PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound mit ALSA



Seiten : [1] 2

sparc
24.05.03, 19:34
Hi,

ich wollte mir letztens mal ALSA 0.9 statt dem OSS installieren (weil mein Recording-Proggy das zu brauchen scheint). Die Installation ging auch relativ schnell vonstatten, nur scheint die Wiedergabe einfach nicht zu wollen. Ich hab das Output Device richtig eingestellt (/dev/snd/pcmC0D0p), aber es kommt einfach nichts. Auffällig seltsam ist auch, dass die Zeitanzeige des Players (imp3sh) plötzlich mehr als doppelt so schnell läuft... :confused:

Hat vielleicht jemand ne Idee ?

Danke einstweilen
sparc

eddyly
25.05.03, 11:11
sag mal das Betriebssystem.

Du findest eine menge unter: www.alsa-project.org

Allerdings: ich versuche schon seit 5 Tagen alsa unter Red Hat 9 zum Laufen zu bekommen.
Dazu gibt es hier im Forum auch eine Anweisung von "hunter" allerdings hat sie mir nicht geholfen.
Das kann ja bei Dir anders sein.

Ed

Belkira
25.05.03, 12:48
Wenn Du möchtest, daß Dir möglichst viele bei Deinem ALSA Problem assistieren, dann gib bitte eine sorgfältige Zusammenfassung der über 106 Postings zu Deinem Thema in dem anderen Forum. ;) :D

In Foren sollte immer der Hilfesuchende die Hauptarbeit machen.

eddyly
26.05.03, 10:12
dann will ich auch hier einmal über den Stand der Dinge berichten.

Ich benutze Red Hat 9 mit dem Kernel 2.4.20_13.9
Das System erkennt meinen Soundchip via82xx auf dem Mainboard KT3 Ultra2.
Der Versuch Sound zu bekommen mit Hilfe des RH-eigenen Tools ist fehlgeschlagen und wurde mit der Fehlermeldung abgebrochen das kein Sound zur Verfügung stehen wird, weil die Soundkarte nicht erkannt würde. Das ist merkwürdig, denn vorher kam ja die "Ansage" das der Chip immerhin erkannt wurde.
Weil aber bei Knoppix keine Soundprobleme aufgetreten sind bin ich dann auf die Idee gekommen, Alsa zu verwenden.
Ich habe die Anleitung von "hunter" gefunden und durchgelesen. Fand aber dann den Beitrag von "mafiosnik" und sah das auch er einen Onboardchip zum Laufen gebracht hat. Also habe ich nach der Anleitung Alsa zu installieren versucht.

aber dann ging nichts mehr: schon bei modprobe... kam die erste Fehlermeldung. Angeblich wurde die zuvor installierte Karte nicht gefunden.
Im anderen Forum habe ich dann sehr viel Hilfestellung von Belkira und MTS bekommen die sich viel Mühe gegeben haben. Danke ncmal an dieser Stelle.

Es lief letztlich darauf hinaus das ich noch einmal neu installiert habe. Dieses Mal aber auch den Alsa-Kernel und ich habe rpm-Dateien benutzt.

Alsa funktionierte noch immer nicht.

Unter zu Hilfenahme der Alsaseite www.alsa-procject.org wurden Einträge gefunden die noch für die modules.conf erforderlich sind. Leider hatten weder hunter noch mafiosnik etwas darüber gesagt.

Noch immer funktionierte Alsa nicht.

Belkira hatte dann erkannt das es wohl Konflikte mit dem vorhandenen Treiber von RH9 gibt, also wurden die Einträge aus der modules.conf gelöscht.

Alsa verweigerte hartnäckig weiter seine Dienste.

Die aktuelle Lage ist nun diese:

Alsa, Version 0.9.3 ist installiert. Und zwar die folgenden Teile:

Alsa-Kernel
Alsa-Driver
Alsa-lib
Alsa-utils
Die Installation erfolgte gemäß der Anweisung auf der Seite www.alsa-projekt.org und zwar für den via Chip 82xx.
Ich kann nun den Mixer aufrufen: Konsole auf und: alsamixer
Der Mixer erscheint als grafische Darstellung und lässt sich auch aufregeln.

Aber: Ihr habt es schon geahnt............

Alsa funktioniert noch immer nicht!

Alles was wir schon probiert haben kann man sehr genau nachvollziehen unter: www.Unixboard/Red Hat

Bleibt nun die Frage: wer hat eventuell Alsa zum Laufen bekommen und hat ein Mainboard: KT3 Ultra2 von MSI

oder

Wer kann nun noch helfen damit ich endlich Alsa zum laufen bekomme?

Dieses "Trauerspiel" wie Belkira es schon zu Recht nannte, muss doch zu einem guten Abschluss zu bringen sein.

Schon jetzt: vielen Dank!

Ed

eddyly
26.05.03, 10:14
kleiner Nachtrag um Rückfragen zu vermeiden:

Meine "modules.conf" sieht nun so aus:

alias eth0 natsemi
alias usb-controller ehci-hcd
alias char-major-81 bttv
alias usb-controller1 usb-uhci
alias ieee1394-controller ohci1394
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via82xx
# module options should go here

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Ed

Belkira
26.05.03, 11:36
Nun, das ist vielleicht die Hälfte der Geschichte. Wo ist die Schilderung Deiner Versuche, verschiedene Audio Player und verschiedene Audio Dateien auszuprobieren? Wo beantwortest Du die Fragen, welche Player Du genau verwendest und ob Du KDE oder GNOME einsetzt? Falls es KDE ist, ist der Sound Server aktiviert? Wo ist Deine Antwort zu eventuellen ALSA Log-Meldungen in der Datei /var/log/messages? Du bekommst ja anscheinend keine Fehler, sondern monierst nur, daß bei Verwendung eines CD Player nichts zu hören sei.

Wenn Du eine WAV Datei parat hast, können wir ja auchmal den beliebten Direkttest von /dev/dsp (OSS Emulation) machen. :D

eddyly
26.05.03, 11:45
hm, mache wieder etwas falsch: dachte das wäre in dem Zusamenhang nicht so wichtig.

Nun dies: /var/log/messages im Editor bekomme ich einfach nicht geöffnet. Was mache ich da falsch?

Player: ich benutze den gnome-Player. Er öffnet sich automatisch, wenn ich eine CD einlege und ich habe keinerlei besondere Einstellungen daran vorgenommen.
Außerdem benutze ich für den Desktop KDE. Aber ich weiß gar nicht, ob da überhaupt etwas einzustellen ist. Unter Knoppix sind diese Probleme nicht aufgetreten und da liegt sicher auch mein Denkfehler.

Bei den Modulen sieht es, den Sound betrffend nun so aus:

[root@localhost root]# lsmod
Module Size Used by Not tainted
snd-seq-oss 34208 0 (unused)
snd-seq-midi-event 5672 0 [snd-seq-oss]
snd-seq 47088 2 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event]
snd-pcm-oss 44900 0 (unused)
snd-mixer-oss 16312 0 [snd-pcm-oss]
snd-via82xx 16608 0
snd-pcm 84544 0 [snd-pcm-oss snd-via82xx]
snd-timer 19716 0 [snd-seq snd-pcm]
snd-ac97-codec 47752 0 [snd-via82xx]
snd-mpu401-uart 5136 0 [snd-via82xx]
snd-rawmidi 18528 0 [snd-mpu401-uart]
snd-seq-device 6268 0 [snd-seq-oss snd-seq snd-rawmidi]
snd 42884 0 [snd-seq-oss snd-seq-midi-event snd-seq snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-via82xx snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device]
snd-page-alloc 8388 0 [snd-via82xx snd-pcm]
ppp_synctty 7776 0 (unused)
ppp_async 9312 1
ppp_generic 24188 3 [ppp_synctty ppp_async]

aber ich stehe immer noch vor Rätseln und befürchte das ich mich nun irgendwie vergallopiert habe.

Ed

eddyly
26.05.03, 12:11
oh....nun aber. Hier sind die, Alsa betreffenden Einträge aus /var/lib/messages:
May 26 10:38:18 localhost kernel: ALSA /root/alsa-driver-0.9.3c/alsa-kernel/core/oss/mixer_oss.c:1212: unable to register OSS mixer device 0:0
May 26 10:38:18 localhost kernel: ALSA /root/alsa-driver-0.9.3c/alsa-kernel/core/oss/pcm_oss.c:2176: unable to register OSS PCM device 0:0

Hilft das weiter?

Ed

Belkira
26.05.03, 14:39
Das deckt sich nicht mit Deiner Angabe zur Ausgabe von "lsmod". Denn dort sind auch ALSAs OSS Treiber geladen. Zudem erfolgte der Logeintrag um 10:38, Dein Posting über eine Stunde später. Dazwischen kann z.B. ein anderes Device den Sound-Slot 0-0 belegt haben, z.B. der Mixer Deiner TV-Karte (die auch in Deiner /etc/modules.conf eingetragen ist). Stellt sich zudem die Frage, was Du um 10:38 gemacht hast.

Meinst Du mit "gnome-player" das Programm namens gnome-cd? Also das, was Du in KDE mit Alt+F2 und "gnome-cd" starten kannst? Oder "kscd" von KDE? Und das funktionierte unter Knoppix ohne Kabel zwischen Deinem CD Laufwerk und Soundkarte???

Und KDE läßt sich starten, ohne daß Du vom KDE Sound Server eine Fehlermeldung bekommst? Ungewöhnlich. Du mußt verstehen, daß ALSA zwei Treiberarchitekturen beinhaltet. Einmal ALSA und einmal eine OSS/Free Emulation. Je nachdem, welche Software Du verwendest, nutzt Du nur die OSS/Free Emulation.

Kannst Du nichtmal Alsaplayer oder XMMS oder einen Player für herkömmliche Dateien probieren und mal eine WAV Datei abspielen? (mp3 hast Du ja nicht installiert) Warum immer nur CD?? Zeig Dich mal experimentierfreudiger!

Was bekommst Du denn, wenn Du als "root" mal in der Konsole init 1 ausführst und danach cat /usr/share/sounds/shutdown1.wav > /dev/dsp ausführst? Tipp: vorher auf Papier abschreiben!



Nachtrag: http://freshrpms.net/docs/alsa/ faßt es eigentlich zusammen und schlägt auch ein paar Tests vor.

eddyly
26.05.03, 16:28
ja, es ist so: ich verwende diesen gnome-cd Player. Er startet von alleine, sobald ich eine CD mit Musik einlege.
Da ich ja völlig neu mit Linux anfange, habe ich noch keinen mp3-Titel verfügbar und auch noch nicht ergründet, wie das mit einem Download dieser Titel nun überhaupt ist:
Ich wollte zunächst einfach nur Funktionen einrichten, die so zu den Grundfunktionen für mich gehören.
Ja, ich hatte zwischendurch einfach einmal versucht TV zu starten. Der Hintergrund dieser Idee war, zu sehen ob ich aus einer anderen Quelle Sound hörbar machen kann. Aber da gibt es ein Problem wie es im Board schon an anderer Stelle beschrieben wurde und deshalb habe ich das erst einmal zurückgestellt.
Nun, da Du es sagst, fällt es auch mir wieder auf (Wald vor Bäumen...) : Also nach der Red Hat Installation hat sich der PC jedes mal nach dem Hochfahren beschwert: Sound erkannt, aber nicht zu nutzen (sinngemäß). Diese meldung erfolgt nun nicht mehr. Allerdings fällt es nicht so schnell auf, weil der Rechner fast nie runter gefahren wird.

So viel erst einmal zu diesen Dingen. Nun werde ich die restlichen Sachen abarbeiten, die Du angegeben hast und dann werde ich mich wieder melden.

Ed

eddyly
26.05.03, 16:55
Nachtrag:
nach init 1 erscheint(sehe zum ersten Mal) sh-2.05b#

nach der Eingabe:cat /usr/share/sounds/shutdown1.wav > /dev/dsp

erscheint bei mir. no such file or directory

allerdings bin ich über etwas gestolpert:
Ich sagte ja das ich auch ein Problem mit der TV-Karte habe, wie es schon im Forum beschrieben ist. Ich habe eine Webcam einem USB die anscheinend immer mit gestartet wird. Ich werde mal einen Neustart machen ohne die Cam. Vielleicht klappt dann ja tv und mal sehen ob da der Ton funktioniert. Die Cam hat ein Mikro und das blockiert vielleicht den Sound(???)

Danch sehe ich auf der von Dir angegebenen Seite einmal in Ruhe nach.

Danke!

Ed

eddyly
26.05.03, 17:14
also noch dies:

Tatsächlich ist es so das xawtv erst dann funktioniert, wenn ich die Webcam vom USB entferne. Weshalb das so ist: keine Ahnung.
Aber: obwohl mir angezeigt wird das der Sound zu 100% aufgeregelt ist, höre ich auch bei TV nichts.

Vorhin vergessen: ja, unter Knoppix funktioniert es in der aktuellen Konfiguration: also ohne Kabelverbindung. Am Rande vermerkt: das ist auch unter WinXP und anderen Versionen außer 98 (glaube ich) so.

Nun sehe ich mal weiter nach unter der angegebenen Adresse.

Ed

eddyly
26.05.03, 18:40
Tja, nun habe ich die Sache auch noch einmal angesehen und ich habe auch noch einmal verglichen, denn genau nach der Anleitung auf der Seite bin ich vorgegangen, einschließlich der Einträge in: /etc/modules.conf file.

Nun stehe ich da und weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das es mit meinem Mainboard nicht funktionieren soll.
Denn wie gesagt: es geht ja unter Knoppix.
Ich habe es auf einer Wechselplatte installiert und ohne jede Änderung an der Hardware funktioniert es, wenn ich die andere Platte mit Knoppix starte.

Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn sich jemand finden würde der das gleiche Mainboard benutzt. Aber da scheint wohl niemand dabei zu sein(?)

Vor allen Dingen ist es mir völlig unverständlich das Alsa nicht funktioniert, trotz dieser "Installation nach Anweisung".
Der Fehler muss aber da liegen, denn ich habe ja auch von anderen Quellen (TV-Karte) keinen Ton.:confused:

Ed

Belkira
26.05.03, 19:37
nach der Eingabe:cat /usr/share/sounds/shutdown1.wav > /dev/dsp

erscheint bei mir. no such file or directory

Hmm, Du hast also kein gnome-audio installiert. Such Dir bitte ein andere WAV Datei oder installiere gnome-audio nach, z.B. durch Aufruf von: up2date gnome-audio Es muß eigentlich auch keine WAV Datei sein, irgendeine ausreichend lange Datei reicht. :D Ist wirklich nur ein Hörtest ohne tiefgehenden Sinn.

ja, unter Knoppix funktioniert es in der aktuellen Konfiguration: also ohne Kabelverbindung. Am Rande vermerkt: das ist auch unter WinXP und anderen Versionen außer 98 (glaube ich) so.
Ändert nichts daran, daß es verschiedene Methoden gibt, Audio CDs abzuspielen. Eine läßt Dein CD Laufwerk die CD abspielen und schickt die Audio-Signale über ein Kabel an Deine Soundkarte. Die zweite Methode liest die CDs digital aus und spielt die Samples über Deine Soundkarte ab. Diese zweite Methode war und ist unter Linux die weitverbreiteste. Mit dem gnome-cd Player z.B. ist auf meinem Hauptrechner ebenfalls nichts zu hören, da ich mein onboard Audio Chipset nicht per Kabel mit meinem CD Laufwerk verbunden habe. Deswegen höre ich CDs ggf. mit XMMS. Auch eine TV-Karte wird per Audio Kabel mit der Soundkarte in einem System verbunden. WinXP liest CDs aus, wie z.B. auch ein populäres plug-in für XMMS. Du kannst aber gerne mal die Konfiguration von Knoppix analysieren und mit Deiner vergleichen, z.B. geladene Kernel Module, Mixer Einstellungen, Log Meldungen. Oder poste auf der Mailing-Liste vom ALSA Project.

Festzuhalten ist, Du bekommst nirgendwo eine Fehlermeldung, nichtmal von Programmen, die auf Audio oder Mixer Devices zugreifen wollen, z.B. KDE Sound Server. Dennoch hörst Du nichts (könntest aber viel mehr Programme testen -- das würde nicht Stunden brauchen -- sondern nur Minuten). Ob Du alsamixer und auch OSS Mixer korrekt (z.B. von KDE) angestellt hast, kann man nur hoffen. Das Kernproblem ist ungenügende Experimentierfreudigkeit.

eddyly
27.05.03, 08:24
tja, ich finde nun einfach nicht, woran es liegen könnte. Die halbe Nacht habe ich nun damit verbracht. Nachdem ich auch mal die Einträge von Knoppix übernommen habe bekomme ich in /var/log/messages diese Ausgabe:

May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-3
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-3
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-3
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-3
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-3
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-3
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
May 27 08:50:22 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-3
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-3
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-3
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-3
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-3
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-3
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
May 27 08:50:24 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0
May 27 08:50:25 localhost kernel: pwc Video mode VGA@10 fps is only supported with the decompressor module (pwcx).
May 27 08:50:25 localhost kernel: pwc Video mode SIF@10 fps is only supported with the decompressor module (pwcx).
May 27 08:50:43 localhost kernel: pwc Closing video device: 172 frames received, dumped 3 frames, 0 frames with errors.
May 27 08:56:36 localhost kernel: hdb: packet command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
May 27 08:56:36 localhost kernel: hdb: packet command error: error=0x50
May 27 08:56:36 localhost kernel: ATAPI device hdb:
May 27 08:56:36 localhost kernel: Error: Illegal request -- (Sense key=0x05)
May 27 08:56:36 localhost kernel: Cannot read medium - incompatible format -- (asc=0x30, ascq=0x02)
May 27 08:56:36 localhost kernel: The failed "Send DVD Structure" packet command was:
May 27 08:56:36 localhost kernel: "ad 00 00 00 00 00 00 01 00 08 00 00 "
May 27 08:56:36 localhost kernel: udf: registering filesystem
May 27 08:56:36 localhost kernel: UDF-fs: No VRS found

und damit bin ich dann auch schon mit meinem Latein am Ende.
So werde ich dann noch einmal Schritt für Schritt die Installation wiederholen und einmal sehen ob sich dabei etwas verändert.

Ed

Belkira
27.05.03, 11:39
tja, ich finde nun einfach nicht, woran es liegen könnte. Die halbe Nacht habe ich nun damit verbracht.

Was hast Du denn die halbe Nacht lang noch so gemacht? Doch sicherlich nicht nur vor dem Bildschirm gesessen und die paar Logeinträge bewundert. ;)

Nachdem ich auch mal die Einträge von Knoppix übernommen habe

Die resultierende /etc/modules.conf enthältst Du uns jedoch vor.

Man kann Dir generell nur bei der Installation assistieren, nicht beim Testen verschiedener Applikationen. Da Du Dich weiterhin zu eventuellen Tests ausschweigst, betrachte ich das Thema als erledigt.


bekomme ich in /var/log/messages diese Ausgabe:

May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-3
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-2
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-2-3
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-0
May 27 08:50:21 localhost modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-3-3

In der Regel harmlose Meldungen, die daraus resultieren, daß ein Kernel Module Stack weitere Module über den Kernel Module Loader zu laden versucht, ohne zu wissen, ob welche existieren oder nicht. Man kann diese Meldungen ggf. leicht abstellen, empfiehlt sich bei Dir aber nicht.

So werde ich dann noch einmal Schritt für Schritt die Installation wiederholen und einmal sehen ob sich dabei etwas verändert.
Ich würde an Deiner Stelle alle nur erdenklichen Audio Player und Mixer ausprobieren und ihre Konfiguration auf Herz und Nieren checken (z.B. welchen Ausgabetreiber XMMS verwendet).

Deine Antwort bzgl. mp3 verwundert auch. Ist dies Dein erster Computer? Du hattest bzw. hast kein Windows? Ich sehe z.B. beim Betrachten von Dateien keinen eklatanten Unterschied zwischen Windows Explorer und z.B. Nautilus oder Konqueror.

eddyly
27.05.03, 17:27
etc/modules sieht an den entsprechenden Stellen nun so aus:

alias via82cxxx via82cxxx_audio
alias char-major-10-175 agpgart
alias char-major-10-200 tun
alias char-major-81 bttv
alias char-major-108 ppp_generic
alias /dev/ppp ppp_generic
alias tty-ldisc-3 ppp_async
alias tty-ldisc-14 ppp_synctty
alias ppp-compress-21 bsd_comp
alias ppp-compress-24 ppp_deflate
alias ppp-compress-26 ppp_deflate
das sind die Einträge aus Knoppix

Und das sind die eingetretenen Änderungen:

alias sound-slot-3 audio
post-install sound-slot-3 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-3 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias sound-slot-4 audio
post-install sound-slot-4 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-4 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias sound-slot-5 audio
post-install sound-slot-5 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-5 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

Vielleicht ein Denkfehler von mir: mir fällt auf das sich hier Soundslots eingetragen haben. Meint das, dort steckt eine Karte (wird so vom PC angenommen)?
In dem Falle stimmt ja die Adressierung nicht, weil ja der Chip "Onboard" ist und somit keinen Slot benutzt. Es seie denn, auch "Onboard" wird wie ein Slot behandelt. Aber welcher Slot ist das dann? Slot 0?

Ich werde nun mal die anderen Player ansehen. Aber sollte nicht wenigstens TV Sound haben? Da gibt es eine Direktverbindung mit einem Kabel zum Mainboard, aber auch das funktioniert nicht. (unter Knoppixaber wohl)

Ed

Belkira
27.05.03, 18:06
etc/modules sieht an den entsprechenden Stellen nun so aus:

alias via82cxxx via82cxxx_audio

Huch? Das ist nicht ALSA, sondern der Standard Kernel OSS/Free Treiber. :D


das sind die Einträge aus Knoppix

Huch^2. Wie lautet Deine Schlußfolgerung?



alias sound-slot-3 audio
post-install sound-slot-3 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-3 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias sound-slot-4 audio
post-install sound-slot-4 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-4 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias sound-slot-5 audio
post-install sound-slot-5 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-5 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

Unnützer und unsinniger Ballast. Und ebenfalls nicht ALSA, sondern OSS. :D


Vielleicht ein Denkfehler von mir: mir fällt auf das sich hier Soundslots eingetragen haben. Meint das, dort steckt eine Karte (wird so vom PC angenommen)?
In dem Falle stimmt ja die Adressierung nicht, weil ja der Chip "Onboard" ist und somit keinen Slot benutzt. Es seie denn, auch "Onboard" wird wie ein Slot behandelt. Aber welcher Slot ist das dann? Slot 0?

Nein, damit sind keine Hardware-Slots gemeint, sondern Kernel Sound Module Slots, es sind nur Namen, verwendet vom Kernel Module Loader.

eddyly
27.05.03, 18:21
ich hatte übrigens auch nochmal im Knoppix-Forum nachgelesen wie an vielen anderen Steelen. Kurioserweise hat dort jemand das gleiche Problem wie ich es unter Red Hat9 habe.

Durchgeführte Tests haben dies ergeben:

[root@localhost root]# cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 0.9.3c.
Compiled on May 26 2003 for kernel 2.4.20-13.9 with versioned symbols.
[root@localhost root]# cat /proc/asound/devices
0: [0- 0]: ctl
17: [0- 1]: digital audio playback
25: [0- 1]: digital audio capture
16: [0- 0]: digital audio playback
24: [0- 0]: digital audio capture
33: : timer
[root@localhost root]# cat /proc/asound/cards
0 [8235 ]: VIA8233 - VIA 8235
VIA 8235 at 0xc400, irq 5

aber nun lese ich das noch zu Ende und werde dann einmal verschiedene Player testen.
Hmmm, was ich zueltzt gepostet habe, waren alle Änderungen, nachdem ich noch die Alsa-Teile aus Knoppix übernommen hatte.

Ed

Belkira
27.05.03, 19:07
ich hatte übrigens auch nochmal im Knoppix-Forum nachgelesen wie an vielen anderen Steelen. Kurioserweise hat dort jemand das gleiche Problem wie ich es unter Red Hat9 habe.
Ich kann Dir bestätigen, daß einige User mit dem OSS via82cxxx_audio (beachte das 'c' und das dreifache 'x') Probleme mit einem VIA 82XX Chipsatz haben (zwei 'x', kein 'c', z.B. 8233). Wie gut der via82cxxx_audio Treiber die 82xx Chipsätze unterstützt, geht aus dem Source nicht hervor.

Dennoch kommst Du mit einer /etc/modules.conf, die nicht für ALSA konfiguriert ist, sondern für OSS/Free. Sonst stünde da nicht via82cxxx_audio, das ist der Kernel Modulename von OSS/Free.


Durchgeführte Tests haben dies ergeben:

[root@localhost root]# cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 0.9.3c.
Compiled on May 26 2003 for kernel 2.4.20-13.9 with versioned symbols.

Jetzt blick ich nichtmehr durch. Was soll das jetzt sein? 2.4.20-13.9 (der Red Hat kernel) und ALSA 0.9.3c. Hast Du da die neueste Version von ALSA selbstcompiliert?


Hmmm, was ich zueltzt gepostet habe, waren alle Änderungen, nachdem ich noch die Alsa-Teile aus Knoppix übernommen hatte.
An meinem Kommentar ändert sich nichts. Der VIA 82XX Treiber von ALSA heißt nicht via82cxxx_audio. Knoppix mag ja ALSA verwenden, die von Dir gezeigte /etc/modules.conf war nicht für ALSA konfiguriert. Und die Ausgabe von lsmod hast Du unter Knoppix ja nicht gezeigt.

Du bringst hier meiner Ansicht nach wieder massig wirres Zeug. Aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.

eddyly
28.05.03, 08:25
es tut mir leid, aber nun weiß ich nicht: wie bekomme ich denn nun den Alsa-Sound statt OSS eingeschaltet?
Inzwischen ist auch dies noch passiert: auf keinem der Player ist Sound zu bekommen. Auch eine MP3-Datei kann ich zwar "Abspielen" laut Playeranzeige, aber der Sound fehlt.

Zwischendurch musste ich auch mal die Platte wechseln und als ich dann RH wieder hochgefahren habe bekam ich einen Bildschirm mit der Meldung das ein Sounboard erkannt wurde und ob es konfiguriert werden soll. Ich habe also mit "ja" geantwortet in der Hoffnung das nun endlich doch der Soundchip richtig erkannt wurde. Aber Sound habe ich noch immer nicht.


Und dies ist der Inhalt von modules.conf derzeit.

alias via82cxxx via82cxxx_audio
alias char-major-10-175 agpgart
alias char-major-10-200 tun
alias char-major-81 bttv
alias char-major-108 ppp_generic
alias /dev/ppp ppp_generic
alias tty-ldisc-3 ppp_async
alias tty-ldisc-14 ppp_synctty
alias ppp-compress-21 bsd_comp
alias ppp-compress-24 ppp_deflate
alias ppp-compress-26 ppp_deflate
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via82xx
# module options should go here
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias sound-slot-3 audio
post-install sound-slot-3 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-3 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias sound-slot-4 audio
post-install sound-slot-4 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-4 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias sound-slot-5 audio
post-install sound-slot-5 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-5 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :


Hilft uns das nun weiter?

Ed

Belkira
28.05.03, 08:57
es tut mir leid, aber nun weiß ich nicht: wie bekomme ich denn nun den Alsa-Sound statt OSS eingeschaltet?
Mit entsprechenden Einträgen in /etc/modules.conf, wo Du jedoch wieder den OSS Eintrag reingemacht hast.

Inzwischen ist auch dies noch passiert: auf keinem der Player ist Sound zu bekommen. Auch eine MP3-Datei kann ich zwar "Abspielen" laut Playeranzeige, aber der Sound fehlt.
Das klingt weiterhin nach fehlender Mixerkonfiguration, aber das kann halt keiner überprüfen, was Du an Deinem System herumwurschtelst und welchen Audio Treiber Du mit welchem Audio Player zu verwenden versuchst.


Auch eine MP3-Datei kann ich zwar "Abspielen" laut Playeranzeige, aber der Sound fehlt.

Du hast also mp3 Unterstützung nachinstalliert? Woher und was im Detail?


Und dies ist der Inhalt von modules.conf derzeit.

alias via82cxxx via82cxxx_audio

Dies ist weiterhin der OSS/Free Treiber des Standard Kernels. Interessieren tun mich nur die aktuell im Kernel geladenen Module. Die bestimmen, welche Funktionalität vorhanden ist.


Hilft uns das nun weiter?

Warum wirfst Du alles, was unter http://www.rootboard.de/forums/showthread.php?threadid=3065 geschrieben wurde, über den Haufen?

Und warum antwortest Du nicht auf meine Kommentare bezüglich Deiner Knoppix "Entdeckungen"? Kann doch nicht so schwer sein herauszufinden, welches Audio Treiber System Knoppix definitiv verwendet und welche Version des Treibers es ist. :rolleyes:

Ich kann es nur wiederholen. Mir ist es egal, ob Du Deinen Audio Chipsatz über OSS/Free oder ALSA zum Laufen bekommst oder nicht. Je länger Du das Thema hinziehst, desto mehr verliert der Leser Interesse, denn er müßte über viele Tage ständig über Deine aktuelle Konfiguration informiert sein. Das machst Du aber nicht möglich, weil Du weiterhin planlos an Deinem System herumwurschtelst und die Forengemeinschaft nicht über Deine Aktionen auf dem Laufenden hältst. Ich kann von hier nichts von den spärrlichen Angaben überprüfen, die Du machst, während Du konstant Änderungen an Deinem System vornimmst.

eddyly
28.05.03, 09:39
entschuldige bitte, wenn ich nun nochmal nachfrage:

Ich hatte ja nun weiter nichts getan, als die Einträge aus Knoppix in die modules.conf von RH9 zu übernehmen.

Danach musste ich noch arbeiten und dazu die Platte austauschen. Nach dem neustart unter RH ergaben sich dann automatisch diese Einträge, wie ich sie gepostet habe. Allerdings eben nach der meldung das eine neue Soundkarte gefunden wurde, die RH konfigurieren wollte was ich dann schließlich zugelassen habe in der Hoffnung das nun der Sound funktionieren würde.

Macht es Sinn, wenn ich die (von Knoppix übernommenen) Einträge zum 82cxxx ind 82xx äündere?
Ich möchte es nun nicht ohne eine Rückfrage tun.
Oder macht es Sinn, wenn ich die Einträge mit einem # kennzeichne um sie unwirksam zu machen?

Linux ist nun einmal etwas völlig Neues für mich und natürlich bewege ich mich daher auch auf unsicherem Boden.

Ed

Belkira
28.05.03, 09:57
Ich hatte ja nun weiter nichts getan, als die Einträge aus Knoppix in die modules.conf von RH9 zu übernehmen.
Was soll das bringen, wenn Du doch ALSA willst?

Da ohnehin niemand anders sich hier beteiligt, setze ich Dir hiermit ein Ultimatum: beantworte bitte die Dir gestellten Rückfragen. Andernfalls antworte ich auch nicht mehr.

Zwar bin ich bekannt für schier endlose Geduld, aber ich bin nicht länger gewillt, so ein Verwirrspiel mitzumachen. Das artet in Beschäftigungstherapie aus. Entscheide Dich zwischen ALSA und OSS. Aber nicht beide auf einmal.

Knoppix läuft angeblich. Also untersuche Knoppix im Detail auf die Audio Konfiguration. Welcher Treiber? Welche Module sind geladen? Welche Einträge in modules.conf? Welche Version des Audio Treibers? (wenn das nicht geloggt wird, ist ein Blick in den Kernel Source Code erforderlich, auch nicht schlimm) KDE oder GNOME? Mit oder ohne Sound Server? Welche Mixer sind vorkonfiguriert (z.B. aumix für OSS)?


Allerdings eben nach der meldung das eine neue Soundkarte gefunden wurde, die RH konfigurieren wollte was ich dann schließlich zugelassen habe in der Hoffnung das nun der Sound funktionieren würde.
Mach das ruhig nochmal und nochmal und nochmal. Irgendwann wird es Dir dann vielleicht über. ;)


Macht es Sinn, wenn ich die (von Knoppix übernommenen) Einträge zum 82cxxx ind 82xx äündere?

Nein.


Oder macht es Sinn, wenn ich die Einträge mit einem # kennzeichne um sie unwirksam zu machen?

Das nennt sich "Auskommentieren". Ob es Sinn macht? Keine Ahnung, was Du vorhast.

Linux ist nun einmal etwas völlig Neues für mich und natürlich bewege ich mich daher auch auf unsicherem Boden.
Deine Art Dich mitzuteilen und zu verständigen ist ein Kernproblem. Auf Wortfetzen und nur zu 10-20% beantwortete Rückfragen läßt sich schlecht antworten.

eddyly
28.05.03, 10:26
ich gebe mir wirklich viel Mühe. Aber ich glaube das ich manchmal Deinen Fragen nicht so ganz folgen kann.

Es ist so das unter Knoppix exakt die gleichen Einträge vorhanden sind, wie nun auch unter RH. d.h. es sind die Einträge, wie Du sie nun ja kennst.

Allerdings gibt es unter Knoppix einen Mixer mit den Namen: kmixer (KDE). Diesen Mixer habe ich unter RH nicht. Weshalb das so ist, weiß ich auch nicht, denn auf beiden Systemen nutze ich KDE.
Ich verstehe einfach dies nicht:

Die modules.conf hat in beiden Systemen die gleichen Einträge den Sound betreffend
RH sagt mir das Alsa installiert ist.
Die Hardware ist absolut identisch.

aber....kein Sound. Weder MP3, noch TV noch CD oder Systemsound.

Ich möchte schon gerne Alsa nutzen und verstehe auch immer noch nicht so ganz was da der Unterschied zwischen OSS und Alsa ist. Ist OSS das von RH "mitgebrachte" Soundsystem?

Wie kann ich denn nun erzwingen das Alsa als Soundsystem benutzt wird?

Und ...kannst Du mir bitte erläutern, was es mit dem Soundserver auf sich hat? Das blicke ich nun leider auch noch nicht.

Es täte mir sehr leid, auf Deine Hilfe verzichten zu müssen. Das sich niemand sonst an der Problemlösung beteiligt liegt, denke ich, daran das wohl bei allen der Sound funktioniert und schon daher wenig Interesse vorhanden ist. Ich habe auch in anderen Foren mal über die Thematik nachgelesen und festgestellt das Viele das gleiche Problem (oder aber ähnlich) haben und scheinbar auch keine Lösung gefunden wurde.

Vom auskommentieren erhoffe ich mir eigentlich den Zustand wieder herzustellen den ich hatte ohne die von Knoppix übernommenen Einträge.
Kann ich nicht durch die Änderung des entsprechenden Eintrags in modules.conf erzwingen das Via82xx verwendet wird?
Will sagen: die Verwendung des entsprechenden Alsa-Treibers?


Ed

Belkira
28.05.03, 13:51
Aber ich glaube das ich manchmal Deinen Fragen nicht so ganz folgen kann.
Dann zitiere und frag. Frag mir (und Mitlesern) Löcher in den Bauch. Das ist besser, als große Teile einfach zu ignorieren.

Es ist so das unter Knoppix exakt die gleichen Einträge vorhanden sind, wie nun auch unter RH. d.h. es sind die Einträge, wie Du sie nun ja kennst.
Nein, kenn ich nicht. Meinst Du die /etc/modules.conf aus Deinem Posting mit dem Datum Gestern 18:27? Steig doch da nochmal ein uns lies meine Antwort dazu. Welchen Teilen konkret kannst Du da nicht folgen?

Allerdings gibt es unter Knoppix einen Mixer mit den Namen: kmixer (KDE). Diesen Mixer habe ich unter RH nicht. Weshalb das so ist, weiß ich auch nicht, denn auf beiden Systemen nutze ich KDE.

Alt+F2, dann "kmix" eintragen und starten. Meinst Du den? Der ist im KDE Sound & Video Menu.

Du kannst in einer Konsole auch gerne mal dump-mixers ausführen, wie sich das Programm mit ALSA verhält, weiß ich aber nicht.

Der Mixer von GNOME heißt "gnome-volume-control" uns ist unter den Namen ausführbar.

Ich möchte schon gerne Alsa nutzen und verstehe auch immer noch nicht so ganz was da der Unterschied zwischen OSS und Alsa ist. Ist OSS das von RH "mitgebrachte" Soundsystem?
OSS ist das Open Sound System (http://www.opensound.com/oss.html), das ursprüngliche Audio Treibersystem im Linux Kernel, auch OSS/Free genannt. Eine kommerzielle, weiterentwickelte Variante von OSS mit Support und zusätzlichen Leistungen, OSS/Linux, kann man kaufen. Siehe Link einen Satz vorher. ALSA ist ein separates Projekt, dessen Code in den Linux Kernel aufgenommen werden soll, deren Kernelcode für den 2.2.x oder 2.4.x Kernel aber zu spät kam, daher separat verwaltet wird und hinzu installiert werden muß. ALSA ist eine andersartige Treiberarchitektur, die Sound Programmen eine andersartige Schnittstelle bietet. Deswegen müßten eigentlich alle Programme für ALSA umgeschrieben werden. Um das -- zumindest übergangsweise -- zu vermeiden, bietet ALSA einen optionalen Kompatibilitätstreiber, der wie OSS erscheint. Durch das Laden optionaler Module laufen Anwendungen, die OSS voraussetzen, dann auch mit ALSAs OSS Emulation. In dem Fall hast Du dann quasi zwei Treiberschnittstellen, einmal ALSA direkt und einmal OSS Emulation von ALSA. Wenn Du nun ein xbeliebiges Audio Programm hast, mußt Du prüfen, was für einen Ausgabetreiber es nutzt. Greift es direkt auf einen Treiber, z.B. OSS, zu? Oder gibt es Audio Daten an einen Sound Server? Welchen Treiber nutzt dann der Sound Server?


Wie kann ich denn nun erzwingen das Alsa als Soundsystem benutzt wird?

Hatten wir Dir alles schon gesagt. Indem Du durch geeignete Alias Definitionen in Deiner /etc/modules.conf dafür sorgst, daß der Kernel Module Loader die ALSA Module lädt, anstatt den OSS/Free Treiber. Der zuerst geladene Treiber belegt die Soundkarte. Dieses Laden von Modulen geschieht automatisch bei Zugriff auf Audio/Mixer Gerätedateien, wie z.B. /dev/dsp oder /dev/mixer. Nicht benutzte Module werden nach einiger Zeit automatisch herausgeworfen, um Speicher freizumachen. Geladene Module kannst Du mit dem "lsmod" Befehl anzeigen. Es müssen die ALSA Module geladen sein.

Und ...kannst Du mir bitte erläutern, was es mit dem Soundserver auf sich hat? Das blicke ich nun leider auch noch nicht.
Siehe KDE Kontrolzenter, Bereich Sound & Multimedia. Der KDE Sound Server mischt mehrere Soundquellen softwaremäßig zusammen und spielt sie über den Systemaudiotreiber ab. Für GNOME EsounD gilt ähnliches.

Kann ich nicht durch die Änderung des entsprechenden Eintrags in modules.conf erzwingen das Via82xx verwendet wird?
Will sagen: die Verwendung des entsprechenden Alsa-Treibers?
Ja, vorausgesetzt, ein anderer Treiber belegt noch nicht die Soundkarte. In dem Fall müßtest Du den Treiber erst aus dem Kernel entladen, was nicht trivial ist, falls ein Programm gerade den Treiber verwendet.

eddyly
28.05.03, 15:56
ich zeige Dir also nun noch einmal meine modules.conf komplett

alias eth0 natsemi
alias usb-controller ehci-hcd
alias char-major-81 bttv
alias usb-controller1 usb-uhci
alias ieee1394-controller ohci1394

alias via82cxxx via82cxxx_audio
alias char-major-10-175 agpgart
alias char-major-10-200 tun
alias char-major-81 bttv
alias char-major-108 ppp_generic
alias /dev/ppp ppp_generic
alias tty-ldisc-3 ppp_async
alias tty-ldisc-14 ppp_synctty
alias ppp-compress-21 bsd_comp
alias ppp-compress-24 ppp_deflate
alias ppp-compress-26 ppp_deflate
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via82xx
# module options should go here
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias sound-slot-3 audio
post-install sound-slot-3 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-3 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias sound-slot-4 audio
post-install sound-slot-4 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-4 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :
alias sound-slot-5 audio
post-install sound-slot-5 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-5 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

wenn ich Dich nun richtig verstehe, dann kann ich alles auskommentieren bis auf die Abschnitte "Alsa Protion 1" und "card#1"

Ist das so richtig? Die beiden genannten Abschnitte entsprechen ja nun den Einträgen so wie sie von alsa-project.org vorgegeben sind.
Nun bin ich aber wegen der Änderungen des Eintrages für den Soundchip nicht sicher. Kann ich es problemlos versuchen, einfach mal 82xx einzutragen?
Oder anders: wie kann ich denn nun sehen ob eine andere Funktion schon darauf zugreift?

Hmmm, ich möchte ja mal wirklich nun endlich alles richtig machen....


Ed

eddyly
28.05.03, 16:02
vergessen...

kmix ist in meiner Menueleiste nicht vorhanden, lässt sich aber über F2 starten. Aber merkwürdig: es erscheint nur der Eintrag für das Mikro, wobei aber die Led grün leuchtet.
Ich hatte mehr Regler erwartet.

Deshalb habe ich einmal in der Konsole probiert: up2date kmix.
und hier ist die Antwort und auch gleich die Ausgabe für dump-mixers:

[root@localhost root]# dump-mixers
/dev/mixer0 = USB_AUDIO (USB Audio Class Driver)
mic ( 7) : mono 100
[root@localhost root]# up2date kmix

Fetching package list for channel: redhat-linux-i386-9...
########################################

Fetching Obsoletes list for channel: redhat-linux-i386-9...
########################################

Fetching rpm headers...

The following packages you requested were not found:
kmix
[root@localhost root]#

Mir erscheint es seltsam das hier erscheint: /dev/mixer0=USB_AUDIO

ich hatte doch schon einmal so eine Ausgabe in der von USB die Rede war bzgl. Sound.
Meinst Du da könnte irgendetwas falsch adressiert sein? Denn so interpretiere ich eigentlich diese Ausgabe welche USB "sagt".
Ed

Belkira
28.05.03, 17:05
kmix ist in meiner Menueleiste nicht vorhanden,
"Soundmixer" im "Sound & Video" Hauptmenu.

$ rpm -qf $(which kmix)
kdemultimedia-3.1-4

lässt sich aber über F2 starten. Aber merkwürdig: es erscheint nur der Eintrag für das Mikro, wobei aber die Led grün leuchtet. Ich hatte mehr Regler erwartet.
Das klingt, als hättest Du zum ersten Mal diesen Mixer aufgerufen. gnome-volume-control hast Du nicht vermutlich auch noch nie gesehen, geschweige denn alsamixer.


und hier ist die Antwort und auch gleich die Ausgabe für dump-mixers:

[root@localhost root]# dump-mixers
/dev/mixer0 = USB_AUDIO (USB Audio Class Driver)
mic ( 7) : mono 100

Solche Ausgabe macht nur Sinn, wenn Du zeitgleich die Ausgabe von "lsmod" zeigst. Was hältst Du davon, mal USB auszuschalten? Ist das vielleicht eine Webcam, die da was blockiert?

Und wieder hast Du nur Häppchen beantwortet.

Ich denke weiterhin, wenn Du experimentierfreudiger wärst, würdest Du mehr herausfinden.

eddyly
28.05.03, 17:43
Ich schicke einmal diese beiden Ausgaben von gnome-volume-control und auch lsmod.

Und das ist nun merkwürdig: ich hatte vorher schon einmal ein richtiges Mischpult von gnome gesehen, aber es erscheint nun nur noch der Regler für das Mikro.
Ich werde die Eingaben für KDE gleich anschließend einmal machen. Ich habe unter Sound und Video überhaupt keine Mischpilte eingetragen, obwohl ich doch das komplette Paket von RH9 installiert hatte.[root@localhost root]# lsmod
Module Size Used by Not tainted
ppp_synctty 7776 0 (unused)
ppp_async 9312 1
ppp_generic 24188 3 [ppp_synctty ppp_async]
slhc 6660 0 [ppp_generic]
natsemi 19328 1 (autoclean)
parport_pc 18788 1 (autoclean)
lp 8804 0 (autoclean)
parport 36800 1 (autoclean) [parport_pc lp]
autofs 13108 0 (autoclean) (unused)
ipt_REJECT 3992 6 (autoclean)
iptable_filter 2412 1 (autoclean)
ip_tables 14648 2 [ipt_REJECT iptable_filter]
sg 35852 0 (autoclean)
sr_mod 17720 0 (autoclean)
ide-scsi 12016 0
scsi_mod 106584 3 [sg sr_mod ide-scsi]
ide-cd 35424 0
cdrom 33216 0 [sr_mod ide-cd]
ohci1394 19880 0 (unused)
ieee1394 48780 0 [ohci1394]
audio 46200 1
soundcore 6468 2 [audio]
pwc 47336 0 (unused)
videodev 8288 1 [pwc]
keybdev 2912 0 (unused)
mousedev 5428 1
hid 21892 0 (unused)
input 5792 0 [keybdev mousedev hid]
usb-uhci 25996 0 (unused)
ehci-hcd 19784 0 (unused)
usbcore 78272 1 [audio pwc hid usb-uhci ehci-hcd]
ext3 69984 2
jbd 51444 2 [ext3]

das war lsmod und nun einmal die Sache mit dem Regler von gnome:

[root@localhost root]# gnome-volume-control
Warnung: Diese Version des GNOME-Lautstärkereglers wurde mit der
OSS-Version 3.8.2 kompiliert und auf Ihrem System
ist Version 16504.76.158 installiert.
[root@localhost root]#

Es ist übrigens richtig: es ist an USB eine Webcam angeschlossen. Allerdings war ich der Meinung das sie erst dann aktiviert wird wenn ich ein entsprechendes Programm aufrufe wie z.B. Videokonferenz.

Also ziehe ich sie gleich raus und dann versuche ich einmal den Regler kmix zu installieren und sage dann bescheid.