PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine startet nicht



obmib
25.05.03, 22:59
Hi,

ich hab Wine nach Anleitung installiert, leider kommt immer der Fehler
wine: cannot open /root/.wine : No such file or directory
Wenn ich in der Konsole Wine eingebe. Mit anderen Benutzern passiert das gleiche, was mach ich falsch?

Grüße,
obmib

Thomas Mitzkat
25.05.03, 23:02
zuvor erstmal winesetup laufen lassen und dann:


wine /wo_ist_die_exe/windows_programm.exe

obmib
26.05.03, 06:10
Klar das Setup hab ich natürlich laufen lassen...
Dachte nur ich könnte das Programm mit dem Befehl Wine starten...

obmib
26.05.03, 20:41
selber fehler... doch diesmal hab ich ne datei angegeben!

[obmib@localhost obmib]$ wine lanselm.exe
wine: chdir to /tmp/.wine-obmib/server-348-8b5fe : No such file or directory
[obmib@localhost obmib]$


was ist das???

Thomas Mitzkat
26.05.03, 20:44
vielleicht stimmt die wine.conf nicht. ausserdem gebe ich wine immer den kompletten pfad des programms an.

obmib
27.05.03, 15:37
Kann mir das jemand nochmal für Dumme erklären?
Da steht irgendwas mit ner Configdatei in der Anleitung und beim Installieren, was muss ich jetzt genau damit machen?

Fatty
27.05.03, 16:02
Du musst vor jedem Starten von winex den Ordner ~/.wine/wineserver-Benutzer löschen. Das Problem besteht bei der CVS-Version seit WineX pre3.0.

EDIT: Halt das sieht nach einem anderen Problem aus...

STEPHAN98
27.05.03, 16:18
Läuft Wine noch, wenn ich WineX 3.0 pre auch installiert habe?:rolleyes:

obmib
27.05.03, 16:36
Original geschrieben von Fatty
Du musst vor jedem Starten von winex den Ordner ~/.wine/wineserver-Benutzer löschen. Das Problem besteht bei der CVS-Version seit WineX pre3.0.

EDIT: Halt das sieht nach einem anderen Problem aus...

Hm, kannst du mir damit weiterhelfen?

ZuXeZ
28.05.03, 13:38
prüf mal in deiner ~/.wine/config nach ob alle pfade darin ordnungsgemäß gesetzt sind. wenn nicht halt mal selber hand anlegen, vor allem bei der laufwerks konfiguration. (c,d,e...)

anderer grund wenn auch unwahrscheinlich, hast du nen /tmp dir?

und wine-setup muss man doch auch für jeden user ausführen so weit ich weiß...also schau mal ob du das gemacht hast...


cya

ZuXeZ
28.05.03, 13:41
Original geschrieben von Fatty
...
EDIT: Halt das sieht nach einem anderen Problem aus...

das seh ich auch so ;) denn ich lösche NIE so nen ordner und es funzt... :)

aber man kann ja nie wissen, ab un zu soll es ja auch hilfreich sein die wine-registry zu löschen...

cya

obmib
28.05.03, 15:07
Hi,

ich hab überhaupt kein Windows drauf...
Darum ist das auch etwas blöd mit c, d, usw...

Ich hab bei mir nur zwei User, root und obmib, bei beiden funktionierts nicht.

tmp verzeichniss hab ich, allerdings nicht den ganzen Pfad der beim Fehler angezeigt wird.

ZuXeZ
28.05.03, 19:40
hmm eigentlich müsste er den pfad erstellen...

ok dann mach das verzeichnis /windows/C bzw D
und in /windows/C/ den ordner windows
sollte reichen vorerst...ansonsten erstell mal da die ganzen ordner aus der config die bei den windowsverzeichnissen stehn...aber eigentlich müsste das ja winesetup auch schon machen...

obmib
28.05.03, 20:49
Also Verzeichniss erstellen bringt auch nix.

Ich poste einfach mal meine Config

ZuXeZ
28.05.03, 23:13
"Path" = "/c" << gibts das dir /c ? wenn nich erstellen! und darin das windows verzeichnis!
du musst auf ein vorhandenes dir verweisen, da er darin dann die windoof komponenten installiert die installer so anschleppen...achso du brauchst dann auch noch nen /c/windows/system


aber das lustige: win 98 bekommts auch nich gebacken sein temp dir zu erstellen wenns nich da is, dann kommt sowas vonwegen installshield konnte nicht gestartet werden :D

obmib
29.05.03, 08:59
Hi,

ich werd das heute nochmal ausprobieren. Wine hat ja so ein Verzeichniss mit Daten erstellt, nur sind die im Home Verzeichniss und da nutzen sie wohl nichts...

Gruesse

ZuXeZ
29.05.03, 12:26
die sind im homeverzeichnis? na dann änder einfach den path in der wine-config auf das schon vorhandene verzeichnis! also beim laufwerk c vor allem!

obmib
30.05.03, 10:13
genau der selbe Fehler wie vorher...

ZuXeZ
30.05.03, 13:01
hast du zufällig redhat? wenn ja dann schau mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=82475

cya