PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "mount -t smbfs" will nicht so recht



neobytes
08.10.01, 17:41
Hi,

Versuche gerade eine Share auf meiner anderen Wrks(NT4) zu mounten.

bender:~# mkdir test
bender:~# mount -t smbfs //bart/files test/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //bart/files,
or too many mounted file systems

Tjo....

bender:~# lsmod
Module Size Used by
smbfs 31920 0
[...]

smbfs ist also geladen


neobytes

geronet
08.10.01, 19:45
versuch
"smbclient -L bart"

und dann wenn freigabe stimmt

"mount -t smbfs \\\\bart\\files test"

neobytes
09.10.01, 00:19
Mhh komig immernoch das gleiche Problem

Firew
09.10.01, 07:40
Morgen.

Vielleicht leigt es daran, dass es gar kein smbfs ist, sondern ntfs.

Marcus

Isengard
09.10.01, 10:47
wenn Du mount -t smbfs angibst musst Du immer ein Passwort und Benutzer mitangeben.
das sieht dann folgendermassen aus :

mount -t smbfs -o username=xxxx,password=xxxxx /share/to/mount /mnt/point

neobytes
09.10.01, 16:27
Also,

Also die beiden Win Rechner (95 und NT) können auf meine Rechner (linux) zugreifen.
Ich kann aber nicht auf die WinRechner drauf.
=> Win to Linux geht / Linux to Win nicht

Smbclient -L zeigt mir die Shares auf den jeweiligen Rechnern. Username/Passwort brauch ich nicht anzugeben, weil die Shares nicht auf bestimmte Benutzer gebunden sind

neobytes
10.10.01, 00:06
Das mit username hilft auch nichts.

Und das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich eine Frage auf einem Win95 Rechner mounten will.

mbo
10.10.01, 00:12
moin,

umzingeln wir doch mal das problem:

von wo nach wo kannst du mounten?
von wo nach wo kannst du nicht mounten?
was sagt der smbclient -L <host>?

cu/2 iae

pucki
10.10.01, 09:22
hi,
versuche das ganze mal beim win95 rechner. da sind die zugriffe nicht so restriktiv wie bei ente.

NT läßt übrigends nur benutzer auf ein share zu, die auch lokal entsprechend eingerichtet sind. wenn es also keinen benutzer root dort gibt, dann hat er auch nichts auf dem rechner verloren, ob ein pw auf dem share liegt oder nicht. das würde also bedeuten, daß du die freigabe auf das gastkonto legst und dich dann als gast anmeldest. kann dir leider nicht im detail weiterhelfen, da ich die konstellation NT-Linux nicht testen kann.

aber wie gesagt, probiere das ganze mal mit der 95'er kiste, dann funktioniert das schon mal. von der 95'er kiste auf nt unterliegt auch den oben genannten restriktionen. also dann viel spaß

neobytes
10.10.01, 11:39
Es geht bei beiden nicht. Das find ich ja komig. Sonst hätt ich schon lange den Fehler bei der NT kiste gesucht

pucki
12.10.01, 09:16
na dann legen wir uns mal auf die linux-kiste fest ;-)

distri?
samba - version?
kernel? version, standard o. eigene kreation

neobytes
13.10.01, 00:11
debian testing/unstable
kernel 2.4.10 (eigene kreation)
samba 2.2.1a-9

pucki
13.10.01, 20:12
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von neobytes:
<STRONG>debian testing/unstable
kernel 2.4.10 (eigene kreation)
samba 2.2.1a-9</STRONG>[/quote]

oh mal jemand mit debian ;-)
vorab:
hast du die erforderlichen dateisysteme auch schön in den kernel eingebaut oder als module?

also ich habe es gerade bei suse 7.0 mit dem befehl wie in der hilfe angegeben bei nt3.51 mit benutzer und pw erfolgreich getestet.
ist allerdings der standardkernel (2.2.-16-smp)

in kürze mehr zu debian ;-)

nesh
13.10.01, 22:29
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Firew:
<STRONG>Morgen.

Vielleicht leigt es daran, dass es gar kein smbfs ist, sondern ntfs.

Marcus</STRONG>[/quote]

Machmal muß ich mich doch sehr wundern !!!
Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich besser etwas mit seinen Antworten zurückhalten.

Dieses Posting ist das beste Beispiel dafür

[ 13. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Nesh ]

pucki
13.10.01, 22:43
so,
also wieder kurz
smbmount --help

und das ganze abgetippt und die verbindungs steht.
oh, das ganze sieht dann natürlich so aus:
mount -t smbfs -o username=xxx,password=xxx //rechner/pfad /mountpoint
und prompt kam eine fehlermeldung
konnte modul xyz nicht laden ;-)
und genau das war natürlich nicht in den kernel einkompiliert.

wie sieht das ganze bei dir aus? keine fehlermeldung?

die verbindung stand bei mir trotzdem.
folgende datei-systeme sind einkompiliert:
smb, das findest du unter network - filesystems

sollte das noch nicht weitergeholfen haben, dann tute noch mal ins horn ;-))

neobytes
14.10.01, 00:33
Also ich hab SMB als modul geladen
Und lsmod sagt

smbfs 31920 0 (unused)

Also müsste mit SMB doch soweit alles ok sein.

Gleich Fehlermeldung wie immer. Egal ob ich unsername und password angebe oder nicht(der benutzer und passendes passwort existieren auf der NT-kiste)

beiderTelekom
14.10.01, 16:17
was sacht den sowas wie smbclient //computername/share/ -i ipdesdev

(ipdesdev = 192.168.1.30 für eth0 falls 2 netzwerkkarten DSLer aufgepasst)

[ 14. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Ich arbeite bei der Telekom ]

pucki
14.10.01, 19:09
Hi,
also smb hast du als modul, und die anderen file-systeme?
dos, bzw. ntfs?
versuche mal smb einzukompilieren

...
also, ich hab auf google noch mals mit deiner fehlermeldung gesucht, also der fehlerhafte superblock kann ja bei ntfs nicht sein, dann ist mir noch eingefallen, daß ich zwar dos einkompiliert hatte, ntfs nicht. nt hatte ich jedoch auf fat installiert.

wie sieht es bei dir aus? sind die anderen filesysteme bei dir im kernel enthalten?

[ 14. Oktober 2001: Beitrag editiert von: pucki ]

blackbird
14.10.01, 20:58
hi!

wenn du per smb auf eine windows-freigabe zugreifen willst, brauchst du keine weiteren dateisysteme einkopilieren! ist umgekert ja genau so wenn du von einer windows-kiste auf den linuxrechner per samba zugreifst - die windowskisten können ext2 deswegen auf nicht lesen ;)
probier doch mal mit dem smbclient auf die freigabe zu kommen, dort gibts evtl. genauere fehlermeldungen!

grüsse blackbird

modernart
14.10.01, 21:06
Hallo,

warum so umständlich?

Schaut Euch doch mal: Linneigborhood an.

Das gibt es hier: http://www.bnro.de/~schmidjo/

Gruss

pucki
15.10.01, 10:51
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blackbird:
<STRONG>hi!

wenn du per smb auf eine windows-freigabe zugreifen willst, brauchst du keine weiteren dateisysteme einkopilieren! ist umgekert ja genau so wenn du von einer windows-kiste auf den linuxrechner per samba zugreifst - die windowskisten können ext2 deswegen auf nicht lesen ;)
probier doch mal mit dem smbclient auf die freigabe zu kommen, dort gibts evtl. genauere fehlermeldungen!

grüsse blackbird</STRONG>[/quote]

hi blackbird,
zu dem "umgekehrt" könnte man ja sagen, daß deine linuxkiste ext2 kann oder? das gleiche gilt für reiserfs und all die anderen auch oder?
und smb dient als komunikation zwischen der linuxkiste und windows, oder kann smb alles fs? würde eigentlich dem ganzen aufbau von linux widersprechen. "viele kleine tools und jedes ist für seinen bereich einsetzbar."

bezüglich der fehlermeldung die neobytes erhalten hat, läßt evtl darauf schließen, daß die linuxkiste mit dem filesystem auf dem zielshare nichts anfangen kann. jetzt bleibt die frage offen,
Kann smbfs mit allen windows fs? lesen und schreiben? komisch, ntfs wird beim kernel 2.4.9 noch als kritisch bezeichnet. smbfs kann das nun korrekt?
und wieso murrt bei mir der mount-befehl, daß er zwar das share mounten, er aber ein fs ihm doch auch ganz lieb wäre. und das habe ich definitiv aus dem kernel herausgeschmissen ;-)

könnte es sein, daß smbfs die anderen fs nutzt um so ohne übermäßigen aufwand die verbindung herzustellen?

ich kann mich natürlich auch täuschen ;-). so tief bin ich jetzt nicht eingestiegen.

neobytes
15.10.01, 14:35
Hi,

Ist mit dem ntfs modul nicht nur "read only" möglich ? Wenn ja, und wenn smbfs ntfs braucht dann wär das aber ziemlich sch*** weil ich eigentlich auch gerne was auf den Rechner kopieren möchte und nicht nur lesen.