PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung Sound und ACPI



MHage
25.05.03, 17:10
Hi,

habe nun SuSE8.2 auf einer Toshiba Libretto 110ct.
Bei der Einrichtung vom Sound habe ich Probleme.
Wenn ich dem Hersteller glauben kann, werkelt ein Yamaha OPL Sax3 in dem Gerät.
Aus dem Bios habe ich folgende Werte:

WSS I/O 530H
SBPro I/O 220H
Synthesizer I/O 388H
WSS & SBPro & MPU401 IRQ Level IRQ5
WSS(Play) DMA Channel 1
WSS(Rec) & SBPro DMA Channel 0
Control I/O 370H
MPU401(Midi I/F) 330H


Das Modul ist denke ich snd-opl3sa2.

Irgendwie Peile ich das nicht.

Und ACPI scheint auch nicht richtig zu arbeiten. Die Anzeige der Akku Füllstandanzeige geht nicht.
Wo kann man da anfangen zu suchen?


Danke erstmal
MHage

jonasge
25.05.03, 19:23
Original geschrieben von MHage
Toshiba Libretto 110ct.
Yamaha OPL Sax3 in dem Gerät.


Das Modul ist denke ich snd-opl3sa2.

Und ACPI scheint auch nicht richtig zu arbeiten. Die Anzeige der Akku Füllstandanzeige geht nicht.
Wo kann man da anfangen zu suchen?


Danke erstmal
MHage [/B]
hast du schonmal in Google.de gesucht, ob deine Soundkarte supportet sist ?

schonmal da nachgeschaut:
http://www.mendite.de/libretto/
http://home.hccnet.nl/pr.nienhuis/RedHat_Linux_5_2.htm

Wegen ACPI, was funktioniert den nicht ?
Hast du GUI zum anzeigen oder wa benützt du ?
Wenn KDE probiere mal mein Tool: kapacity oder kacpi(alter Name)


Gruss
Jonas

MHage
26.05.03, 01:22
Sound geht noch immer nicht. Wird aber laut der Inet-Seiten unterstützt.

Das Modul OPL3SA3 ist das richtige, aber ich kann die Werte nicht zuordnen:(
Folgende werden von Yast2 abgefragt:

1. DMA # für OPL3-SA-Treiber
2. DMA # für OPL3-SA-Treiber
FM-Port # für OPL3-SA-Treiber
IRQ # für OPL3-SA-Treiber
ISA-PnP-Erkennung für Yamaha OPL3SA2+-Soundkarte
MIDI-Port # für OPL3-SA-Treiber

Auswahl des Speakerformates für den 3D-Erweiterungsmodus: Desktop/Groß Notebook/Klein Notebook/HiFi

Port # für OPL3-SA-Treiber
SB-Port # für OPL3-SA-Treiber
WSS Port # für OPL3-SA-Treiber


Und folgende Werte habe ich aus meinem Bios:

WSS I/O 530H
SBPro I/O 220H
Synthesizer I/O 388H
WSS & SBPro & MPU401 IRQ Level IRQ5
WSS(Play) DMA Channel 1
WSS(Rec) & SBPro DMA Channel 0
Control I/O 370H
MPU401(Midi I/F) 330H


Ich kann diese Werte aber nicht zuordnen..... ich weiß nicht was, was ist !:(


Zum Thema ACPI.


Ich benutze KDE 3.1.1 und habe im Dock ein Akku Symbol, welches durchgestrichen ist.
KLaptop sagt folgendes dazu:

Dieser Computer scheint eine teilweise ACPI-Installation zu haben. Wahrscheinlich wurde ACPI eingestellt, aber einige der Untereinstellungen nicht. Im Minimum müssen 'AC Adapter' und 'Control Method Battery' eingestellt sein. Allenfalls muss ein neuer Kernel erstellt werden.

Weiß jemand Rat???

Gruß
MHage

corresponder
26.05.03, 02:12
machst du das mit

sndconfig ?

MHage
26.05.03, 08:46
Moin,

ich hab yast2 dazu benutzt....

sndconfig scheint es nicht zu geben

Christian00
26.05.03, 13:35
zu ACPI im Runleveleditor (YAST2) acpid starten
(System -> Runlevel-Editor -> Runlevel-Eigenschaften -> acpid markieren und unten auf starten ev. klaptop oder so danach neu starten)
und runlevel 5 ev. auch 3 ankreuzen.

ich bekomm leider immer die Meldung die Batterie ist leer am Anfang (0:00min) obwohl sie voll geladen ist - > kann man das irgendwo von Zeit auf Prozent umstellen?

lg,
christian

MHage
26.05.03, 14:17
danke für den Hinweis... ACPI geht jetzt:p



Sound geht noch immer nicht.
habe jetzt mal 'yast sound .oss' probiert und opl3 ausgewählt. Erfolg gemeldet, aber gibt kein Ton von sich.


Gruß
MHage

cille
26.05.03, 17:06
Hallo, ich bin neu hier, endlich habe ich ein Forum gefunden, dass mir vielleicht weiter helfen kann. Also ich habe das selbe Problem mit ACPI.

Meine Konfiguration:

Gericom 1st Supersonic M6T Notebook, 1200 Mhz
Suse 8.1 mit neuem Kernel Patch

So, der neue Kernel Patch schaltet das ACPI ja automatisch ein. Funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Batterieanzeige. Bin wie oben erklärt in den Runlevel Editor gegangen, nur bei mir gibt es den Dienst "acpid" nicht!

Wenn ich am Bootprompt das ACPI deaktiviere, funktioniert die Batterieanzeige nur dann wird halt auch das IRQ-Routing abgeschaltet und ich habe Probleme mit der Sound und Netzwerkkarte (Interrupt-Problem?)

Gruß

Cille:)

Giant Hogweed
26.05.03, 20:50
Ich hab ein Toshiba Notebook mit der gleichen Soundkarte drin. Vergiss YaST, der ist bei mir nicht fündig geworden.

Am Besten gehst du mit ALT+STRG+F2 in die Konsole, meldest dich als root an und tippst dann mal alsaconf ein.

Bei den PnP Suche wirst du nichts finden, jedoch bei den Legacy (richtig geschrieben :confused: ) Soundkarten

Lass ihn einfach suchen. Das er alle Möglichkeiten von IRQ's und DMA's durchcheckt war bei mir nicht notwendig. Danach solltest du deiner Soundkarte Töne entlocken können :)

jonasge
26.05.03, 22:09
Original geschrieben von cille

Gericom 1st Supersonic M6T Notebook, 1200 Mhz
Suse 8.1 mit neuem Kernel Patch

So, der neue Kernel Patch schaltet das ACPI ja automatisch ein. Funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Batterieanzeige. Bin wie oben erklärt in den Runlevel Editor gegangen, nur bei mir gibt es den Dienst "acpid" nicht!

habe das gleiche Notebook. Bei mir geht es. Ich benutze auch mein Programm.

Probiere es doch mal mit meinem Programm, das kann das auch !

www.elektronikschule.de/~genannt


gruss
jOnas

MHage
26.05.03, 22:56
Hey..... hervorragend. Es geht alles..... Danke:D


Gruß
MHage

frankpr
27.05.03, 19:09
Original geschrieben von cille
Hallo, ich bin neu hier, endlich habe ich ein Forum gefunden, dass mir vielleicht weiter helfen kann. Also ich habe das selbe Problem mit ACPI.

Meine Konfiguration:

Gericom 1st Supersonic M6T Notebook, 1200 Mhz
Suse 8.1 mit neuem Kernel Patch

So, der neue Kernel Patch schaltet das ACPI ja automatisch ein. Funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Batterieanzeige. Bin wie oben erklärt in den Runlevel Editor gegangen, nur bei mir gibt es den Dienst "acpid" nicht!

Wenn ich am Bootprompt das ACPI deaktiviere, funktioniert die Batterieanzeige nur dann wird halt auch das IRQ-Routing abgeschaltet und ich habe Probleme mit der Sound und Netzwerkkarte (Interrupt-Problem?)

Gruß

Cille:)
acpid mußt Du extra installieren, ist bei der Standardauswahl nicht dabei.
Auf meinem Notebook habe ich außerdem acpi fest in den Kernel einkompiliert, statt als Module, mit den Treibern als Module ist der Rechner beim Shutdown immer komplett gecrasht.
Das mit dem Interrupt Problem ist bei vielen aktuellen Notebooks mit ACPI- only BIOS so, ohne ACPI- Unterstützung durch den Kernel läuft dann fast keine Hardware mehr, oder das Gerät spinnt total.

MfG

cille
27.05.03, 20:12
So habe jetzt acpid runtergeladen installiert und in den Runleveleditor geladen. Batterieanzeige funktioniert immer noch nicht!

@jonasge:

Habe Kde 3.05 musste also die Version 0.63e runterladen. Jetzt noch ne Frage, wie installiere ich das Programm??

Sorry, aber bin Linux-Newbie und kann bisher lediglich RPM pakete installieren!

jonasge
27.05.03, 20:22
also du hast SuSE 8.X
mache dies:
Öffne ein terminal. tippe
su
*root-passwd eingeben*
cd /wo/tar.bz2/ligt
tar xvfj kacpi-0.6.3e.tar.bz2 -C /tmp
cd /tmp/kacpi-0.6.3e
./configure --prefix=/opt/kde3
make
make install
und dann ALT-F2 und dann kacpi eingeben. *betten, das dieses dumme programm löft*


bye
jonas

cille
28.05.03, 09:09
tag,

also das Programm kann ich nicht installieren, es kommt beim Befehl ./configure ... folgender Fehler:

thebig:/tmp/kacpi-0.6.3e # ./configure --prefix=/opt/kde3
checking build system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking host system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking target system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking for style of include used by make... none
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Und seit ich acpid installiert habe und im Runleveleditor aktiviert habe (2, 3, 5) fährt mein notebook nicht mehr runter. Es bleibt stehen und bei den Signal-Led's leuchten von rechts gesehen die 3. und 4. und nichts geht mehr!


:confused: :confused:

cille
28.05.03, 09:36
Ich konnte soweit selber lösen, ich habe keinen c-compiler installiert, jetzt kommt nur noch eine Fehlermeldung zum Schluß:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix



Und noch das Problem mit acpid, mein Rechner fährt nicht mehr runter???

stefan-tiger
28.05.03, 09:45
Original geschrieben von MHage
danke für den Hinweis... ACPI geht jetzt:p



Sound geht noch immer nicht.
habe jetzt mal 'yast sound .oss' probiert und opl3 ausgewählt. Erfolg gemeldet, aber gibt kein Ton von sich.


Gruß
MHage


ist möglicherweise alles gemutet?

schau mal deine mixereinstellungen an.

gruß

frankpr
28.05.03, 11:03
Original geschrieben von cille
So habe jetzt acpid runtergeladen installiert und in den Runleveleditor geladen. Batterieanzeige funktioniert immer noch nicht!

@jonasge:

Habe Kde 3.05 musste also die Version 0.63e runterladen. Jetzt noch ne Frage, wie installiere ich das Programm??

Sorry, aber bin Linux-Newbie und kann bisher lediglich RPM pakete installieren!
Bei mir ging die Akkuanzeige erst mit KDE 3.1, mit 3.0.x wollte sie partout nicht. Unter 3.1 geht's dann auch mit der KDE- internen Energieverwaltung/Akkuanzeige, ohne andere Software.

MfG

cille
28.05.03, 11:41
Na gut und wie geht der Update auf Kde 3.1? Kann ich mir die RPM-paket runterladen und einfach installieren???

jonasge
28.05.03, 12:13
du musst die KDE Develpacket installieren, sonst geht das nicht.


gruss
Jonas

cille
28.05.03, 16:17
Super, jetzt klappt alles, bis auf eines:

Beim herunterfahren des Systems, wenn er Acpid deaktiviert bleibt der Computer stehen und macht nichts mehr.

Das selbe passiert auch wenn ich im Runleveleditor den Dienst acpid deaktiviere, der Computer bleibt stehen.

Und beides Mal blinken, wie ich schon gesagt habe die die beiden Batterielampen ( 3. und 4. von rechts, beim Gericom 1st Supersonic M6T).

:)

frankpr
28.05.03, 18:39
Original geschrieben von cille
Super, jetzt klappt alles, bis auf eines:

Beim herunterfahren des Systems, wenn er Acpid deaktiviert bleibt der Computer stehen und macht nichts mehr.

Das selbe passiert auch wenn ich im Runleveleditor den Dienst acpid deaktiviere, der Computer bleibt stehen.

Und beides Mal blinken, wie ich schon gesagt habe die die beiden Batterielampen ( 3. und 4. von rechts, beim Gericom 1st Supersonic M6T).

:)
Das ist genau das Problem, das ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben habe. Abhilfe: ACPI Unterstützung fest in den Kernel kompilieren, nicht als Module. Der acpid hat irgendwie Probleme mit dem Entladen der Module.

MfG

cille
29.05.03, 13:51
Ja, gut, da muss ich mal so langsam reinarbeiten. Habe bis jetzt noch keinen Kernel kompiliert.

Will mich jetzt mal so langsam ranwagen. Nur gleich am Anfang stelle ich fest, dass bei mir im Verzeichnis usr/src nur ein Verzeichnis und zwar packages. Wo ist denn der Linuxkernel beis Suse 8.1??

Und welchen Kernel würdet ihr mir anraten zu nehmen??

Danke :confused: