PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortvergabe auf Shares



fe80
19.10.01, 20:16
hallo leute,

habe ein dringendes problem !!

folgendes:

Setze schon seit einiger zeit auf Samba als Fileserver in heterogenen Netzwerken. habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht.
nun mein etwas peinliches problem ...

Habe bisher die zugriffssteuerung immer über
Security = Server über einen pdc geregelt.
funzt prima !!!

jetz hab ich allerdings nen rechner bei dem ich die freigabe auf basis von
security = share konfisulieren muss.
aber mist, wie vergeb ich denn jetz ein passwort auf das share.
meine intuition sagt mir das das eigentlich auch mit smbpasswd zu regeln sein müsste.

aber wie ?

für nen tip, oder ´n link auf ´n gutes tutorial wär ich echt dankbar.

gruss
fe80



got root ? :rolleyes:

micha
19.10.01, 21:15
Hallole,

Du musst für jeden User, der auf das Share zugreifen will, einen Eintrag in der smbpasswd vornehmen. Anlegen des Benutzers mit gleichzeitiger Passwortvergabe:


smbpasswd -a $USER


Gruß micha

fe80
20.10.01, 00:06
ach....

das ist ja einfach.

DANKE ERSTMA

allerdings dachte ich eigentlich der zugriff auf ein SHARE würde unabhängig vom jeweiligen user den zugriff durch ein für alle gleiches Passwort regeln.

demnach scheint dies aber nur dadurch gewährleistet zu sein wenn ich beim
anlegen der user allen das gleiche passwort vergebe.

ich hatte gehofft das ich mir mit dieser methode das anlegen der user sowohl im system als auch in der smbpasswd sparen könnte und den zugriff jedermann der das passwort kennt zu ermöglichen.

ich weiss, klingt nicht gerade sicher, aber durch firewallkonfiguration kann man ja von vornherein nur dem erlesenen kreis mit der richtigen ip den zugriff gewähren.

gibts da vielleicht noch irgeneine andere möglichkeit - ich denke da an eine variante so in der art wie bei wind :confused:ws - einfach freigeben, passwort drauf und gut !

Jorge
20.10.01, 11:19
Vielleicht suchst Du "valid user= $user". Damit sehen die anderen zwar das Share, könneen abernicht darauf zugreifen.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

fe80
23.10.01, 01:01
hm hm, ne ne -
genau das such ich eben nicht, wenn ich das jetz richtig interpretiere.

ok.
ich versuchs nochmal.

ideal wäre es wenn jedem user der sich anmelden will, automatisch ein standartaccount zugewiesen wird. z.b. nobody.nogroup er sich aber trotzdem durch eingabe eines passwortes authentifizieren muss.
dieses soll für alle gleich sein, also "klaus" wird durch eingabe des passwortes
"strenggeheim" zu nobody.nogroup, "claudia" wird durch eingabe des passwortes "strenggeheim" zu nobody.nogroup "fred ....

das setzt natürlich mündige user vorraus da jedermann auch besitzer der dateien des anderen ist, aber ich brauch das nunmal so.
hmm, noch genauer kann ichs nicht erklären -

hat noch irgendwer ne idee ?

fe80

pucki
23.10.01, 09:39
hi,

hier findet man etwas zu:
samba - security (http://de.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html#SECURITY)

vielleicht kommst du damit weiter.

so weit ich mich errinnern kann, hast du die möglichkeit bestimmte user / gruppen für ein share festzulegen. das wirkt sich dann so aus, daß jeder user der sich angemeldet hat die Vorgänge (neue dateien, verzeichnisse) mit dessen rechten ausführt. er muß natürlich mitglied der gruppe sein. aber vielleicht kannst du das über den guest - account lösen. nur halt mit pw

fe80
23.10.01, 21:23
hey, astreine doku,
vielen dank

ich glaub ich hab auch schon gefunden was ich brauche
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>If a "user = " field is given in the smb.conf file for the service and the client has supplied a password, and that password matches (according to the UNIX system's password checking) with one of the usernames from the "user =" field then the connection is made as the username in the "user =" line. [/quote]

ansonsten, die sache mit dem "guest account" könnte auch funktionieren.
ich werd das direkt mal ausprobieren

gruss
fe80