PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr sehr merkwürdiges (sound) problem



Freekazonid
23.05.03, 22:09
moinsen

also ich hatte immer probs den sound zum laufen zu bekommen; nun wird die karte erkannt ( AC97 onboard) und die module korrekt geladen;

sagen wir ich starte den PC, logge mich mit root ein und starte X ( gnome) wenn ich dann auf soundcard detection klicke und auf play test sound gehen, kommt wunderbar aus den boxen sound; alles scheint wunderbar zu gehen. ich kann immer wieder auf play test sound klicken, er kommt immer wieder.

starte ich dann xmms, um eine sound file abzuspielen (wav oder mp3) hängt es sich aufeinmal auf; bei gnome hängt das gesamte X, welches dann nur mit strg+alt+backspace zu beenden ist. X hängt sich aber NICHT vollständig auf; zwar ist die taskleiste und der abgestürzte xmms unansprechbar, allerdings kann ich zb weiterhin rechtsklick auf dem desktop machen

nun gut, ich logge mich als root aus und geh als benutzer rein und starte X (fluxbox) hier ist direkt dasselbe: start von xmms geht, wenn ich dann ne sound file abspielen will hängt sich xmms auf, man kann da nichts mehr klicken; der rest geht unter fluxbox ganz normal

hoffe das ich das problem einigermassen geschildert habe, finde das alles etwas confused... jedenfalls ist es halt zusammengefasst gesagt so das man den test sound abspielen kann, aber ansonsten keine töne aus den boxen bekommt, höchstens programmabstürze sind das resultat

wäre kewl wenn mir da jemand helfen könnte bin mit dem problem etwas ratlos:confused:

Freekazonid
25.05.03, 15:43
Also wie ich heute festgestellt habe geht bei d2lod der sound :confused:

alexm
25.05.03, 15:49
vielleicht ein fehler in den codecs, probier mal ne ogg file abspielen (wenn du den support in xmms aktiviert hast)

Freekazonid
26.05.03, 16:46
hallo, also die ogg file ging auch nicht, aber ich habe mal den output von arts auf OSS gestellt, jetzt geht das mit dem xmms :)

dafür geht nur der xine nicht mehr, passt zwar net ganz in den thread aber plötzlicxh spielt der keine files mehr ab:

- xine engine error -

There is no avaible input plugin avaible to handle
/home/freeka/stefan/fery-st-01.avi



dabei gings vorher immer , auch diese file :(