PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba drucker.... probleme....



jean_luc_picard
21.10.01, 14:14
hallo leute...

ich hab meinen drucker (hp laserjet 1100) für ein windows netzwerk per samba freigegeben...
hier der auszug aus meiner smb.conf



[laserjet]
comment = laserjet

# dies ist, denke ich, der pfad in dem die druckdaten
# zwischengespeichert werden
path = /tmp

writeable = Yes
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
printing = aix

# der name des druckers auf dem server
printer = laserjet

# hier sollte man den windows-treiber spezifizieren, es ist
# erforderlich das die schreibweise exakt mit der des windows-treibers
# übereinstimmt
printer driver = HP LaserJet 1100

oplocks = No
share modes = No


falls die kommentare falsch sind, sagt es mir bitte... ;)

folgendes problem... die druckereinstellungen die ich vornehme wenn ich von win aus drucke (z.b. seiten pro blatt oder querformat) werden einfach ignoriert... außerdem ist der druckbereich eingeschränkt... der untere rand beträgt ca. 23mm, der drucke kann aber normalerweise bis 5mm an den rand drucken... wenn ich uner linux (z.b. von staroffice aus) drucke ist alles normal...

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte, bzw. wie man das beheben kann?

OlMa
15.07.03, 22:49
Hi Jean_luc_picrad,

ich weiß, dass deine Anfrage schon etwas älter ist,......

Hast du inzwischen das Problem gefunden?

Ich stehen hier nämlich vor exakt dem gleichen Problem!

Viele Grüße
OlMa

jean_luc_picard
16.07.03, 07:45
hallo OlMa,

ich bin mir nicht sicher, ist ja schon so lange her ;) . normalerweise beantworte ich meine eigenen beiträge, sobald ich ne lösung hab, muß ich wohl vergessen haben :(

erstmal noch ein paar fragen:

welches drucksystem verwendest du? cups oder lpd (hieß doch so, oder?)?
welche distribution hast du?



also wenn du lpd verwendest, dann sollten ja noch weitere drucker auf dem system vorhanden sein. ich meinem fall waren das:

laserjet
laserjet.ascii
laserjet.raw


wenn du den *.raw in deine smb.conf einträgst, ist das problem evtl. behoben. falls dann jedesmal eine leere seite mit ausgespuckt wird, musst du noch in die conf des druckers... naja, probiere das erstmal soweit aus ;)

OlMa
20.08.03, 16:22
Hi Jean_luc_picard,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber in den vergangenen Tagen hatte ich keine Zeit an dem Problem weiter zu arbeiten. Aber heute sitze ich schon den halben Tage an der Kiste und das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Also früher hab ich mal lpr als Spooler benutzt. Nachdem sowohl der normale drucker -bei mir damals noch printer1 - als auch printer1.raw nicht fähig waren ein Querformat von Word (Windows) auszudrucken habe ich auf cups umgestellt. Drucke ich lokal ein Querformat dann funktioniert alles, nur wenn ich von der Windows Maschine über SAMBA drucken will, kommt kein Querformat an, sondern immer nur ein Hochformat

Das witzige an der Sache:
Auf dem Windows (Win2000) Rechner ist ja auch der Druckertreiber installiert. Wähle ich nun als Standard Drucker den Drucker Treiber aus, der an meinem Linux angeschlossen ist und schaue mir die Worddatei im Vorschau Fenster an so wird mir auch hier schon die Datei angezeigt und auf der linken Seite fehlt ein ganzer Teil.
Ändere ich nun den Standard Drucker auf den lokal installierten Druckertreiber, so wird die Datei im Vorschaufenster richtig angezeigt.

Für mich sieht es so aus, wie wenn es eine SAMBA Problem ist. Word versucht schon bei der Umstellung auf Querformat mit dem Druckertreiber zu kommunizieren und das funktioniert nicht richtig, wenn es als Drucker den über SAMBA verbundenen Durcker am Linuxrechner benutzen soll.

Ich habe hier eine SuSe 7.2 Distribution.

Hier noch meine smb.conf vielleicht kann mir ja jemand helfen, was daran falsch ist

# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2003/08/20 16:03:27

# Global parameters
[global]
workgroup = BUCHENLANDSTR
netbios name = LINUX_NETBIO
interfaces = eth0
security = SERVER
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
keepalive = 30
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = True
domain master = True
kernel oplocks = No
preload = lp
printing = cups

[homes]
comment = home-directory
read only = No
create mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
printable = Yes
browseable = No

[CommonFileServer]
comment = File Server
path = /CommonFileServer
guest account = CommonFileServer
force user = CommonFileServer
force group = CommonFileServer
read only = No
guest ok = Yes

[lp]
comment = Laser Drucker
path = /tmp
guest ok = Yes
printable = Yes
print command = lpr -cups -r -l -P%p %s
printer driver = HP LaserJet 1100


kann mir irgendjemand weiter helfen? im voraus schon vielen Dank

Gruß
Oli

jean_luc_picard
20.08.03, 16:43
hallo OlMa,

das problem mit der zeit kenne ich ;) .
ich habe mich in letzter zeit nicht mehr damit beschäftigt, das problem hatte ich glaube ich aber auch schon mal (mit dem querformat).

zunächst kannst du meines wissens nach den druckerspezifischen eintrag sowieso weglassen, ich habe einen solchen in meiner config jedenfalls nicht mehr und bei mir läuft alles. diese einträge werden glaube ich nur benötigt, um beim vorhandensein mehrerer drucker unabhängige einstellungen vornehmen zu können.

vielleicht ist ja der print-command die ursache? ich weiß jedenfalls nicht, was die kommandos bedeuten und eigentlich benötigt man die meiner meinung nach nicht.

ich würde wie gesagt erstmal den eintrag [lp] komplett rausnehmen und es so nochmal versuchen.
ich kann dir auch nur nahelegen, mal ne neuere suse-version zu nutzen, bei 7.2 haben die glaube ich irgendwas verbockt, was mit drucken über samba zu tun hat. das heißt nicht, das es keine lösung gibt ;) (ich meine es damals zu laufen gebracht zu haben, bin mir dessen aber weder sicher, noch kann ich mich an die lösung erinnern), aber evtl. ersparst du dir die ganze arbeit (sofern der rechner nicht anderweitig aufwendig konfiguriert ist)...

OlMa
20.08.03, 17:39
Hallo Jean_luc

ich hab probiert den Drucker spezifischen Eintrag weg zu lassen -> geht nicht. Da ich sich printers nicht auf browseable = yes stellen lässt und damit kann ich keinen Drucker in der Windowsumgebung sehen.

Die print-commands kann ich auch nicht weg lassen sonst geht auch nischt mehr. Die werden anscheinend von Samba benutzt, um den job weiter zu leiten.

Auf ein anderes Linux wollte ich irgendwann mal umstellen nur nicht jetzt, da der Rest gerade so gut läuft.

Vielen Dank soweit für Deine Bemühungen

Gruß
OlMa

ZuXeZ
20.08.03, 21:05
print command = lpr -cups -r -l -P%p %s

schaut bei mri so aus: print command = lpr -P %p -o raw %s -r # using client side printer drivers.
hmm vobei aber -l und -o raw das selbe is...

hast du vielleicht die falschen treiber auf der win-kiste installiert? an sich dürfte es nur am winrechner liegen, da ja der drucker die daten roh (also schon fertig) bekommt und die werden ja auf dem wintendo-rechner erzeugt...ich kann natürlich auch falsch liegen...

OlMa
21.08.03, 09:30
Hallo ZuXeZ,

an dem Aufrufparameter liegt es auch nicht, da hab ich auch schon jede Möglicheit ausprobiert. Ich bin mir in der Zwischenzeit auch sicher, dass an der Windows Kiste liegt.

Wenn ich dort Versuche in den Druckereigenschaften das Papier auf Querformat umzustellen, dann übernimmt er die Einstellung einfach nicht, ohne eine Fehlermeldung auszuspucken. Was ich bisher so gelesen habe liegt es wohl daran, dass ich für den Drucker zu wenig Rechte hab. Wenn ich mir die Berechtigungen so anschaue, dann gibt es eine Gruppe Jeder, die nur drucken darf und einen Benutzer root, der aber irgendwie auf der Linux Maschine beheimatet ist, der aber alles darf. Der Versuch die Rechte auf der Windows Maschine zu ändern ist fehlgeschlagen, mit der Fehlermeldung, dass natürlich keine Berechtigung vorliegt.

Also falls noch irgendjemand eine gute Idee hat, wie ich das Rechteproblem lösen kann, bin ich natürlich dankbar dafür. Aber ansonsten habe ich beschlossen jetzt mal Querformat Querformat sein zu lassen, da es sich bei der Anwendung ja nur um ein Homenetzwerk handelt.:confused: Ist zwar nicht befriedigend, aber irgendwann spiele ich mal ein Neueres Linux auf, vielleicht klappt es dann von Geisterhand.

Vielen DUNK an alle, die mir geholfen haben

Gruß
OlMa