PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba & Cups



aycaramba
13.10.01, 00:31
Hallo zusammen,

ich hab mich dazu durchringen können meinem Fileserver einen Drucker zu spendieren. Das Modell ist ein Epson Stylus Color 760. Als Backend hab mich mir CUPS eingerichtet, welches auch gute Dienste im Zusammenhang mit meinem Liunxclient leistet. Samba, welcher bereits Verzeichnisse für die WinClients bereitstellt soll die Ansteuerung des Druckers eben für diese WindowsClients ermöglichen.
Doch dies funktioniert nicht.
Ich sehe den Drucker in der Windows Netzwerkumgebung, kann diesen auch installieren. Aber dann wird es tricky. Mit dem original Epson Treiber (win) kann ich nix machen. Wenn ich die Testseite drucken möchte dauert es unter Win2000 recht lange bis das Fenster überhaupt wieder aktiv wird(unter Win98 wir der Aufrag geschickt und so getan als ob alles glatt gegangen ist), es werden auch Pakete an den Linux Server geschickt (tcpdump) aber dort scheint nichts verarbeitet zu werden. In den Sambalogs erscheint kein Eintrag. Das einzige Lebenszeichen gibt die access_log von cups aus (127.0.0.1 - - [13/Oct/2001:00:18:52 +0100] "POST / HTTP/1.1" 200 232).
Mehr passiert da nicht.

Meine smb.conf schaut so aus:
[global]
server string = Samba Server %v
workgroup = WIR
security = user
password level = 20
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
load printers = yes
printing = cups
guest account = nobody
printcap name = lpstat

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
browseable = No

[printers]
comment = Alle Drucker
browseable = yes
path = /var/spool/samba
printable = yes
public = yes
guest ok = yes
writeable = no
create mode = 0700
print command = lpr -P %p -o raw %s -r
lpq command = lpstat -o %p
lprm command = cancel %p-%j

für den Drucker habe ich für Windows einen Drucker (unter CUPS) im RAW Modus eingerichtet.
Dieser funkiert auch, die Testseite von Cups kann über das Webinterface gedruckt werden. Für den LinuxClient nutze ich den gleichen Drucker nur dann mit einem entsprechenden Treiber.

Wenn ich aus einer Windows Application drucke passiert auch nichts, jetzt kommt aber das verwirrende: Wenn ich den Druckertreiber unter Windows2000 auf den "Epson Stylus Color740 ESC/ P2" stelle und den Düsentest mache wird dieser Ordnungsgemäß gedruckt, andere Dokumente funkionieren allerdings auch mit diesem Treiber nicht.

Woran kann dies liegen, ich hab das Gefühl das halbe Internet inklusive usenet durchforstet zu haben, aber alles ohne ersichtlichen Erfolg. Würd mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

MfG

Marc

Ergänzung:

System RedHat 7.1 (Kernel 2.4.10)
Samba 2.2.1a
Cups 1.1.10

[ 13. Oktober 2001: Beitrag editiert von: aycaramba ]

philippmueller
15.10.01, 11:19
Wie siehts mit der Einstellung zum bidirektionalen Support aus? AFAIK unterstützt dies Samba noch nicht, der Treiber könnte aber darauf bestehen.

aycaramba
15.10.01, 13:25
Vom Treiber her ist das die Standardeinstellung, ich hatte es auch zeitweise deaktiviert, was aber leider auch zu keinem Erfolg führte. Ich habe dann herausgefunden, dass man Cups auch direkt von Windows 2000 aus ansprechen kann (IPP). Dies funkioniert einwandfrei. Nur mit den Win98Clients funktionert es noch nicht, da Win98 IPP nicht ohne Patch versteht. Ich werde mich heute nochmal mit dem Win98Client auseinandersetzen, vielleicht klappt es ja doch noch. Die Lösung über Samba werde ich aber trotzdem weiterhin versuchen, da es einfach komfortabler ist, und man generell ja zur Faulheit neigt ;-)

Gruß

Marc

cup_of_tea
27.01.05, 22:36
Hallo,
vielleicht hilft es Dir ja:
[stylus670]
comment = Epson Stylus 670
path = /var/tmp
read only = No
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
print command = lpr -r -P%p -o raw %s
printer name = stylus670
oplocks = No

läuft unter XP einwandfrei


Gruß, Christoph

cup_of_tea
27.01.05, 22:44
Ach so, in der cups.conf Deinem Adressbereich die ERlaubnis erteilt?

Gruß, Christoph