PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo2



Da.Bull
23.05.03, 14:46
Servus zusammen.

Ich habe heute mir Wine (nicht mit Winex) Diablo2 und LoD installiert. Das ging beides hervorragend. Selbst die 1000 CD-Wechsel hab ich hinbekommen.
Das graphische Setupmeü wurde bestens dargestellt.

Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich lod einfach nicht gestartet bekomme. Wenn ich "wine .../diablo2.exe" mache, kommen ein paar wine infos und dann nix mehr. Ich habe Suse 8.2 und da wird für, mit win installierte Programme, nochmals eine Estra verknüpfung ins Startmenü kopiert. Auch wenn ich auf diese Verknüpfung klicke, kommt zwar unten in der Taskleiste Das Sanduhrensysmbol mit "Diablo2" nebendran, nach ca 30 sekunden gehts dann einfach weg.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank schonmal.

MfG Markus

Los_Andros
23.05.03, 15:06
da ich winex (binary) verwende kann ich Dir nur evtl. Tips geben!

Probier mal LOD per Game.exe zu starten, das soll einigen schon geholfen haben.
Dann musst Du zu erst den D2Videotest starten (wie der genau heisst weiss ich nicht mehr D2VDxyz.exe). Dort kannst Du die Grafikkarteneinstellung vornehmen (nimm software, directx geht nicht)

Danach wieder probieren das Spiel per wine Game.exe zu starten!!

Falls es immer noch nicht geht, dann hol Dir das winex aus dem cvs, das funktioniert wohl hervoragend

Infos findest Du auch hier
www.holarse.net

Da.Bull
23.05.03, 17:12
ok, hab nach der Anleitung dort winex installiert.

Problem besteht allerdings weiterhin.... Ich habe Diablo2 allerdings auch nicht nochmals neuinstalliert. Sollte ich das tun ? Oder gibts noch andere Vorschläge ?

MfG Markus

tonmeister440
25.05.03, 15:43
hi da.bull,

hast du die nvidia treiber gezogen und installiert, falls nicht bekommst du die auf www.nvidia.com. die musst du auf jedenfall installiert haben sonst gibt das nix.
und soweit ich weiss, brauchst du winex, mit wine geht das nicht (jetzt nix schlagen, das ist mein stand der dinge)

desweiteren musst du beachten das wenn du die cvs version von winex hast, das du einen no_cd_crack brauchst (den würd ich aber auch mit der der binary version drauftun, weil man dann keine cd's mehr einlegen muss:D :D ) , aber keinen angst, man kann dann aber immer noch im geschlossenen bnet zocken :D
brauchst dafür aber noch ein kleines startscript, das der balgo geschrieben hat, dasfindest du aber hier irgendwo im forum, einfach mal lod und balgo und script in der suche eingeben.

falls du noch fragen hast, poste sie hier ;)

gruss tonmeister440

Da.Bull
25.05.03, 17:12
nö, hab keine NVdriver, weil ich kein NV chipsatz habe...

"desweiteren musst du beachten das wenn du die cvs version von winex hast, das du einen no_cd_crack brauchst " .... Das versteh ich nicht. Wieso brauche ich nen no-cd-crack, wnen ich nen cdkey habe und den auch bei der insatllation eingeben kann ?
ICh bin auch gerne breit, die CD immer einzulegen....

MfG Markus

Ginsengelf
25.05.03, 19:17
Soweit ich weiß, kann Wine mit dem Kopierschutz der CD nichts anfangen, daher braucht man den Crack.

tonmeister440
26.05.03, 14:58
hi da.bull,

du hast doch in deiner signatur stehen, das du nen nvidia geforce 4 hast, dafür musst du natürlich auch den nvidia grafiktrieber installieren.
und zum thema no_cd_crack stimme ich meinem vorredner zu ;)
wenn du dich ein wenig mit der suchmachine durchwusselts bekommst du jede menge hilfreiche threads zum thema diablo 2.

gruss tonmeister440

farion
26.05.03, 15:08
den noCd-Crack braucht man, da WineX die CD am Anfang nicht lesen kann - anscheinden wegen des Kopierschutzes. das script von holarse startet also mit crack und kopiert gleich nach dem start die original game.exe wieder zurück, sodass dann wieder alles normal läuft - also ich hab zwei d2-keys (meine Freundin noch) und damit geht es wunderbar, da man ja bis auf den start immer ne original-cd hat. und nur zum starten ne gecrackte game.exe

unter windows braucht man ja auch directX sonst läuft diablo da auch nicht - also kann es mit WinE auch nicht laufen - sonder man braucht wine +directX = WinEX

bye far

Da.Bull
26.05.03, 17:54
ok, also erst mal vielen Dank, für die vielen hilfreichen Tipps, ich werde mich (nach dem Script) nochmals im Forum umschauen.

Zu meiner Graka und meiner Signatur: Das stimmt shcon alles, wie es ist, nur habe ich nicht nur ein Rechner... Und mein 2. Rechner (Linux only) wollte ieigntlich auch mal gerne in den D2-Genuß kommen ... ;)

MfG Markus

tonmeister440
26.05.03, 18:03
hi,

was hast du denn da für ne graka drin ?? weil je nachdem was das für eine ist, kannst du dir das leider abschminken.
soweit ich weiss brauchst du aufjedenfall ne karte dir opengl unterstützt, unter linux versteht sich.

gruss tonmeister440

Da.Bull
26.05.03, 18:53
Sucher gerade nach benanntem Script...
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=995247&sortby=lastpost&sortorder=descending
hab mir da alle Posts durchgelsen, konnte aber besagtes Script leider nicht finden...

MfG Markus

Ps: Aber ich glaube ich habs trotzdem gefunden : http://holarse.wue.de/index.php?content=diablo2

tonmeister440
26.05.03, 19:33
hi,

schau mal hier (http://holarse.wue.de/index.php?content=diablo2)

gruss tonmeister440

WolfEric
26.05.03, 21:38
hat jemand nen funktionierenden Crack für mich ? Ich hab mir mehrere (4 oder so) runtergeladen, aber Diablo2 wollte nicht starten. Gepatcht auf Version LOD 1.09d. Installation funktionierte. Die auf Holarse erwähnte / empfolene *.ace Datei scheint mir nicht mehr aufzutreiben zu sein, oder doch ? (hab kein Esel oder ähnliches).
Orginal Cds sind natürlich vorhanden.
Wenn mir jemand hier helfen kann /will bitte per PN melden, wäre net.

Thx, WolfEric

Fatty
27.05.03, 15:57
Was verwendest du denn? Wine (da geht Diablo2 definitiv nicht) oder WineX (da sollte das gehen ;) ).

tonmeister440
27.05.03, 23:46
hi,

@WolfEric
also wenn du den crack noch brauchst, dann schick mir einfach deien email-addresse als pm, dann schick ich ihn dir zu ;)

gruss tonmeister440

WolfEric
28.05.03, 07:35
@Tonmeister440: Du hast PN.

Txh Wolferic

WolfEric
28.05.03, 12:13
Also: ich hab jetzt LOD installiert:
diablo singlepalyer - upgrade auf multiplayer - upgrade auf LOD. Dann mit dem Patch LOD_109d.exe das ganze gepatcht, den crack im Spieleverzeichnis (bei mir: /usr/local/games/c/Diablo2) entpackt und gestartet per:

LD_ASSUME_KERNEL=2.2.5
wineserver
wine DLoad.exe

Dann bekomme ich aber nach wie vor nur folgende Fehlermeldung in der Konsole:

[wolfgang@localhost Diablo2]$ wine DLoad.exe
fixme:ntdll:NtOpenProcessToken (0xffffffff,0x00000028,0x408a28ec): stub
fixme:advapi:LookupPrivilegeValueW ((null),L"SeDebugPrivilege",0x66f01824): stub
fixme:ntdll:NtAdjustPrivilegesToken (0x0000cafe,0x00000000,0x66f01820,0x00000000,(nil) ,(nil)),stub!
/usr/local/bin/wine: could not load library 'C:\Diablo2\Game_crk.exe.so' as Winelib application: C:\Diablo2\Game_crk.exe.so: cannot open shared object file: No such file or directory

und es poppt ein Fehlerfenster auf das mir sagt:

"can't execute game_crk.exe in current Dir"

Die rechte hab ich gecheckt, die müssten eigentlicha alle passen:
/usr/local/games - Ordner hat zwar nut root als Besitzer aber das Unterverzeichnis c/ hat mich als Benutzer. Bei den Dateien DLoad.exe und Game_crck.exe hab ich häckchen gemacht bei den AUsführungs-Rechten, so dass das eigentlich auch passen sollte. Wenn ich das richtig verstehenn will wine eine game_crk.so , aber woher soll die denn kommen ?

Hoffe auf eure Hilfe,

Danke, WolfEric

EDIT: Tja, die vielgepriesene Sufu hätte mir meinen Post erspart, denn so kam ich dem Problem auf die Spur. So hatte ich die falsche Reihenfolge (erst posten dann suchen - böse Idee) . Jedenfalls gehts jetzt (noch ohne Sound, muss erst ALSA nachbessern). Der Trick war, dass ich die Game_crk.exe in Game.exe umbenennen muss. Dann lässt sich das Spiel per wine Game.exe wunderbar starten. Das Dumme, ist, wenn man sich an die Anweisungen des Cracks hält, gehts offenbar nicht einfach so.

Nochmal Danke für die Hilfe, jetzt muss ich aaber erst mal zurück an den Schreibtisch. Zocken is noch nicht :)

WolfEric

Timmey
31.05.03, 13:36
nochmal zum Thema Crack...du benötigst keinen! Ich spiel selber D2 per WineX(binary). Du musst lediglich vor dem Spielen das CDRom in dem die CD liegt an die Stelle mounten, wo WineX sie erwartet!

Bei mir(SuSE 8.2, Win installiert) lüppt dat so...

su
passwort eingeben
mount /dev/cdrom /media/cdrom
exit
cd /windows/c/diablo2 <--wenn du keine win installation hast, dann findest das in /home/user/.transgaming/c_drive/
winex3 game.exe

und schon wird D2 geladen!

möglicherweise musste vorher /home/user/.transgaming/wineserver-host/ löschen... das muss ich zumindest jedesmal bevor ich was mit WineX starten will

Joke17
26.10.03, 12:15
das ist ja alles ganz schön und gut was ich hier so lesen und ich lese schon ne ganze zeit ;), aber weiter geholfen wurde mir noch nicht 100pro.

ich hab winex3.1 (nicht die cvs) installiert und diablo2. wenn ich d2 also root installieren, dann kann ich das hinterher wunderbar ohne probleme spielen und er erkennt die cd auch bei mir.
wenn ich jetzt allerdings als user d2 installiere, dann sacht der bei starten immer, dass ich die erweiterungs cd einlegen soll.
nun hab ich meinen user schon der gruppe cdrom hinzugefügt und in der config von winex folgendes ergänzt, weil das nicht drin stand:



[Drive F]
"Path" = "/dvd"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "cdrom"
"Filesystem" = "win95"
"Device" = "/dev/hdd"


allerdings sagt der mir immernoch, dass er ditt nicht finden kann.
ich hab nun dummerweise die installation von meinem root schon wieder gelöscht, sonst hätte ich da in die config rein schaun können, aber da hab ich natürlich überhaupt nicht dran gedacht.
kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?

mfg
tImo

p.s.
würde wahrscheinlich schon reichen, wenn mal jemand bei dem es läuft seine config hier postet.

tonmeister440
26.10.03, 23:24
wenn' s dir hilft :)

@Wolferic
du musst auch die game.exe und nicht die Dload.exe starten ;)

gruss tonmeister440