PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Win98 sowie Windows Anwendungssoftware



linkfinger
08.10.01, 13:47
Folgendes Problem:

1. Suse 7.2 mit Samba funktioniert grundsätzlich.
2. Einfaches lesen und schreiben ist auch ok.
3. Das von mir benutzte Windows Anwendungsprogramm macht Probleme (RA-MICRO). Anscheinend kriegt Samba das file-sharing nicht auf die Reihe (meine These), wie es vom Progamm benötigt wird.

Hat jemand eine Ahnung, ob irgendeine Einstellung gemacht werden muß, damit gleichzeitige Zugriffe der Clients auf gemeinsame Dateien des Programms reibungslos ablaufen. Der Witz ist, dass es fast reibungslos unter Suse 6.4 mit dem dort benutzten Samba lief.

4. Empfohlen wird für RA-MICRO ein Win2000 Server. Auf der Homepage von RA-MICRO wird Linux als problematisch bzgl. der Kompatibilität angesehen. Ich habe aber keinen Bock mir Win2000 mit 10 Lizenzen zu angeln.

LKH
08.10.01, 22:27
Hallo,

soweit ich weiss, kann man für RA-Micro einen MS-SQL-Server einsetzen. Das geht natürlich mit Samba alleine nicht.

Ohne Datenbank machen die doch immer diese wilden Dateiorgier, oder? Was hast du denn mit den Locking Oprions schon alles ausprobiert? Und wie unterscheidet sich die alte Konfiguration mit der neuen?

linkfinger
08.10.01, 23:17
Ich habe die oplock und die level2oplocks auf ein und auf aus gestellt, jeweils zusammen. Derzeit sind beide auf ein gestellt. Da ich nicht vor Ort bin erwarte ich jeden Augenblick Fehlermeldungen, aber es scheint noch zu funktionieren.

Aber ich verstehe nicht wirklich, was die Optionen bringen/bedeuten sollen. Was das mit dem sql Server auf sich hat weiß ich auch nicht. Erkläre mir bitte mal und: Woher kennst Du RA-MICRO? (Klingt ja ganz hoffnungsvoll!)

linkfinger
08.10.01, 23:20
P.S. Die alte Konfiguration hatte keinen großen Inhalt außer Freigabename, Nullpassword sowie rw Möglichkeiten auch für Gastzugang. Die Schwierigkeiten haben erst mit dem neuen Samba und den erweiterten neuen Optionen angefangen.

LKH
09.10.01, 19:51
Hallo,

kurze Antwort auf kurze Frage: früher habe ich mal für einen Vertriebspartner der RA-MICRO die Sever gebaut. Man ist sich ja für nichts zu schade. :rolleyes:

Viel Erfolg noch,

linkfinger
09.10.01, 21:33
Was macht denn dieser MS SQL Server so im Grundsatz und kann MySQL von Linux das auch erledigen?

Und überhaupt. Wann braucht denn ein Programm überhaupt SQL?

Und warum reicht Samba nicht aus?

linkfinger

P.S. Wenns hilft komme ich auch mal vorbei. Wohne selbst in Jena