PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es legal linux bei edonkey zu saugen???



doc85
25.05.03, 23:06
ich weiss zwar dass alle linux distributionen dem opensource gedingensdöns unterliegen, aber man sollte sich das ja alles kaufen.

redhat 9.0 hab ich bei deren mirrors gezogen, wollte aber evtl. auf suse umsteigen weil da mehr leute die ich kenne helfen können.

aber suse gibt es ja nich als image datei zum download, nur als ftp-installer.

also dachte ich mir dass ich es ja einfach bei edonkey runterladen könnte.

nu wollt ich nur wissen ob das legal is, und ob es dann auch legal wäre sich direkt die professionel edition zu ziehen (falls sich das für mich lohnt)

weil systeme illegal zu haben wiederspricht irgendwie meinem gundsatz, da bleib ich lieber bei redhat.

danke für antworten.

Inside
25.05.03, 23:14
Suse aus edonkey zu ziehen ist nicht legal, genauso wie wenn du die Verkaufsversion von Red Hat aus edonkey ziehst. Bei den Verkaufsversionen sind noch zusätzliche Programme dabei die nicht der GPL (das is das opensource gedingedöngs) unterliegen. Bei Suse ist das zum Beispiel Yast2.
Wenn einen Router hast kannst du Suse alternativ noch aus dem Netz installieren.

doc85
26.05.03, 01:12
Original geschrieben von Inside
Suse aus edonkey zu ziehen ist nicht legal, genauso wie wenn du die Verkaufsversion von Red Hat aus edonkey ziehst. Bei den Verkaufsversionen sind noch zusätzliche Programme dabei die nicht der GPL (das is das opensource gedingedöngs) unterliegen. Bei Suse ist das zum Beispiel Yast2.
Wenn einen Router hast kannst du Suse alternativ noch aus dem Netz installieren.

ok, dankeschön.

weil ausm netz installiern war für mich uninteressant, da wollt ich lieber cds haben, falls was schiefgeht (bei mir geht immer was schief).

gerd
26.05.03, 07:15
Schau dir mal www.linuxiso.org an. Da gibt es eine Reihe Linuxe zum herunterladen. Ihc denke auch SuSE sollte dabei sein.

Spike05
26.05.03, 07:17
Original geschrieben von gerd
Schau dir mal www.linuxiso.org an. Da gibt es eine Reihe Linuxe zum herunterladen. Ihc denke auch SuSE sollte dabei sein.

Ja, aber nur in der live-eval oder ftp-version!

cu

Jochen

tantalus
26.05.03, 09:27
Hallo!
Also wenn du nichts illegales haben willst und du willst unvedingt die SuSE haben, warum kaufst due dir die SuSE nicht einfach?
Der Preis für die SuSE 8.2 lohnt sich wieder, die Version ist richtig gut geworden und ein Vernünftiges Handbuch bekommst du dann auch noch dazu.
Sonst würde ich dir ja Debian empfehlen, hilfe bekommst du auch eigentlich überall dazu.
Und Preiswerte CD Linux Distriebutionen kannst du zum Beispiel von :
http://www.rootshop.de
Hier gibt es allerdings nichts von SuSE.
http://www.debianforum.de
Hier bekommst du ausgezeichnete hilfe zu Debian in allen Varianten.

DaGrrr
26.05.03, 09:42
Original geschrieben von tantalus
http://www.debianforum.de
Hier bekommst du ausgezeichnete hilfe zu Debian in allen Varianten.

Hier auch ;)

Jedenfalls würde ich, jemanden der gerade mit Linux anfängt, kein Debian empfehlen.

Grüße
DaGrrr

tantalus
26.05.03, 09:56
Oh ich habe die Erfahrung gemachtdas wenn ich SuSE oder MDK oder RED HAT empfohlen habe, die jenigen die erste zeit Problemlos arbeiten konnten aber als es dann um dinge ging wie neue Hardware oder neue Software musste ich jedesmal wieder ran.
Als ich den leuten dan Debian gezeigt habe, musste ich anfangs öfter mal helfen aber später überhaupt nicht mehr. Das soll jetzt aber nicht heissen das Debian das beste ist wo gibt, sondern nur das man zwar am Anfang mehr lernen muss dafür aber gleich richtig lernt und dann später weiß wie es geht.
Das läßt sich dann auch auf die anderen Distries übertragen, und man lernt dann ziehmlich schnell die Distrie-besonderheiten kennen.

Also von mir aus soll jeder die Distrie benutzen, die er gerne haben möchte aus welchen gründen auch immer.

Und das er hier auch passende Informationen findet, muss ihm nicht aufgezeigt werden da er den Weg hier her ja schon gefunden hat oder nicht?

Deshalb der hinweis zum Debianforum, das erhöht doch nur die Chance die Informationen zu finden die er sucht.

Nebenbei gemerkt ist dieses Forum immer noch eines der besten.

gerd
26.05.03, 20:01
Jedes Linux hat so seine vorteile. Debian hat seine stärken genauso wie alle anderen linuxe. Wenn ich jemanden habe der noch nicht mit linux gearbeitet hat und auch niemanden kennt der mit linux bescheid weis, dem empfehle ich suse. Das ist eine deutsche distri und die website ist auch auf deutsch gehalten. Bei Debian fangen die ersten Probleme schon bei der Partitionierung der Festplatten an. Wenn du wie du schreibst Leute kennst die dir bei SuSE helfen können hat sich die Frage nach der Distri eh erledigt. Also SuSE als download version oder kaufen. Beim Kauf sind nützliche Handbücher dabei die man immer wieder gebrauchen kann.

tantalus
26.05.03, 20:15
@gerd

full ACK

WolfEric
26.05.03, 21:27
Meines Wissens nach ist es doch erlaubt (und gewünscht ?) dass man die Suse Distri weitergeben darf, oder verwechsel ich da was ? Was spräche also dagegen, sich die Distri von den offenbar vorhandenen Bekannten auszuleihen und zu installieren. Später kann man sich dann immer noch das Packet bestellen.

Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich.

Gruß Wolferic

UdoJ
26.05.03, 21:39
WolfEric,
ja du darfst sie weitergeben nur darfst du kein Gewinn dabei erziehlen!!
Ich habe auch schon einigen die Suse 8.2 Kopiert und nur das Geld für die Versantgebühr genommen.Aber wer die Suchfunktion genutzt hätte,wär auch auf etliche identische Frage und Antwortstellung über Suse und Kopieren gekommen....
Gruß Udo

WolfEric
26.05.03, 22:01
@UdoJ: versteh mich nicht falsch: (evtl versteh ich DIch jetzt falsch, dann sorry): mein Beitrag war nicht als Frage zu verstehen (war ja auch nicht als Frage irgendwie gekennzeichnetl, oder ?). Sondern als Anmerkung. Zumal es sich doch eihnfach auch anbeitet, wenn doc85 offenbar Kumpels hat, die eine Suse-Distri einsetzen, dass er sich die Distri erst mal von einem dieser Bekannten borgt, oder ?

In diesem Sinne,

WolfEric

gfc
26.05.03, 22:06
weitergabe ist erlaubt, aber nicht die öffentliche zur verfügungstellung.. und dazu gehört das Internet..

doc85
30.05.03, 13:40
Original geschrieben von WolfEric
@UdoJ: versteh mich nicht falsch: (evtl versteh ich DIch jetzt falsch, dann sorry): mein Beitrag war nicht als Frage zu verstehen (war ja auch nicht als Frage irgendwie gekennzeichnetl, oder ?). Sondern als Anmerkung. Zumal es sich doch eihnfach auch anbeitet, wenn doc85 offenbar Kumpels hat, die eine Suse-Distri einsetzen, dass er sich die Distri erst mal von einem dieser Bekannten borgt, oder ?

In diesem Sinne,

WolfEric

naja, der hat aber nur die dvds und die handbücher. (hat der so glaub ich bei ebay bestellt oder so)
und mein rechner hat kein dvd laufwerk, aber die handbücher könnte ich mir anschaun, deswegen wollt ichs ja auf dem weg machen (und mach ich grad ja auch).

aber was ich bei redhat geil finde is dass ich die kompletten handbücher auf deren seite finde. da is wunderbar learning by doing.