PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian ports schliessen und services abstellen ?



snowbear
23.05.03, 18:42
Hi,

ich habe eine frage, zu meinem system. ich habe ein paar services am laufen, die ich nicht brauche wie printer usw. und auch einige ports die ich nicht brauche, aber nicht weis wo sie hingehoeren .

als erstes habe ich in /etc/inetd.conf alles auskommentiert, da ich das nicht brauche, dadurch sind schonmal ein paar sachen weg :)

so jetzt meine frage,nmap gibt immer noch ein paar Ports an die nicht sein muessen wie den Port 515 der dem printer gehoert, ich habe aber keinen also kann der ja weg, aber wie macht man dass jetzt, dass der printer service nicht mehr gestartet wird, also ganz geloescht wird ???

und dann habe ich noch eine frage, es gibt doch einen befehl, mit dem man anzeigen kann, welche Port zu welchem service gehoert, koennte mir diesen befehl nochmal jemand nennen ??? das waere nett :)

ich weis, man kann das auch alles per iptables blocken, aber ich moechte das auch ganz weg haben *g*

derRichard
23.05.03, 19:11
hallo!

schau mal in /etc/rc2.d/ rein, da sind alles links zu services, dei im runlevel2 gestartet werden.
wenn du einen link löschst, dann wird der service auch nicht mehr gestartet.

//richard

DerLipper[TuX]
23.05.03, 20:40
das ist aber nicht immer "the debian way", derRichard.

Viele Services haben in /etc/default/ ein config script. Dort kann man meistens ne option einstellen, das der daemon starten soll oder nicht.


Es gibt zudem ein howto: Securing-Debian oder so ähnlich, da stehen auch einige Tips drin.

Gruß,
Marko

derRichard
23.05.03, 20:59
Original geschrieben von DerLipper[TuX]
das ist aber nicht immer "the debian way", derRichard.

Viele Services haben in /etc/default/ ein config script. Dort kann man meistens ne option einstellen, das der daemon starten soll oder nicht.


Es gibt zudem ein howto: Securing-Debian oder so ähnlich, da stehen auch einige Tips drin.

Gruß,
Marko
hallo!

stimmt!
mit rcconf kann man festlegen, welche dienste gestartet werden sollen.

//richard

snowbear
24.05.03, 15:06
danke fuer die Hilfe, aber wie finde ich heraus welche Ports die von einem unknow service (lauf nmap) kommen welchem service gehoeren ??? da gabs nen befehl :(

derRichard
24.05.03, 15:08
Original geschrieben von snowbear
danke fuer die Hilfe, aber wie finde ich heraus welche Ports die von einem unknow service (lauf nmap) kommen welchem service gehoeren ??? da gabs nen befehl :(
hallo!

lsof -Pni

//richard