PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein IMAP looft nicht so wie es/er soll



habnefrage
25.05.03, 20:43
Hi, ich habe ein Problemchen mit meinem POSTFIX CYRUS Bundel... könnt ihr mir evtl helfen?


Habe es schon recht ausführlich auf www.spotlight.de beschrieben

hier der Link http://spotlight.de/zforen/lia/m/lia-1053850434-31187.html


wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, es kann ja bestimmt nur noch eine kleinigkeit sein.


mfg

Danke

kimi01n
25.05.03, 21:14
hallo habnefrage
bin exakt an der selben Stelle stehen geblieben! Ich habe Suse 8.2 Sendmail mit Fetchmail ,Procmail uns den Suse UW-Imap-server. Die Mail werden in das File /var/spool/mailuser hineingeschrieben. Fileberechtigungen sind 40755 Owner ist mailuser /group users. Und hier ist meine Informations Lücke, wo ist eigentlich der Standartordner wo IMAP die Mail sucht und wo wird das definiert?Die Fehlermeldung im Mailclient ist keine erfolgreiche Authentifizierung.
jetzt sind wir schon zu zweit, da lohnt`s sich eher für einen der vielen Fachleute sich unserem Problem anzunehmen.
Kimi

habnefrage
25.05.03, 22:46
Hi,

es "freut" mich, dass ich nicht alleine bin mit diesem Prob.



Ein paar Fragen fallen mir auch so am Rande noch dazu ein.

Was hat Procmail mit diesem ganzen wirrwar zu tun?
Was UUCD (oder so ähnlich)
Wie sage ich dem Postfix, dass er LMPT nehmen soll und nicht die Pipe?

naja, so sachen halt...

evtl gibbet ja dazu noch eine fetzige Doku. Habe eine von linux-tin.org die geht aber auf eben dieses problematische Thema so gut wie gar nicht ein. auch sonst habe ich nischt gefunden.


mfg

kimi01n
26.05.03, 08:30
Hallo
UUCP Unix to Unix copy = Software für den Austausch von E-Mail-Nachrichten und News auf Speichervermittlungsbasis.
Procmail ist ein Mailfilter (optional) und beinhaltet Amavis, ein Virenscanner.
Für Postfix musst Du mal den google bemühen,ich habe Sendmail ausgewählt , weil ich den schon kenne und es dazu jede Menge deutsche Howto`s gibt.
Tipp benutze Webmin, super Webinterface. Für alles Mögliche auch Postfix.
Kimi

habnefrage
26.05.03, 11:34
Postfix läuft ja im Prinzip super... es macht das was ich von einem MTA erwarte.
Auch cyrus lupt ohne Probleme.

nur die beiden scheinen nicht von einander zu wissen, dass es sie gibt. Cyrus sieht die Mails nicht. Bzw. Postfix gibt sie nicht an cyrus weiter.



JUNGS... bitte helft, das muss doch schonmal jemanden ebenso ergangen sein!

Flo87
26.05.03, 15:24
Ich beziehe jetzt mein Posting auf das, das du in deinem ersten Beitrag verlinkt hast.

Du musst dir einen procmail-filter anlegen, und diesen am besten unter /etc/procmailrc speichern. Dort sollten die rules im Format

:0
|/usr/lib/cyrus/bin/deliver -a -m root
sein.

Du musst deinen Fetchmail anweisen, den procmail als mda zu verwenden (wahrscheinlich hast du das eh schon gemacht).

So, und um nun postfix auch zu sagen, dass er adressen für die es zuständig ist an den procmail weiterzugeben, fügst du einfach in der main.cf folgendes ein, oder ersetzt den wert:

mailbox_transport=procmail

In der master.cf fügst du folgendes ein oder ersetzt den wert (achtung, kein zeilenumbruch!):

procmail unix - n n - - pipe flags=R user=cyrus argv=/usr/bin/procmail -t -m USER=${user} EXT=${extension} /etc/procmailrc
Achtung! Die Zeile könnte evtl schon eingetragen sein, hängt von der distri ab.

Mit dieser configuration läuft es bei mir.

habnefrage
26.05.03, 17:24
Hi,

danke dass Du Dir Zeit genommen hast.


Zum Punkt 1: (Den Rules)
Hast du da eine Beschreibung parat? Das verzeichnis /etc/procmail gibt es gar nicht bei mir. Ich nutze Suse 8.2 pro

Habe es einfach mal angelegt, aber wie soll ich das File für diese Rules nennen?
Wäre nett wenn du mir eine Beschreibung dazu schicken könntest, oder Links(s) dazu... selber lesen macht schlau :)


Zu Punkt 2: (Fetchmail anweisen)
??? Wie macht man denn sowas? In keiner einzigen beschreibung stand davon was. Ich habe nur in die fetchmailrc eingetragen, welche Mailboxen er abholen soll.


Zu Punkt 3: (Master.conf )
Hab ich sofort erledigt, gleich mal schaun obs geht.


mfg

und danke schonmal bis hierher.

Flo87
27.05.03, 16:11
Nein, das ist kein verzeichnis sondern eine ganz normale Textdatei. /etc/procmailrc
Diese habe ich als hauptfilter verwendet, der alle emails sortiert. Diese Datei wird an den procmail in der procmail-Anweisung in der master.cf und im fetchmail per mda übergeben.
Hilfe zu procmailfiltern erhälst du über man procmailrc oder man procmailex. Es bei diesem Beispiel die mail nur per pipe ( | ) an das cyrus-imap-programm deliver weitergegeben, das die mail dann in die imap-box einsortiert.

In der /etc/fetchmailrc sollten die zeilen wie folgt aufgebaut sein:

poll "mailserver.domain.tld" protocol POP3 user "username" password "password" mda "/usr/bin/procmail /etc/procmailrc"

So holt fetchmail das konto ab und gibt alle mails an den Mail Delivery Agent (MDA) procmail weiter, der als parameter die datei zu den filterregeln erhält.