PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schreibrachte für alle auf smb-laufwerl



Alex_K
11.08.01, 22:34
ich habe auf meinem server ein laufwerk mit samba freigegebn, und wenn ich mir win-clients darauf zugreife funktioniert es auch ohne probleme (kann kesen und schreiben).

jetzt will ich aber auch mit einem linux client auf das laufwerk zugreifen, darum haben ich es in fstab eingetragen, aber da hab ich 2 probleme:
- ich muss noch ein passwort eingeben wenn ich mounte (nur enter).
- nur root hat schreibrechte auf das gemountete laufwerk, als normaler benutzer kann ich nur lesen, und mit chmod kann ich auch keinen rechte ändern (macht keinen fehlermeldung, aber änderet sie auch nicht).

wie muss der korrekte eintrag in die fstab ausschauen?

Alex_K
12.08.01, 15:03
hab das problem schon gelöst ....

Firew
14.08.01, 08:05
Wäre schon wenn du sagen würdest wie, denn das gleiche beschäftigt mich auch noch.

Marcus

reno
14.08.01, 08:37
Ja griaß Di,

mit umask=000, siehe: http://www.geocities.com/iretzlaff_linux/zugriffsrechte.html

Alex_K
14.08.01, 11:07
damit hats bei mir nicht geklappt, bei mir steht jetzt folgendes in der fstab:

//sever/MP3s /mnt/mp3s smbfs user,uid=alex,gid=users,dmask=775,fmask=664,passwo rd= 1 1

somit gehört das gemountete verzeichnis den user alex, und der gruppe users, und der bentzer und die gruppe hat schreibrechte, passwort gibts keins ...