PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeswan 2 konfiguration



Firew
23.05.03, 15:28
Hallo Forum,

Ich hoffe, bei euch auf Hilfe zu stoßen.
Und zwar habe ich Freeswan 2.00 auf einem Linux installiert. Den Patch für x509 Zertifikate habe ich auch benutzt. Nun habe ich allerdings Schwierigkeiten eine ipsec.conf zu schrieben. Sie soll nur Windows 2000/XP Roadworrior reinlassen. Wie muß demnach die ipsec.conf aussehen? Habt ihr eine funktionierende? Ich bin zur Zeit ziemlich durcheinander, weil ich so viele unterschiedliche Dokus gelesen habe und nichts funktioniert hat. Wenn ihr mir helfen würdet, wäre ich euch dankbar!!


Ein anderes Problem habe ichmit den Zertifikaten auf dem Windows Rechner. Dort bekomme ich wenn ich ipsec.exe auf rufe, "The authentification method specivied is invalid or unsupported." Zu diesem Thema habe ich leider auch nicht viel im Netz finden können! :(

Ich poste mal meine ipsec.conf des Clients:

conn roadwarrior
left=%any
right=172.16.1.254
rightca="C=DE, ST=Germany, L=Hannover, O=My Company Ltd, CN=Marcus, emailAddress=marcus@gmx.de"
network=auto
authmode=MD5
auto=start
pfs=yes

conn roadwarrior
left=%any
right=172.16.1.254
rightsubnet=172.16.0.0/255.255.255.0
rightca="C=DE, ST=Germany, L=Hannover, O=My Company Ltd, CN=Marcus, emailAddress=marcus@gmx.de"
network=auto
auto=start
pfs=yes


So, nun habe ich meine Probleme geschildert, und jedem der sich die Mühe gemacht hat bishierher zu lesen, dem wünsche ich jetzt ein erholsames Wochenende! :)

Gruß
Marcus