PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte für Windows freigeben



Cyberduck
17.10.01, 14:14
Hallihallo,
ich versuche seit geraumer Zeit eine Festplatte die ich in /Backup gemounted habe für einen Win2000 Rechner beschreibbar zu machen.
Wie kann ich diesem Verzeichnis/Laufwerk die passenden Rechte über FSTAB und smb.conf zuteilen???
Lesen geht aber nicht schreiben.

Hiiilfeee

dank
17.10.01, 18:44
hi,

also für gwöhnlich bekommst du eine linux-platte unter windows nicht angesprochen. versuch es doch einfach mal anders herum. erzeuge auf der platte ein win/dos dateisystem und mounte sie unter linux. das paßt dann. haut aber glaube ich nich ganz mit den rechten hin. da die früheren win die ich noch kenne keine zugriffsrechte in der art von linux hatten. aber schreiben und lesen kannst du der platte dann beibringen. so in der art.

mount -t vfat /dev/sda1 /Backup


zu samba: samba ist ein serverdienst. dazu muß der server natürlich laufen, was nicht der fall sein kann wenn dein rechner gerade unter win läuft.

ich hoffe ich konnte dir helfen

dank

Cyberduck
17.10.01, 19:50
Nene, der Linux-Kasten läuft als Server und die Clienten im Netz als Windows NT,2000 und 98-Systeme.
In die home-Verzeichnisse kann ich schreiben obwohl Linux ext2 aber ich kann von der gemounteten Platte nur lesen.
Ich muss sie allerdings auch schon beim booten mounten und das geht ja über fstab oder???
Hab sie nue mit fat32 von Linux aus formatiert und hatte keinen Erfolg. :confused:

knorke
17.10.01, 20:27
hi
wenn alle schreiben sollen und löshen mach es einfach mit chmod 777 /Backup
und im samba natürlich auch write=yes
grüße
knorke

p.s. das dateisystem spielt bei nem netzwerkzugriff keine rolle, das regelt das protokoll.

[ 17. Oktober 2001: Beitrag editiert von: knorke ]