PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPlayer installation und gkt ?



crab
23.05.03, 10:11
Hallo
ich versuche gerade den MPlayer bei mir zum laufen zu kriegen (mit gui) und wenn ich ,/configure --enable-gui (oder so ähnlich)
eingebe dann kommt am ende die Fehlermeldung MPlayer needs gtk which was not found
:(
In der Docu steht, man soll gtk und libpng und deren devel pakete installiert haben. (Libpng und devel und gtk habe ich Suse 8.0 PErsonal laut yast drauf)
Brauch ich jetzt noch den GTK devel und wenn ja wo find ich den denn ??
Danke

Los_Andros
23.05.03, 10:34
also gtk-devel brauchst Du

einfach mal hier schauen (google findets)
http://mirror.mcs.anl.gov/suse/i386/8.0/suse/xdev3/
und das entsprechende Paket runterladen

als root per rpm -Uvh gtk-devel-x.y.z.rpm installieren


Falls ihm etwas fehlt einfach das fehlende Paket in google eingeben

also "Paketname rpm SuSE 8.0" und google wird Dir sagen woher du das Paket bekommst!

Das Spiel wiederhost Du, bis alles passt

crab
23.05.03, 11:00
Hey danke
compilier gerade...Mal sehen obs was wird. Wenn nich melde ich mich :)

crab
23.05.03, 14:15
Also das kompilieren hat geklappt aber wenn ich Mplayer (mit gui) über gmplayer starte, dann sagt die Konsole nix mehr und wenn ich die dann schliesse kommt ein popup fenster von mplayer :

MPlayer interrupted by signal in module : unknown

Das Unknown stört mich :( An welchem Modul kann das den liegen... Er meint es liegt entweder an MPlayer selbst, an meinen Treibern oder meiner gcc version.
Wie kann ich die installierte gcc version abfragen ?? Weiss jemand, welche gcc version bei suse 8.0 dabei ist ? Welche brauch ich für Mplayer ? Hat wer nen Downloadlink ?
Danke

Los_Andros
23.05.03, 14:21
in der Konsole

rpmlocate gcc |more

dann einfach mal nachlesen


Das sollte aber auch nicht unbedingt das Problem sein. Hast Du schonmal probier einen Film mit dem mplayer zu starten?

mplayer /hier/liegt/der/Film.avi_oder_mpg

oder eine (s)vcd
mplayer -vcd 1 /dev/cdrom


wenn er den Film anzeigt, dann hast Du noch keinen Skin installiert!

Skin ist auf der MPlayer Seite zu finden (default)
einfach runterladen und im Verzeichnis /home/DEINUSERNAME/.mplayer das Verzeichnis Skin erstellen und den default.bz2 darin entpacken

tar jxvf default.bz2


Dann sollte ein gmplayer gehen

crab
23.05.03, 19:17
Meine gcc version ist 2.95.3-216
Das mit dem Skin hab ich gemacht wie beschrieben. MAl sehen, ob er ein video abspielt .....
Danke schonmal

crab
23.05.03, 19:20
Hey cool der spielt den Film ab, kann es also nur an meinem skin liegen ???
Ich hab nich den default runtergeladen sondern einen anderen ....
Mal gucken obs klappt mit dem default skin :-))
Jubel Jubel Freu Freu
Kann man dann mit dem Mplayer eigentlich auch fernseh gucken, so wie mit xawtv oder kwintv ??
Danke an dich

crab
23.05.03, 19:37
Jo danke es geht :-))
Man muss wohl erst den default skin nehmen, bevor man einen anderen nimmt....
Jetzt hat er probleme mit den fonts aber das krieg ich alleine hin hoffe ich danke