PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL und remote configuration



uTaNG
25.05.03, 06:03
Hallo, ich wollte mal wissen ob ich eine MySQL Datenbak auch übers Inet konfigurieren und wie ich das machen kann.

Der Port dafür ist doch 3306. Aber wenn ich mit Telnet dadrauf gehe kommt nur ein BuchstabenSalat ...

Kann dazu einer was sagen? vlt. mit NetCat? und wenn ja wie?

stefaan
25.05.03, 08:42
Servus!

Wenn du auf deinem PC mysql (die Clientsoftware) installiert hast, kannst du mit

# mysql -h www.deinhost.at -u user -p
darauf zugreifen. Der User muss natürlich für deinen Host freigenschalten sein.

Sicherer ist es aber, per SSH direkt am Server zu arbeiten und mysql:3306 zu schließen oder mit den phpMyAdmin.

Grüße, Stefan

uTaNG
25.05.03, 13:40
ok danke funzt!, gibt es auch ein grafisches frontend dafür? ich meine das ich das nicht alles niicht nur in der Console habe? irgendwas damit es etwas übersichtlicher wird?

stefaan
25.05.03, 13:49
Servus!

Ja, den phpMyAdmin oder unter Win MysqlFront.

Grüße, Stefan

uTaNG
25.05.03, 16:02
ok, danke, ich habe es mir drauf gemacht ....

mein neues Problem =)

ich habe die Passwortfunktion für MySQL-nt Datenbank erstmal herraus genommen, um zu sehen ob das alles erstmal im internen Netzwerk funktioniert.

wenn ich wo oben beschrieben auf den Host via "mysql -h IP" zugreife funktioniert das, kein login prompt etc ... und wenn ich "status" eingebe klappt das auch (da ist das doch richtig deaktiviert oder? ), nur wenn ich jetzt via phpadmin zugreife möchte er ein login ...

habe ich was falsch konfiguriert?

-->Installation auf meiner Linuxkiste = $cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://localhost/phpmyadmin/';
--> naja und dann habe ich noch die ip des netzwerk rechner eingetragen ...


was haut da nicht hin?

Duke
25.05.03, 17:03
-->Installation auf meiner Linuxkiste = $cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://localhost/phpmyadmin/';

Nimm mal stat localhost die IP von dem Rechner ^^

uTaNG
25.05.03, 17:56
nein, klappt auch nicht.

M:H
26.05.03, 11:45
Das Problem hatte ich auch. localhost funktioniert nur, wenn vorher ein MySQL User eingetragen wird, der von localhost connecten darf. Ich habe bei mir den Hostname(pc03) eingesetzt.