PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.2 hängt bei Installation -> ALI15X3



xmenclassic
25.05.03, 16:53
Hallo,
ich möchte auf meinem Picturebook SONY VAIO C1MGP gerne mit Linux arbeiten, aber noch nicht installieren. Da ich noch keine Erfahrung habe, griff ich zu Knoppix. Ich habe nun das Problem dass die Installation stehenbleibt.
Ich boote Knoppix von meinem CDRom-Laufwerk über PCMCIA. Nach folgender Meldung steht es:
...
ALI15X3: IDE controller on PCI bus 00 dev 80
PCI:No IRQ known for interrupt pin A of device 00:10.0. Please try using
pci=biosirq.
ALI15X3: chipset revision 196
ALI15X3: not 100% native mode: will probe irqs later

Danach habe ich meine Angaben beim Bootprompt überprüft und ergänzt:
failsafe fb800x600 knoppix lang=de desktop=kde xserver=XFree86 xmodule=ati noapic noscsi noswap pci=irqmask=0x0e98 ide2=0x180 nopcmcia screen=800x600 pci=bios pci=biosirq ide=nodma vga=normal nowheelmouse

Ich erhalte aber immer wieder die o.g. Meldung.
Nach weiteren Suchen habe ich Seiten gefunden, wo u.a der ALI15X3-Treiber oder ACPI u.a. modifiziert wurde.
Aber wie soll ich was kompilieren, wo ich doch kein System habe und dazu noch keine Erfahrung mit dem ganzen.

Hat jemand eine Idee für mich ?

Danke

DerKlopfer2000
25.05.03, 17:22
Sicher bin ich mir da zwar nicht, aber Du hast geschrieben:


Ich boote Knoppix von meinem CDRom-Laufwerk über PCMCIA.

Anderseits übergibst Du dem Kernel den Parameter "nopcmcia", der PCMCIA eigendlich deaktiviert.

Eventuell liegt es daran.

xmenclassic
25.05.03, 17:29
Original geschrieben von DerKlopfer2000
Anderseits übergibst Du dem Kernel den Parameter "nopcmcia", der PCMCIA eigendlich deaktiviert.
Das ist beabsichtigt. In "CHEATCODES AND HINTS FOR KNOPPIX V3.2" steht "knoppix ide2=0x180 nopcmcia Boot from PCMCIA-CD (transmeta notebooks)".