PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Netzwerk installation .. wie ?



MarquiS
23.05.03, 12:57
hallo und guten tag ich bin der neue ...

und hab auch gleich einpaar fragen :)

ich möchte mir hier auf meinen rechner debian install.
nur leider hat diese box weder floppy noch cdrom ich weiss aber das man über netzwerk das ganze system install. kann nur frage ich mich wie

könnt mir jemand helfen eine aktuelle debian installation auf diese box zu bekommen ein kleines deutsches how to wäre nicht schlecht :) (stichpunkte)

thx scho mal


p.s kennt sich hier wer mit hp masch. aus speziell hp712 ?

taylor
23.05.03, 12:59
Was läuft denn auf der Maschine?

MarquiS
23.05.03, 13:01
also auf der linux seite noch garnix ... will ja debian drauf install. und install. will ich von windows seite aus übers locale netz

Jorge
23.05.03, 13:02
Original geschrieben von MarquiS

ich möchte mir hier auf meinen rechner debian install.
nur leider hat diese box weder floppy noch cdrom ich weiss aber das man über netzwerk das ganze system install. kann nur frage ich mich wie


Prinzipiell ist es kein Problem Debian direkt aus dem Internet zu installieren. Allerdings brauchst Du ein Medium von der Du booten kannst, also entweder CD-ROM oder Floppy. Floppy wird wohl das einfachsten sein. Wenn Du ein Floppy eingebaut hast, gehst Du nach dieser Anleitung vor:

http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-install-methods.en.html#s-create-floppy

MarquiS
23.05.03, 13:11
hui das geht ja richtig schnell hier... thx

also das mit dem floppy geht leider net da ich an diese linux box kein floppy anschl. kann

aber

die linux box is ne hp712 die kann von haus aus
von lan booten da geh ich dort sozusagen ins bios (nennt sich boot_admin) und gebe boot lan "ip" an
die ip = windows kiste auf meiner windows kiste läuft nen tftp server und die netinst iso hab ich als cdrom gemountet dem tftp server sage ich laufwerk x ist meine netinst ....

ab in den boot admin boot lan eingeben fertig ABER ein connect findet stat aber er läd mir kein kernel sprich ich lande wieder im bootadmin welche datein brauch ich um ein aktuelles boot img zu habe was ich übers netz boot kann ?

thx

DerLipper[TuX]
23.05.03, 13:52
Und du hast auch ganz sicher ein netinst-iso für die parisc plattform bereitgestellt?

MarquiS
23.05.03, 13:55
jupp hab ich www.parisc-linux.org da hab ich die her :) ich glaube nicht das sie x86 versionen anbieten :)

[WCM]Manx
23.05.03, 14:46
Hi!

Das schon gelesen?
http://pateam.esiee.fr/parisc-linux-boot/PA-RISC-Linux-Boot-HOWTO/index.html

Grüße

Manx

MarquiS
23.05.03, 15:01
jupp hab ich auch gemacht :) und die "lifimage" methode hab ich auc bisher immer genommen dies funktioniert auch um ein lauffähiges system hinzubekommen

nur glaube ich das ich nen fehler dabei mach da ich ein lifimage mit version 2.4-20 nehme und nach dem das sys install. ist habe ich die version 2.4-17 *blöd* deshalb wollt ich das mal mit einer netinst iso probieren aber diese iso bootet mir die hp überhaupt net ziemlich konfu das alles

"wo liegt mein fehler" ????:ugly:

DerLipper[TuX]
23.05.03, 20:36
Der Kernel zum booten des netiso ist ein 2.4.20-parisc-bf, aber der kernel der durch den installer auf die platte kommt ist ein 2.4.17. Das ist völlig normal.

Gruß,
Marko

MarquiS
23.05.03, 21:24
ach das ist normal das wuste ich ja noch garnet komisch wie bekomme ich den dan einen aktuellen kernel auf die hdd ausser mir einen eigenen zu comp. weil das dauert mir zu lange :) und ich will mir nix versaun

was ist den der untersch. zwischen einem lifimage und der netinst.iso ???

und wie z.b sage ich nachdem ich das lifimage gebootet habe das ich z.b eine testing distri install. will bzw sarge
oder brauch ich dazu das lifimage vom sarge bzw der testing version (unstable evtl) da ja apt-get nach dem booten des lifimage ja noch net zur verfügung steht
und wenn ich nach dem ich das sys. install. habe und apt-get nach einem loggin ausführe mir die debs der testing version hole funktioniert mein system danach nicht mehr ... also glaube ich das ich von vornherrein alles von sarge bzw testing install. muss im mom. ist es ja so das das basis system aus stable is

hier mal eine schritt für schritt beschreibung wie ich es im mom. mache

-boote lifimage über lan
-part. der hdd
-netzwerk unter linux einrichten (debian installer)
-installer sagen das ich alles von einem ftp haben möchte
-holen der daten vom ftp (z.b uni-erlangen)
-install. des basis systems (ftp)
-palo einrichten
-system bootbar machen
-reboot

-start linux
-tasksel und dselect überspringen
-loggin
-per apt-get install mein packete holen die ich brauche

fertig .... system läuft aber eben mit alter soft :( ist halt debian stable

was ich möchte ist halt aktuellen kernel mir ziemlich aktueller soft wo in meine liste muss ich was ändern

thx :ugly: