PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clienteinrichtung Sambadrucker



ralle2k
15.10.01, 16:17
Ich habe auf meinem LinuxServer (SuSE 7.2) einen HP Laserjet 4plus eingerichtet und läuft auch wunderbar. Nun habe ich alle Drucker (ascii , raw und lp) erstmal über Samba freigegeben. Man kann alle Drucker unter Windows 2000 in der Netzwerkumgebung sehen. Normalerweise ist es ja so, daß ich bei lp einen Postscriptdruckertreiber installieren muß oder bei raw den entsprechenden richtigen Druckertreiber. Dann sollte es ja eigentlich gehen. Nix da!
Windows 2000 sagt zwar ich muß einen Druckertreiber installieren, kann das auch sagt mir aber nach der Installation bei Druckertyp (NO Driver available for this printer) und nix geht.
Was mache ich denn da falsch? Irgendwelche Tips eurerseits?

Gruß

LKH
16.10.01, 14:55
Hallo,

bei einem Kunden hatte ich mal ähnliche Probleme. Da ich aber keine Zeit hatte, versuchte ich W2K zu überlisten:

Drucker lokal (LPT1) installiert und anschliessend in den Druckereigenschaften den Port von LPT1 auf \\server\raw geändert.

Hat funktioniert, wenn es auch nicht die saubere Lösung war.

Hoffe es hilft,

ralle2k
16.10.01, 19:54
Hallo

Wenn ich unter den Anschlußeinstellungen [local Port] dann den Freigabename eingebe, dann sagt mir Windows, daß der Netzwerkname nicht gefunden werden kann. Liegt hier eine falsche Konfi von Samba vor oder was? Ich sehe ja alle drei Drucker, die Linux erstellt hat in der Netzwerkumgebung?

Großes Fragezeichen???

[ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: ralle2k ]

hpgoerlich
16.10.01, 21:07
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ralle2k:
<STRONG>Ich habe auf meinem LinuxServer (SuSE 7.2) einen HP Laserjet 4plus eingerichtet und läuft auch wunderbar. Nun habe ich alle Drucker (ascii , raw und lp) erstmal über Samba freigegeben. Man kann alle Drucker unter Windows 2000 in der Netzwerkumgebung sehen. Normalerweise ist es ja so, daß ich bei lp einen Postscriptdruckertreiber installieren muß oder bei raw den entsprechenden richtigen Druckertreiber. Dann sollte es ja eigentlich gehen. Nix da!
Windows 2000 sagt zwar ich muß einen Druckertreiber installieren, kann das auch sagt mir aber nach der Installation bei Druckertyp (NO Driver available for this printer) und nix geht.
Was mache ich denn da falsch? Irgendwelche Tips eurerseits?

Gruß</STRONG>[/quote]

Ist das Problem mit der Passwortverschlüssung gelöst. Bei W2000 muss in der smb.conf der Eintrag password encrypt oder so ähnlich = yes gesetzt sein. Standartmäßig ist no eingestellt (passt bei Win95).

Gruß - hpgoerlich

LKH
16.10.01, 21:20
Hallo,

ich denke, es wäre sinnvoll, du postest mal deine smb.conf.

ralle2k
16.10.01, 21:54
Hallo Leute,

hier mal meine smb.conf:

[global]
interfaces = 192.168.0.1/24
keep alive = 30
domain master = yes
security = user
encrypt passwords = yes
local master = yes
server string = Linux Samba Server %v
workgroup = HG
browsable = yes
socket options = TCP_NODELAY
kernel oplocks = false
netbios name = shg001
username map = /etc/user.map
wins support = yes
os level = 2
preferred master = yes
log level = 1
null passwords = yes
printing = bsd
strict locking = yes
revalidate = yes
domain logons = yes
domain admin user = root


[home]
path = /home/%u
writable = yes
browseable = no
create mode = 700
directory mode = 700
comment = Homedrive
revalidate = yes


[printers]
path = /var/spool/lpd/ljet4-a4-raw
valid users = @users
comment = Alle Drucker auf shg001
printable = yes

[ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: ralle2k ]

ralle2k
18.10.01, 00:44
Ich habs jetzt trotzdem geschafft.
Nach gründlichem Studium der Samba Doku habe ich die Lösung gefunden:
Was mir fehtlte war das Share [print$] um die Treiber auf den Linuxrechner hochzuladen.
Nachzulesen in der Samba Doku Punkt 6.2.1 wen es interessiert.
Aber ein Problem gelöst, kommt ein neues hinzu. Drucken klappt wunderbar, nur das ich jetzt immer eine leere Trennseite ausgedruckt bekomme, obwohl das nirgendswo (Linux / Windows) aktiviert ist. Komisch?

Gruß

[ 18. Oktober 2001: Beitrag editiert von: ralle2k ]

[ 18. Oktober 2001: Beitrag editiert von: ralle2k ]