PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2 und CUPS-Ducker



Christian_R
26.06.01, 22:38
Hilfee!!!
Folgende Gegebenheit:
Suse 7.2, darauf läuft Samba. Ein Drucker wurde installiert der an einer PrintserverBox hängt. Von Linux aus kann ich einwandfrei drauf drucken. Samba gibt ihn auch frei. Wenn ich von Win(egal welches) draufzugreife kann ich auch vom der Linux-Konsole abgeschickte Druckaufträge sehn. Aber sobald ich ihn unter Win verbinden will, kommt ne Meldung von wegen der Druckserver stellt keine Druckertreiber zur verfügung, es wäre ne lokale Installation nötig. Das klappt aber ned, weil er immer nen Drucker installieren will der "No PRINTERDRIVER AVAILABLE" heißt.
Laut Doku von SAMBA soll man mit dem Druckermanager von NT die Teiber für verschiedene Betriebssysteme auf den Samba-server kopieren können, damit diese beim verbinden dann eben automatisch heruntergeladen und installiert werden.
Das klappt au ned und es kommt dieselbe Meldung von wegen Druckertreiber für "No PRINTERDRIVER AVAILABLE" installieren.

Wer kann mir helfen

MfG
Chris

LKH
28.06.01, 17:47
Hallo,

wo liegt denn der Druckertreiber (Verzeichnis),
wie siehts mit den Rechten am Verzeichnis und den Dateien darin aus;
was steht in der smb.conf?

clipboard
08.07.01, 17:34
Hallo

Ich stehe da vor demselben Problem. Einziger Unterschied: Die Drucker hängen direkt am Sambarechner.

Ich habe dann mal mit Hilfe eines Oreilly-Buches versucht die Treiber automatisch verfügbar zu machen.

Leider wird w2k in diesem Buch nicht erwähnt (w2k kam erst nach dem Druck).

Wer weiss da Rat, wenn man keine *.inf Datei zu Verfügung hat ?

Gruss
Fabian

pinguman
09.07.01, 23:34
Hallo ert mal.

Ich glaube ihr überseht da etwas, Linux (Samba) kann auch keine Windows Treiber per Default bereitstellen, die müßt Ihr dann schon manuell eintragen.

Also folgendes:

In die Druckerkonfiguration gehen, (nicht über die Netzwerkumgebung) einen neuen Drucker erzeugen, Netzwerkdrucker auswählen, als Druckernamen z.B. "\\servername\druckername" angeben, wobei druckername der Freigabename von samba ist, dann den Druckerherstellen und -model auswählen (Windows-CD bereithalten) und installieren.


Gruß Christoph

LKH
10.07.01, 16:53
Hallo Christoph,

über den Einrag printer driver location = xxx kann man den Druckertreiber sehr wohl auf dem Server bereitstellen. Dafür sind die Treiber von der Diskette/CD-ROM dorthin zu kopieren. Richtig Sinn macht das aber nur, wenn man viele Arbeitsstationen regelmäßig installiert.

Die Windows-CD-ROM brauchste natürlich immer ...