PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann linux-server mit ping nicht erreichen..



maxleo
20.10.01, 23:58
Hallo,

moechte Suse 7.3 in NT Netzwerk als Webserver benutzen. Netzwerkkarte laeuft, ich komme vom Linux-Rechner aufs Internet. Aber den Rechner (v.a. den Webserver) kann ich nicht von ausserhalb erreichen. Schon ping 'linux-servername' von anderen NT maschinen geht nicht.

Meine Einstellungen in 'Netzwerk':
- Den Rechnernamen habe ich eingetragen
- die IP vird automatisch zugewiesen (in unserer grossen Firma- :)
- Namenserver habe ich keinen eingetragen(da dies so in allen Handbüchern steht, 'nicht nötig')
- Starte auch 'nete' (oder so..) in Services


Was muss ich tun damit ich den Linux Rechner in 'search computer' in NT sehe?
Braucht es Samba, damit der Rechner von den anderen rechnern erkannt wird, damit man auch 'servername:8080/webSite' aufrufen kann ???....

Herzlichen Dank !!


(PS: Habe das ganze unter VMVARE mit NT als Host; sollte aber nicht der Grund, NT Clients werden auch bestenst erkannt).

pucki
22.10.01, 07:54
hi,

was möchtest du jetzt eigentlich?

dein linuxrechner als verbindung zum www, über den alle lokale Rechner surfen?
dann: squid oder anderen proxy oder masquerading

auf dein linuxrechner läuft ein webserver, der lokal gespeicherte seiten dem netzwerk zur verfügung stellt?
dann: apache oder ..

um den server unter netzwerkverbindungen zu sehen, muß der Dienst zur verfügung gestellt werden. also samba laufen ;-)

sendest du den ping mittels der ip? oder als name?

hast du evtl. den linuxrechner so konfiguriert, daß er auf pings nicht antwortet? wie sieht es mit pings vom linux-rechner auf die nt-kisten aus? hat die karte evtl zwei anschlußmöglichkeiten und du sprichst die falsche an?

[ 22. Oktober 2001: Beitrag editiert von: pucki ]

Jorge
22.10.01, 08:11
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
Schon ping 'linux-servername' von anderen NT maschinen geht nicht.

Meine Einstellungen in 'Netzwerk':
- Den Rechnernamen habe ich eingetragen
[/quote]

Wo?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
- Namenserver habe ich keinen eingetragen(da dies so in allen Handbüchern steht, 'nicht nötig')
[/quote]

Du weisst wie Netzwerke funktionieren? Wenn Du nirgends den Namen der Linux Maschine einträgst (%WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts, oder einen DNS) wie soll dann ein Ping auf den Rechnernamen der Linuxkiste funktionieren? Ein ping auf die IP geht?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
Was muss ich tun damit ich den Linux Rechner in 'search computer' in NT sehe?
[/quote]

Ja, aber wozu?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
Braucht es Samba, damit der Rechner von den anderen rechnern erkannt wird, damit man auch 'servername:8080/webSite' aufrufen kann ???....
[/quote]

Nein, löse Deine Namesauflösung richtig auf, dann brauchst Du Samba nicht um den Rechner mit dem Namen anpingen zu können.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

maxleo
22.10.01, 08:51
ups- sorry war mir nicht bewust so unklar geschrieben zu haben - sorry!

Will Linux nur als Apache Webserver benutzen innerhalb des Netzwerkes, von den anderen NT Kisten aus.

Also Samba brauchts dafuer nicht,das hilft-) werde den Namenservereintrag unter 'Netzwerk' nochmals ueberpruefen, sonst bin ich wieder froh wenn ich fagen darf. (Ich finds unlogisch dass ich 'rauskann' aber nicht rein,ich hatte den DNS eingetragen rsp. wurde automatisch ergaenzt) pinge mal nur die IP von aussen... melde mich & D A N K E !