PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installations-Maraton mit Mandrake und SuSE



MHage
23.05.03, 16:34
Hi zusammen,


ich weiß nicht, ob's jemanden Interessiert. Hier ein Erfahrungs - Bericht.


Objekt der Begierde war ein Toshiba Libretto 110CT.

Schwierig an dem Gerät ist die Tatsache, das CD-ROM und floppy über pcmcia angeschlossen werden. Von CD ist nicht bootbar.

Versuch 1.

Mandrake 9.1. Ich habe mir mit dem Image "pcmcia.img" eine Bootdisk erstellt und das System gestartet. Die Installation verläuft an sich relativ Problemlos. Schwierigkeiten macht die Konfiguration des X-Servers. Das Display der Toshiba ist ein wenig ungewöhnlich. Es müsste ein Format von 800x480 haben.:ugly: Der einfachheit halber habe ich erstmal mit 640x480 installiert.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob 800x480 irgendwie möglich sind.

Sound geht überhaupt noch nicht.



Versuch 2.

SuSE8.2. Ein Drama..... um es gleich vorweg zu nehmen, es lässt sich gar nicht installieren.

Dank Bios unterstützung kann ich über pcmcia von Diskette booten. Nach dem einlegen der Modul1-Disk wird der Kernel geladen, der dann den pcmcia Controller erkennt. Plötzlich wird die Unterstützung vom Bios unterbunden und er will Modul4-Disk. Die halte ich in der Hand, damit er das pcmcia Modul laden kann, was aber nicht mehr geht, da ja das Bios nicht mehr unterstützt und der Kernel noch nicht !!!


Der SuSE Support meint dazu: Auf diesem aussergewöhnlichen System ist wohl keine SuSE Linux installation möglich. Eine Aussage vom Advanced Support.!


Ohne Worte....

Gruß
MHage

krebsi83
23.05.03, 19:20
guck mal hier nach!

http://www.qandr.org/~quentinsf/libretto/

da sind tips für ein anderes notebook (Libretto 100CT) mit den selben sachen (display, pcmcia...)

es gibt z.B.: eine variante, wie man linux von einer window$- partition aus installiert.

ich hoffe die seite hilt dir weiter

------------------!!!nachtrag!!!-----------------------

ACHTUNG!
habe noch 'ne super seite gefunden (sogar in deutsch!!!)!!!

siehe: http://www.tomixyz.de/niels/libretto/

diese ist besser als die andere... viel glück!!!!!!

mfg

krebsi83

MHage
24.05.03, 11:04
Leute, ich brauch nochmal eure Hilfe....

Ich möchte nun nochmal an die Installation von SuSE gehen. Es scheitert wie gesagt am pcmcia modul.

Ich habe eine Floppy (PCMCIA) über die booten kann. Ein externes Freecom CD /CD-RW ebenfalls PCMCIA.

Ich könnte also auch unter DOS Daten von CD auf die Festplatte (4,3 GB) kopieren.
Ein Netzwerkadapter NE2000 kompatibel (PCMCIA) ist auch vorhanden.

Ihr seht, mein Problem ist einzig und allein das PCMCIA-Modul. Ich komme einfach nicht weiter....



Wie kann ich vorgehen?


Gruß
MHage