PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DivX installation!



david.preuss
24.05.03, 18:08
ich bin newbie und versuche gerade divx zu installieren. die datei heisst "install.sh". ich habe nun verschiedene shell's ausprobiert, immer mit dem befehl "./install.sh". dann leuchtet an meinem rechner kurz die festplatte, das wars dann auch schon. frage: wurde divx dann schon installiert? weil wenn ich dann z.b. mit dem Mplayer versuche nen film zu öffnen, kommen nur fehlermeldungen. wenn nicht, wie wird die datei "install.sh" richtig ausgeführt?

danke schonmal für eure hilfe!

david

-Sensemann-
24.05.03, 18:10
ein wenig mehr infos über das was du genau machst würde vielleicht helfen!

Flightbase
24.05.03, 18:12
wenn keine fehlermeldung kommt, sollte es eigentlich geklappt haben.
mach halt zur not nochmal ein chmod 755 datei.sh vor dem ausführen.
ansonsten schau in das script rein und prüfe ob alles gemacht wurde, was da drin steht.

zu doof ist auf jeden fall der name des threads. wähle bitte aussagekräftigere namen.

greets, Nik

gfc
24.05.03, 18:12
siehste, hättest du die Suchfunktion benutzt, kämst du gar nicht auf die wahnwitzige Idee DiVx zu installieren..

hol dir einfach die win32codecs von www.mplayerhq.hu und gut is...

david.preuss
24.05.03, 19:53
ok, es scheint so als wären die codecs installiert worden. allerdings werden die avi's immer noch nicht abgespielt. ich habs auch mit dem anderen vorschlag versucht, direkt die codecs von der mplayer site zu installieren, klappt auch nicht. liegt es vielleicht an dem player?

danke

rjkop
24.05.03, 22:12
Was hat denn bei den win32codecs nicht geklappt?

david.preuss
25.05.03, 09:28
ich habe die codecs entpackt und in "/usr/lib/mplayer" gelegt, dort waren auch schon DivX codecs drin, warscheinlich die, die ich vorher schon vom original divx intsaller installiert hab.

david

Boron
25.05.03, 09:36
Nachdem der divx-Codec installiert ist, solltest du wohl den mplayer neu übersetzen, damit er auch etwas mit dem Codec anfangen kann.

Das configure Script wird dann selbstständig erkennen, dass du die divx Bibliotheken hast.

david.preuss
25.05.03, 09:50
sorry, aber was heißt übersetzen, neu installieren? (anfänger)

Boron
25.05.03, 09:59
Hoppla.
Dann lies dir das hier durch: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67554&highlight=mplayer

Darin hat es eine Stelle, wo du den Befehl "./configure;make;make install" ausführen sollst. Das sind eingentlich drei Befehle. Die sind nur getrennt durch ein ";".

Ergänze beim ./configure noch "--enable-gui". Dann kommst du auch in den Genuß eine grafischen Oberfläche.