findet er meinen brenner nicht. Bei dem befehl "modprobe ide-scsi passiert garnichts
der brenner wurde nachträglich eingebaut.. würde eine neu installation von linux eine art automatische erkennung gewehrleisten ?.

ich hoffe es findet jemand zeit meine fragen zu beantworten und es mir zu erklären.
Danke im voraus.

DaGrrr
26.05.03, 10:15
Hallo Sabrina,

erstmal willkommen hier. ;)

Gib mal "lsmod" in der Konsole ein und poste das Ergebnis.

Kannst du auch mal Deine /etc/lilo.conf posten ?

Grüße
DaGrrr

Sym
26.05.03, 10:17
Hi,

versuche mal ein modconf ide-scsi.

Die SCSI-Emulation muss auf jeden Fall eingeschaltet sein (aber soweit ich weiß, ist das bei SuSE eh so).

Ich würde den Link /dev/cdrom nach /dev/scd0 legen und in der /etc/lilo.conf die Zeile append "hdX=ide-scsi", wobei X für die entsprechende Partition steht. Danach musst Du lilo ausführen

Das sollte evtl. klappen. Sonst poste doch einfach mal die Fehlermeldung

Susu
26.05.03, 10:32
Schau doch mal hier, ist zwar für die 8.1 geschrieben, sollte unter 8.2 aber genauso funzen!!!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201&highlight=suse+dvd

Gruß, Susu

Sabrina21
26.05.03, 10:39
ich finde keine "lilo" datei.. also ich habs ueber datei suchen probiert.. und manuell die verzeichnisse durchsucht... :/ koennt mich selbst haun.. :(

das andere forum hab ich grade gelesen da komme ich nur biss zum punkt >
"cd /var/lib/hardware/unique-keys" da passiert nichts .. ich habe nachgeschaut und das verzeichniss scheint es nicht zu geben....

Susu
26.05.03, 10:47
Original geschrieben von Sabrina21
ich finde keine "lilo" datei.. also ich habs ueber datei suchen probiert.. und manuell die verzeichnisse durchsucht... :/ koennt mich selbst haun.. :(

das andere forum hab ich grade gelesen da komme ich nur biss zum punkt >
"cd /var/lib/hardware/unique-keys" da passiert nichts .. ich habe nachgeschaut und das verzeichniss scheint es nicht zu geben.... Dann lies mal weiter... (und lass den Beitrag mit "unique keys" erstmal aus)

Vielleicht hast Du statt lilo.conf eine grub.conf unterhalb von /boot???

Gruß, Susu

DaGrrr
26.05.03, 11:00
Original geschrieben von Susu
Schau doch mal hier, ist zwar für die 8.1 geschrieben, sollte unter 8.2 aber genauso funzen!!!

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201&highlight=suse+dvd

Gruß, Susu

Sie hat SuSE Linux Office Desktop.

Ich würde dennoch mal den Vorschlag von SuSu ausprobieren.

Was sagt denn lsmod ?


versuche mal ein modconf ide-scsi.

Meines wissens nach gibt es modconf bei SuSE nicht.


ich finde keine "lilo" datei

Dann wirst Du grub als Bootmanager haben.

Schau mal unter /boot/ und unter etc/

Auf meinem Laptop ist grub.conf unter /etc

Grüße
DaGrrr

Susu
26.05.03, 11:04
Original geschrieben von DaGrrr
Sie hat SuSE Linux Office Desktop. Ist auch nur ne leicht modifizierte 8.1/8.2 mit Crossover-Plugin... daher sollten die Tipps aus dem Link auch funktionieren... Jedenfals habe nach dieser Anleitung auch schon Leute mit SuSE 8.2 ihre LWs zum Laufen gebracht...

Gruß, Susu

EDIT: Nach dieser Methode hab ich auch meine LWs unter Debian angeordnet (nur in /mnt statt in /media ;) )

Sabrina21
26.05.03, 12:30
hui *hüpf* es funktioniert jetzt ueber die botmanager einstellungen hab ich es dann doch hingekriegt :D

ich danke allen die was geschrieben haben oder es vorhatten *grinst*
*wink* :)

Susu
26.05.03, 13:08
Original geschrieben von Sabrina21
hui *hüpf* es funktioniert jetzt ueber die botmanager einstellungen hab ich es dann doch hingekriegt :D So schön kann Linux sein... :)

Viel Spaß weiterhin!
Susu