PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu Win2k in Samba 2.2.1 Domain



thabermann
12.08.01, 21:21
Also, ich habe jetzt ohne Probleme erstmal 4 Win2k Rechner in eine Samba Domäne eingegliedert, falls damit noch jemand Probleme hat, stehe ich bereit ;) .
Aber einige Sachen gefallen mir noch nicht so hundertprozentig, bzw. sind echt ärgerlich:
1: Seit die Clients in der Domain sind gibt es in der Netzwerkumgebung nicht mehr das symbol "Benachbarte Computer" und man erreicht die anderen PCs erst über "Gesamtes Netzwerk"->"Microsoft Netzwerk"->"MEINNETZ" - geht es noch etwas umständlicher? Ich weiß nicht ob das an Samba oder an Windows liegt, aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen daß die bei Microsoft so eine seltsame Logik haben. Ohne Domain sind die anderen Rechner ja direkt da.

2: Gibt es die Möglichkeit auf dem Server so ein Profil einzurichten das die Clients nehmen für neue User, bzw. User die noch kein Win2k Profil sondern nur im 98er Format haben? Außerdem wäre es nützlich wenn ich so ein Profil für alle Nutzer hätte, also wo Startmenüeinträge drin sind die für alle gelten sollen. Dann könnte ich mir ein nettes Perlskript zur Software Distribution schreiben ;) .
3: Wie mach ich es bei Samba daß einzelne User auf bestimmten Rechnern Adminrechte haben? Bei einer normalen Win2k Domäne kann man das soweit ich weiß zentral verwalten, wäre auch nützlich weil ich das Konzept womöglich für ein größeres Netz übernehmen möchte.
4: Keine echte "Domain" Frage: Ich habe ein großes MP3 Verzeichnis das für alle zum Lesen frei ist. Aber manchmal kann der Winamp die nicht öffnen weil grade ein anderer Rechner die geöffnet hat. Kann man diese Locks irgendwie verhindern?

Vielen Dank für jeden Hinweis, brauche keine Komplettlösungen, schreib mir auch schon mal ein Skript für komplizierte Sachen. :cool:

LKH
13.08.01, 14:07
Hallo,

zu 1.: tja, letztendlich wohl Microsoft fragen. Bei uns werden in der Netzwerkumgebung (wir haben nur ein W2K zu Testzwecken) Verknüpfungen der zuletzt geöffneten Shares angelegt.

zu 2.: auf dem Client gibt es ja ein Profil "All Users". Meinst du sowas? Wenn die Benutzer ihr Profile im Homeverzeichnis haben, kannst du das über das /etc/skel machen. Dort einfach ein Profil hineinkopieren.

zu 3.: Soll der User nur auf einer Maschine Admin-Rechte haben oder grundsätzlich? Für den ersten Fall habe ich keine Idee, im zweiten den User als Adminuser in der /etc/smb.conf eintragen:

[Global]
...
admin users = user1 user2 user3
...

zu 4.: In der Sharesektion

locking = No

eingeben.

Hoffe es hilft,

thabermann
13.08.01, 15:45
Ok, danke! Aber ich hab die Profile aus Sicherheitsgründen ausgelagert, so dass keiner versehentlich sein Profil löscht, nach dem Motto, Startmenü, wozu brauch ich das schon....
ABer ich glaube die Frage stell ich lieber mal bei der Win2000helpline, vielleicht reicht es ja wenn ich ein öffnetliches "All Users" Profil einrichte.