PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlogischer Sound



TechnoFan
23.05.03, 17:29
Hi Leute
Ich benutze Linux SuSE 8.2 und habe folgendes Problem:
Mein Sound funktioniert nur einmal, nachdem ich meine Soundkarte installiert habe, danach nicht mehr. Also ein Beispiel, cih höre mit Xmms schön meine MP3s, beende es und starte es wieder (oder beende den ganzen PC und starte ihn wieder, macht auch keinen Unterschied). Danach sagt er mir,d ass die Soundkarte shcon verwendet wird und keinen Zugriff auf diese hat. Erst wenn ich mit Yast meine Soundkarte "lösche" und sie neu installiere/konfiguriere funktioniert mein Ton wieder und dann geht das Spielchen von vorne los. Warum und wie kann ich es ändern?

Cu David

taylor
23.05.03, 18:57
Benutzt Du KDE? Dann stell bei XMMS das Ausgabeplugin auf 'artsd' (steht scheinbar auf 'oss').

Gruß,
Taylor

TechnoFan
23.05.03, 19:25
Ja, benutze KDE, aber das Problem tritt nicht nur bei xmms ein, sondern auch bei allen anderen Anwendungen. Abgesehen davon habe ich die Option artsd nicht bei meinem Xmms.
Hab nur OSS, eSound und DiskWriter...

Cu David

taylor
23.05.03, 23:15
Original geschrieben von TechnoFan
Ja, benutze KDE, aber das Problem tritt nicht nur bei xmms ein, sondern auch bei allen anderen Anwendungen. Abgesehen davon habe ich die Option artsd nicht bei meinem Xmms.
Hab nur OSS, eSound und DiskWriter...

Dann musst Du was nachinstallieren. Wenn arts läuft, belegt er das Sound-Device.
Alle Anwendungen müssen dann arts nutzen, um Sound ausgeben zu können.