PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als Anmeldeserver?!?



ullifichte
11.10.01, 22:39
Was muß ich unter Samba eintragen (smb.conf) wenn ich daraus einen Anmeldeserver machen möchte, der gleichzeitig auch ein Anmeldescript an den Clients abarbeitet. Als Beispiel soll es auf dem Server mehrere Verzeichnisse (Daten, User, Public, etc...)geben auf denen nur bestimmte User Zugriff haben und, wenn die sich anmelden ein entsprechendes Script für die Laufwerksverknüpfungen ausgeführt werden!

Gruß

Ulli

Jorge
12.10.01, 13:12
Hallo,

hast Du überhaupt schon mal mit Samba gearbeitet? Wenn nein, dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal versuchen zu verstehen, wie Samba überhaupt funktioniert. Danach kannst Du Dich dem etwas anspruchsvollerem widmen. Wenn Du Dir Samba als Source geladen hast, findest Du jede Menge Dokumentaion, auch zu Deiner Frage. Ist aber leider in perfekt Ausländisch geschrieben ;)

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

wadesch
12.10.01, 13:59
ich sach nur http://www.tu-harburg.de/dlhp/

ullifichte
17.03.02, 01:50
Also, habe mich nun mal ausgiebig mit Samba beschäftigt und habe es soweit, daß ich Verzeichnisse für User erstellt habe, alles auf dem Samba sehe und auch mit ihm ohne Probleme arbeiten kann!
Allerdings will es nicht so funktionieren, daß ich meine NT/2000 Rechner in der Domäne anmelden kann!
Der Samba soll hier also als PDC laufen!
Ich bekomme zwar den Zugriff auf den Samba, es wird auch nach einem Benutzer und Kennwort für den Domänenzugriff gefragt, aber es ist egal, was ich da als Benutzer angebe, es kommt immer die Fehlermeldung, daß der Benutzer nich die Rechte hat, den Client in die Domäne zu binden (Benutzer oder Kennwort falsch!)

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich doch sehr dankbar!
Das Script kann ich hier auch nochmals veröffentlichen!

Gruß

Uli

Firebuster
17.03.02, 13:19
Unter http://rzfhf.fh-furtwangen.de/Sonstiges/sambaref/ sind die Moeglichkeiten der smb.conf in de erklaert

Kernel-Error
17.03.02, 14:47
Hi!

Habe da auch noch nen einwurf!!! Also, welche samba version hast du eigentlich??? Es ist nämlich erst seit der Version 2.2.irgendwas möglich sich mit Win2000/XP Rechnern sich an ne smb domain anzumelden :-) Mit win 98 / 95 bla geht das aber schon länger ohne Probleme...

Hier aber der Spaß denn du unter global eintragen musst!!! Natürlich + deine anderen Einstellung!!

[globel]
domain master = Yes
logon path = \\%L\profiles\%U
preferred master = Yes
domain logons = Yes
workgroup = FREAK
netbios name = SERVER
logon drive = u:
logon home = \\%L\%U
os level = 65

#Das netlogon is nur wichtig wenn du Login Scripte willst
#das Verzeichniß musse natürlich noch mit den entsprechenden
#Rechten erstellen

[netlogon]
comment = Logon Scripts
path = /home/netlogon
browseable = no


MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

watislav
24.03.02, 23:23
du kannst den windows-computer auch nur mit hilfe des root benutzterkontos an die domaine anmelden, dafür muß der user root aber auch in der smbpasswd eingetragen sein.

ullifichte
25.03.02, 01:23
Habe das nochmals probiert, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung:

Das verwendete Konto ist ein Arbeitsstationskonto. Verwenden sie ihr normlaes Benutzerkonto oder lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen.

??? Nun weiß ich gar nicht mehr weiter???

Gruß

Ulli

ullifichte
25.03.02, 01:26
Hier nochmal das Script:

[global]

workgroup = samba
netbios name = proxy
server string = Samba %v (PDC)
interfaces = 172.16.10.3/16
bind interfaces only = yes
map to guest = bad user
passwd program = /usr/bin/passwd %u
unix password sync = yes
log file = /var/log/%U.smb
domain admin group = @root
admin users = root
guest account = nobody
keepalive = 30
hosts allow = 172.16.0.0/255.255.0.0
os level = 65
domain master = yes
domain logons = yes
local master = yes
preferred master = yes
security = user
password server = proxy
encrypt passwords = yes
logon script = TIMESERV.BAT
username map = /etc/smbuser
root = Administrator
printing = cups
load printers = yes
printcap name = /etc/printcap
[netlogon]

comment = Net Logon
path = /home/netlogon
public = no
writeable = no
guest ok = no
browseable = no



[Homes]

comment = Home
read only = no
browseable = yes
public = no
create mode = 0750

[printers]

comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
public = no
read only = yes
create mode = 0700
directory = /tmp

ralf - isi
25.03.02, 20:11
hi

also samba mit win nt + w2k ist sicher ab 2.0.7 möglich.
mit genügend nerven, können, wissen + "spielen" auch als pdc für nt.

das was du willst und möchtest ist "locker" mit samba 2.2.2 möglich. doch eine allgemein funktionierende anleitung (inkl smb.conf) ist kaum möglich. (bs ?, samba-version?, samba-installation?, etc., etc.)
nur mal soviel (wenn samba läuft und du mit smbclient zugriffen kannst):
- user eröffnet in passwd ?
- user eröffnet in smbpasswd ?
- maschinen-account in passwd ?
- maschinen-account in smbpasswd ?
(und erstnoch richtig ?)

fragen über fragen. ich helfe dir gerne. aber wie gesagt: eine allgemeine anleitung ist nicht möglich.

gruss
ralf