PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Win2k server fragt immer nach einem passwort ?



traxer
14.08.01, 01:09
Hi
Ich habe einen Linux rechner und einen win2k rechner und einen win me rechner per netzwerk verbunden ! Aber die beiden win rechner fragen wen ich auf einen ordner auf dem linux rechner klicke immer nach einem passwort ! Aber dieses passwort kenn ich nicht ! Wieso? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !

killbill
14.08.01, 07:23
Hi

soweit ich weiss muss man unter samba vorher useranlegen und denen ein passwd vergeben.
"smbuseradd -a name" ist der befehl dazu
da musst du auch ein passwort vergeben.
hat bei mir funktioniert.

traxer
14.08.01, 11:29
wie vergebe ich ihm den ein passwort oder ist das ein user von meinem benutzer manegerin linux ?

Isengard
14.08.01, 15:35
Dasselbe Problem hatte ich auch..
ihr müsst aber smbpasswd -a -e traxer machen..

Aber bei mir kommt dann immer noch eine Fehlermeldung von Windows 2000, das die Anmeldeinformation sich mit einer bestehenden Anmeldeinformation beisst..

Ich weiss zwar nicht woher aber naja..
Die unix/Samba User sind identisch mit dem Passwort, unter Windows gibts den benutzer nicht..

die security stehe auf user..

Was kann ich machen?

LKH
14.08.01, 17:53
Hallo,

diese dubiose Meldung ist hier schon des öfteren aufgetaucht. Was passiert denn, wenn du auf der Winose den Benutzer anlegst? Das wäre ja das einzige was lokal möglich ist. Vielleicht bedeutet die Meldung auch was ganz anderes .... :confused:

killbill
15.08.01, 00:27
wenn ich mich nicht irre, dann musst du unter linux einen user anlegen zb.: traxer
dann schreibst du rein: smbuseradd -a traxer
der pc muss dann nach einem neuen passwort fragen....dies ist dann dein samba user.
unter winnt/2k gibst du den dann als user/pass ein. wenn du in der smb.conf die homeverzeichnisse freigegeben hast darsft du mit diesem user von windows aus auf zb.: /homes/traxer zugreifen.

mfg